Negative Erfahrung mit Dell

C

cally

Forum Benutzer
Es mag jetzt ein wenig provokant klingen. Aber in der Tat kann man von Dell nur abraten. Ich habe dieses Jahr mir einen Vostro 1700 zugelegt und als ich den Laptop länger in Betrieb hatte wurde ich schnell auf ein nerviges Fiepen aufmerksam. Wenig später wurde der Laptop "repariert" Nur es lag, wie es sich dann herausstellte am Intel Core 2 Duo Prozessor und ist bei Dell ein bekannter Fehler.

Das Fiepen ist so nervig, dass ich das Gerät am liebsten zurückgeben hätte. Jedoch waren die 14 Tage schon verstrichen und Dell hatte auch keinen Lösungsansatz mehr und wurde immer unfreundlicher. Sie nahmen das Problem einfach hin, zu Schaden des Kunden. Ich habe immer gedacht, bei Dell wird einem geholfen. Mittlerweile ist es eine absolute Servicewüste, die nur Standardmails verschickt.

Von daher kann ich nur sagen. Finger weg von Dell Laptops mit Intel Core 2 Duo-Prozessoren!!!

Hier eine E-Mail Erklärung von Dell. Trotz zweier Lösungsansätze ist das Problem bei mir immer noch vorhanden!


Erklärung:

Wenn das Notebook in einer ruhigen Umgebung benutzt wird, können zeitweilige hochfrequente Geräusche vom System erzeugt werden. Das Geräusch scheint sich mit der Prozessortätigkeit zu ändern und variiert in der Lautstärke, wenn Peripheriegeräte angeschlossen werden (I/O input-output Geräte). Es ist abhängig von Ausstattung und Systemspezifikation.

Die Geräusche kommen vom Energiestromkreis des Prozessors und sind nur hörbar, wenn der Prozessor im energiesparenden Zustand C3 oder C4 ist. Der Energie Zustand C3 und C4 bei Notebooks trägt zu verringerter Wärmeentwicklung und zu einer längeren Akku-Lebenszeit bei. Die unterschiedlichen Spannungsänderungen an den Komponenten im Energiestromkreis des Prozessors werden durch den piezoelektrischen Effekt verursacht.

Wenn eine spezifische, unterschiedliche Spannung bei diesen Komponenten angewendet wird, fangen diese an mitzuschwingen und erzeugen Töne, die innerhalb des Frequenzbereichs der menschlichen Hörfähigkeit fallen (15 - 20 kHz).

Der hochfrequente Ton ist bei allen auf Intel-basierenden Notebooks vorhanden. Das Niveau der Geräusche ist innerhalb der technischen Spezifikationen des Notebooks und deutlich weniger hörbar als andere Komponenten des Systems (z.B.: Lüfter oder Festplatte).

Der Effekt stellt keinen technischen Mangel dar und kann mit einem Austausch des Prozessors nicht behoben werden.

Hinweis:

Verfügt Ihr Notebook über Bluetooth-Funktion so haben Sie die Möglichkeit den vorherbeschriebenen C3 Zustand zu vermeiden. Hierzu empfehlen wir Ihnen folgende Schritte im Windows Betriebssystem vorzunehmen:

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bluetooth Symbol rechts unten


2. Klicken Sie auf “Bluetooth-Funk aktivieren“. Wenn “Bluetooth-Funk deaktivieren“ in dem Menü steht ist die Bluetooth-Funktion schon aktiv.

Lassen Sie die Bluetooth-Funktion

ständig aktiviert um den C3 Zustand des Prozessors zu vermeiden. Bitte beachten Sie, dass diese Einstellung eine kürzere Akkulaufzeit nach sich ziehen kann.

Weitere Informationen finden Sie unter Dell Support - Technical Support, Drivers & Downloads, Troubleshooting, Product Manuals and Order Status oder direkt unter Dell - Support

Dell - Support.

Da es sich um keinen technischen Mangel handelt, müssen wir leider Ihrem Wunsch nach Austausch des Dell Vostro 1720 leider nicht nachkommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


CER escalation specialist
Customer Relation Management

Ich habe zwei Bekannte von mir das Laptop gezeigt und als sie dieses Geräusch gehört haben, haben sie sich zu Ihrer eigenen Zufriedenheit mittlerweile für einen anderen Hersteller entschieden! Das Glück hatte ich damals leider nicht.


Edit by ThomasN: Adressdaten raus genommen , Manfel: und ich den Namen und das Geschrei,,,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann denn Dell dafür, dass die Core2Duo-CPUs fiepen?

Im Grunde sind die bei Dell sogar kundenfreundlich und schicken dir mehrere Mails mit Vorschlägen. Bei anderen Herstellern hättest du, wenn du überhaupt was bekommen hättest, nur ein "das ist ein Intel-Fehler und wir sind nicht zuständig!" bekommen.
 
Pauschalkritik ist sinnlos, vor allem weil das was du sagt quatsch ist.
Diese Probelm haben nicht nur Dell Laptops sondern auch andere Hersteller weils ja ein Intel Problem ist. Bei mir hängts im Akku Betrieb z.B. mit der Display Helligkeit zusammen. Wenn die auf max ist piept nix, wenn ich runter regle manchmal schon.

Also spar dir Aussagen wie diese und informier dich vorher anständig.
 
Habe selber ein M90 mit Core 2, kein Fiepen zu hören. Mittlerweile ca. 15 Dell NB mit Core 2 Prozessor in der Firma installiert und ca. 40 Desktop. Bei keinem war ein Fiepen zu hören und ich habe laut Auskunft meines Arztes sehr gute Ohren.
ferner ist dass Problem bei mehreren Herstellern bekannt wie von SchwarzeWolke erwähnt.
 
Ich finde es nur nicht ok, wenn man Geräte verkauft, die ein sehr hohes Fiepen erzeugen und der Kunde von dem Gerät genervt ist und dann einfach sagt, ja das ist so. Es tut uns leid.

Hallo, ein Laptop kostet über 1000 Euro und dann kann man doch ein einwandfreies Gerät erwarten und da es auch Geräte von Dell gibt die wohl nicht fiepen, kann ich doch auch so ein Gerät erwarten. Bevor ich mir das nervige Hohe Fiepen, was noch niemals übertrieben ist anhören muss!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand mal schließen? Oder auf die Trollwiese verschieben?
 
cally schrieb:
Hallo, ein Laptop kostet über 1000 Euro und dann kann man doch ein einwandfreies Gerät erwarten und da es auch Geräte von Dell gibt die wohl nicht fiepen, kann ich doch auch so ein Gerät erwarten. Bevor ich mir das nervige Hohe Fiepen, was noch niemals übertrieben ist anhören muss!!!

Jungchen, Dell kann da nichts für. Du hast ein 14tägiges Rückgaberecht, das du nutzen kannst, wenn du unglücklicherweise ein Book mit fiepender CPU bekommst. Wo ist das Problem? Kauf woanders und du hast genauso die Chance auf ein fiependes Gerät. Aber offenbar reden wir hier gegen eine Wand.
 
Das Problem trat erst mit der Zeit auf. Warum auch immer.
Da Ihr das Problem nicht aus eigener Erfahrung kennt, argumentiert ihr natürlich ganz anders. Wäre auch froh, wenn ich mit der Laptopwahl mehr glück gehabt hätte.

Jetzt ist das Problem da und nun soll man es hinnehmen. Würde ich auf der anderen Seite des Flusses stehen würde ich wahrscheinlich genauso schreiben wie ihr.


