C
cally
Forum Benutzer
Es mag jetzt ein wenig provokant klingen. Aber in der Tat kann man von Dell nur abraten. Ich habe dieses Jahr mir einen Vostro 1700 zugelegt und als ich den Laptop länger in Betrieb hatte wurde ich schnell auf ein nerviges Fiepen aufmerksam. Wenig später wurde der Laptop "repariert" Nur es lag, wie es sich dann herausstellte am Intel Core 2 Duo Prozessor und ist bei Dell ein bekannter Fehler.
Das Fiepen ist so nervig, dass ich das Gerät am liebsten zurückgeben hätte. Jedoch waren die 14 Tage schon verstrichen und Dell hatte auch keinen Lösungsansatz mehr und wurde immer unfreundlicher. Sie nahmen das Problem einfach hin, zu Schaden des Kunden. Ich habe immer gedacht, bei Dell wird einem geholfen. Mittlerweile ist es eine absolute Servicewüste, die nur Standardmails verschickt.
Von daher kann ich nur sagen. Finger weg von Dell Laptops mit Intel Core 2 Duo-Prozessoren!!!
Hier eine E-Mail Erklärung von Dell. Trotz zweier Lösungsansätze ist das Problem bei mir immer noch vorhanden!
Ich habe zwei Bekannte von mir das Laptop gezeigt und als sie dieses Geräusch gehört haben, haben sie sich zu Ihrer eigenen Zufriedenheit mittlerweile für einen anderen Hersteller entschieden! Das Glück hatte ich damals leider nicht.
Edit by ThomasN: Adressdaten raus genommen , Manfel: und ich den Namen und das Geschrei,,,
Das Fiepen ist so nervig, dass ich das Gerät am liebsten zurückgeben hätte. Jedoch waren die 14 Tage schon verstrichen und Dell hatte auch keinen Lösungsansatz mehr und wurde immer unfreundlicher. Sie nahmen das Problem einfach hin, zu Schaden des Kunden. Ich habe immer gedacht, bei Dell wird einem geholfen. Mittlerweile ist es eine absolute Servicewüste, die nur Standardmails verschickt.
Von daher kann ich nur sagen. Finger weg von Dell Laptops mit Intel Core 2 Duo-Prozessoren!!!
Hier eine E-Mail Erklärung von Dell. Trotz zweier Lösungsansätze ist das Problem bei mir immer noch vorhanden!
Erklärung:
Wenn das Notebook in einer ruhigen Umgebung benutzt wird, können zeitweilige hochfrequente Geräusche vom System erzeugt werden. Das Geräusch scheint sich mit der Prozessortätigkeit zu ändern und variiert in der Lautstärke, wenn Peripheriegeräte angeschlossen werden (I/O input-output Geräte). Es ist abhängig von Ausstattung und Systemspezifikation.
Die Geräusche kommen vom Energiestromkreis des Prozessors und sind nur hörbar, wenn der Prozessor im energiesparenden Zustand C3 oder C4 ist. Der Energie Zustand C3 und C4 bei Notebooks trägt zu verringerter Wärmeentwicklung und zu einer längeren Akku-Lebenszeit bei. Die unterschiedlichen Spannungsänderungen an den Komponenten im Energiestromkreis des Prozessors werden durch den piezoelektrischen Effekt verursacht.
Wenn eine spezifische, unterschiedliche Spannung bei diesen Komponenten angewendet wird, fangen diese an mitzuschwingen und erzeugen Töne, die innerhalb des Frequenzbereichs der menschlichen Hörfähigkeit fallen (15 - 20 kHz).
Der hochfrequente Ton ist bei allen auf Intel-basierenden Notebooks vorhanden. Das Niveau der Geräusche ist innerhalb der technischen Spezifikationen des Notebooks und deutlich weniger hörbar als andere Komponenten des Systems (z.B.: Lüfter oder Festplatte).
Der Effekt stellt keinen technischen Mangel dar und kann mit einem Austausch des Prozessors nicht behoben werden.
Hinweis:
Verfügt Ihr Notebook über Bluetooth-Funktion so haben Sie die Möglichkeit den vorherbeschriebenen C3 Zustand zu vermeiden. Hierzu empfehlen wir Ihnen folgende Schritte im Windows Betriebssystem vorzunehmen:
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bluetooth Symbol rechts unten
2. Klicken Sie auf “Bluetooth-Funk aktivieren“. Wenn “Bluetooth-Funk deaktivieren“ in dem Menü steht ist die Bluetooth-Funktion schon aktiv.
Lassen Sie die Bluetooth-Funktion
ständig aktiviert um den C3 Zustand des Prozessors zu vermeiden. Bitte beachten Sie, dass diese Einstellung eine kürzere Akkulaufzeit nach sich ziehen kann.
Weitere Informationen finden Sie unter Dell Support - Technical Support, Drivers & Downloads, Troubleshooting, Product Manuals and Order Status oder direkt unter Dell - Support
Dell - Support.
Da es sich um keinen technischen Mangel handelt, müssen wir leider Ihrem Wunsch nach Austausch des Dell Vostro 1720 leider nicht nachkommen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
CER escalation specialist
Customer Relation Management
Ich habe zwei Bekannte von mir das Laptop gezeigt und als sie dieses Geräusch gehört haben, haben sie sich zu Ihrer eigenen Zufriedenheit mittlerweile für einen anderen Hersteller entschieden! Das Glück hatte ich damals leider nicht.
Edit by ThomasN: Adressdaten raus genommen , Manfel: und ich den Namen und das Geschrei,,,
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: