nc6400 - nach und nach Totalausfall

K

kuhno

Forum Benutzer
Mein geliebtes nc6400 scheint aktuell langsam den Geist aufzugeben...
Nachdem schon lange die WWAN-Karte (original Hardware, aber von mir nachgerüstet) schon seit einigewr Zeit nicht tat, fing es vor einer Weile an, dass das Hochfahren extrem lange dauerte. Erst dachte ich daran, dass wohl in meinem Win 7 irgendwo der Wurm drin ist. Also schweren Herzens die SSD (OCZ Agility) neu bespielt, was aber auch keine Besserung brachte. Also die SSD raus (kann ja auch an mangelndem TRIM liegen, so die Idee) und ne Festplatte rein, testweise auch von Windows weg und ein aktuelles Suse aufgespielt. Das war aber auch nicht schneller und hatte ca alle 10-15 min einen kompletten Freeze. Also hab ich wieder die SSD genommen und XP aufgespielt (kenn ich mich am besten mit aus). Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU dauerhaft auf Minimaltakt läuft (1,00 GHz statt 2,16), also scheint das SpeedStep dauerhaft zu bremsen.
Beispielsweise der Ladebalken beim Hochfahren lief früher mit der SSD nicht einmal ganz durch, jetzt braucht er ca. 7,5 Runden. Mit viel Geduld habe ich den Laptop treibermäßig eingerichtet und anschließend RightMark Clock Utility aufgespielt, um die CPU zu 'übertakten', also auf ihr altes Niveau zurückbringen. Das ganze tat auch wunderbar, RMClock bringt die CPU per SpeedStep auf ihre alten 2,16GHz und dann lässt er sich auch flüssig bedienen. Ich habe aber auch gesehen, dass als 'Default State' der CPU 1GHz (bzw. Multiplikator 6) von der CPU ausgelesen wurde. Seit einer Weile tut auch das integrierte WLAN-Modul nicht mehr, obwohl das Treiberpaket von HP installiert ist und die Netzwerkkarte auch im Gerätemanager korrekt erkannt gezeigt wird. Sie findet einfach keine Netze mehr. LAN tut normal, die Antennen sitzen auch noch richtig auf der Karte. Unter Suse tat das WLAN auch nicht mehr.
Kann es sein, dass sich mein Chipsatz ablöst oder sowas, denn ein Softwareproblem ist ja bei der CPU auszuschließen. Flexing kenne ich von meinem alten Thinkpad zu gut, aber der HP wird eigentlich nie warm. Ach ja, ein BIOS Reset und auch ein Neuflashen brachte keine Änderung, zumal im BIOS zur CPU nur DualCore und Virtualisierung verstellt werden kann.
Hat noch jemand Ideen?
 
Sorry für Doppelpost, geht aber wohl nur so. Hier noch die Daten der CPU (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • cpuinfo.JPG
    cpuinfo.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 169

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben