NC8000 --> Lüfter dreht ständig

B

bly

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe o.g. Notebook geschenkt bekommen. Nachdem ich es nun neu aufgestezt habe und ein wenig dámit gearbeitet habe, fällt mir auf, das der Lüfter ständig dreht und zw. niedrigster und höchster Stufe pulsiert.

Lustig finde ich auch, das die Temperatur abhängig von dem CPU Takt zu sein scheint, die Temparatur sprunghaft ansteigt wenn der CPU Takt ansteigt (z.B. 600 MHZ = 45°, dann plötzlich von der einen Sekunde auf die andere 1600 = 60°)
Da ich gelesen habe, dass das NC8000 eines der leisesten NB sein soll, verwundert mich die Verhaltensweise meines NC8000.

Hat jemand vielleicht nen Tipp für mich? Oder ist was defekt an dem NB?

VG Marc
 
installier dir mal notebook hardware control (nhc). da kannst du für jede prozessorgeschwindigkeit die versurgungsspannung für den prozessor anpassen. ich konnte da bei 600 MHz bis 0,7 V runter gehen, dadurch läuft der rechner im normalzustand lüfterfrei, nur ab und zu je nach auslastung geht der lüfter an. wenn ich den prozessor jedoch stark belaste (3d-spiele), ist der lüfter auf mittlerer stufe dauerhaft an.
was auch helfen kann wäre den lüfter/kühlkörper zu reinigen. zum einen verbessert sich die kühlwirkung und zum anderen läuft der lüfter leiser.
 
Danke für die Antwort.

Kannst du mir Deine kompletten Werte nennen?? Vielleicht kann ich die einfach komplett übernehmen.

Zum Reinigen habe ich noch eine Frage: Wie bekomme ich das Teil auseinander? Gibt es irgendwo ne Anleitung, wie z.B. bei IBM/Lenovo?

VG Marc
 
ich hab bei mir nur den min. und max multiplikator getestet wie weit ich runter gehen kann (dazu sollte man NHC ausm autostart nehmen, falls der rechner abstürzt) und den rest linear pi mal daumen dazwischengebastelt. untere grenze war wie gesat 0,700V und für den höchsten multiplikator hab ich 0,988V. hab da wohl nen ziemlich guten prozessor erwischt. diese werte müssen nicht zwangsweise für deinen laptop auch funktionieren.

und zum auseinander nehmen: google einfach mal.
 
Danke Dir. Werde mich mal schlau machen und ein wenig mit NHC spielen.

Schönen Sonntag noch.
 
da hp ja ne tolle firma ist, gibt es hier das service manual inkl. demontageanleitung (sehr detailiert und bebildert).
 
gibt es auch ein tool, wie zB SpeedFan, mit dem man bei HP notebooks die Lüfter manuell regeln kann? ich habe das HP Envy 13 und der Lüfter läuft ebenfalls ununterbrochen. Das ist doch im idle bzw. bei leichten office-tätigkeitnen sicherlich nicht notwendig.
 
NHC--->reiter ACPI--->Show ACPI Control System details
da kannst du genau einstellen ab welcher prozessortemperatur der lüfter wie schnell laufen soll.
 
NHC--->reiter ACPI--->Show ACPI Control System details
da kannst du genau einstellen ab welcher prozessortemperatur der lüfter wie schnell laufen soll.

mist...ich kriege immer die meldung"could not load NHC-Driver" und das prgramm startet es gar nicht :-(

EDIT: Mist, ich glaube, das Prog funktioniert nicht mit Win7 64 bit...alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
google doch mal nach acpi win7 x64...
 
google doch mal nach acpi win7 x64...

Danke für deine hilfe...leider bin ich jetzt ein wenig zu blöd und weiß nicht, was ich mit ACPI anfangen soll. Sind das Treiber, die ich installieren muss damit NHC läuft? Sorry, dass ich mich gerade so doof anstelle......werde aus den google-ergebnissen nicht schlau
 

Ähnliche Themen

Vaio C Lüfter ständig an

Zurück
Oben