Jungä, was würdest du denn machen, wenn deine Kiste in sehr hohen Tönen fiept und du davon schon genervt bist und dir dann noch einer sagen will, eh vielen dank für die 1000 Ocken, aber dat fiepen is uns bekannt, aber wir verticken lieber teuere Laptop und haben keine sonstige Lösung!
 
a) Wer schreit hat unrecht!

b) Freu Dich, dass Du kein Apple MB oder MBP gekauft hast...da gibt es nur 1 Jahr Garantie (und für ein drittel Kaufpreise plus dann die die z. B. Dell gibt), die können auch fiepen, kosten mehr als 1000€, der Service ist "wirklich" schlecht...1 Tag drüber und Du kannst alles selber zahlen...

...Dein Notebook hat doch nicht erst nach 14 Tagen angefangen zu fiepen?
 
Am Anfang habe ich es nicht richtig wahrgenommen, weil der Laptop nur mal kurz zum Email-Abfragen und urlaubsbedingt nicht an war. Die heisse Phase begann, als ich über Stunden davor gesessen habe und gedacht habe, irgendwas ist da nicht normal dran.
Hatte vorher noch nie Probleme mit einem PC gehabt, auch nicht von Dell.

Nur jetzt fühlt sich keiner dafür Verantwortlich und Intel selbst sagt, sie haben das Gerät bei Dell gekauft, Dell ist dafür verantwortlich! Das Gerät hat weit über 1000 Euro gekostet und trotzdem ist das auch eine menge Kohle!
 
Haben denn die von Dir zitierten Lösungshinweise gar nichts gebracht?
 
SchwarzeWolke schrieb:
Was kann denn Dell dafür, dass die Core2Duo-CPUs fiepen?

Mal ganz unabhängig von diesem Fall hier: Auch wenn es der Intel Prozessor schuld ist, so ist das trotzdem das Problem des Notebook Herstellers.

Wenn Du ein Auto kaufst, und da röhrt der Auspuff furchtbar, lässt Du Dich sicherlich auch nicht mit der Erklärung abspeisen, dass das halt ein Problem des Auspuff Herstellers ist, und in anderen Autos röhrt es halt auch.

Zuständig ist immer der, der Dir das Gerät verkauft hat. Und wenn dieser fehlerhafte Teile (und dieses fiepen würde ich als Mangel deklarieren) einbaut, dann ist das sein Problem, wie er diesen Mangel behebt.
 
das Fiepen ist nur leider kein Mangel.
Der Laptop funktioniert ja laut Spezifikation und es steht ja nirgends geschrieben dass er das zu 100% lautlos macht.
Es nervt, ist klar, aber Mangel ist das keiner.

Ich hat mal ne Odyssee mit nem Motorola V3 Handy bei dems auch zu fiepen begonnen hat sobald die Beleuchtung an war. 3x Reparatur und dann hieß es "Works as specified" und es ist kein Mangel.
 
Also ich kann mir echt nicht vorstellen daß ein hochfrequentes Piepsen kein Gewährleistungsfall ist . . . . . kann ja kein Gerät verkaufen das brummt wie Sau und dann sagen steht nirgends daß es nicht so sein darf - ist doch ein deutlicher Mangel.

Vor allem ist das ja ganz klar ein Mangel dieses einen Gerätes, sonst müsste das ja die ganze Serie haben - hats aber nicht.

Wo sind die Rechtsexperten hier?
 
Es ist ja nun mal erwiesen, das Krach Stress auslösen kann, bzw. krank machen kann. Und das ist nicht nur bei dB Werten jenseits der 110 der Fall.

Und ein hochfrequentes Fiepen ist kein typisches Geräusch, welches ein Notebook von sich geben darf. Sicherlich versuchen sich die Hersteller gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben. Aber wenn Du morgen in die KFZ Werkstatt fährst, weil die Kiste nicht mehr richtig bremst, dann ist das auch nicht "work-as-design" :D

Überhaupt soll mir mal einer die Spezifikationen zeigen, wo drin steht, das ein Prozessor Geräusche von sich gibt.

Und da es nicht alle Geräte tun, spricht erst recht für einen Mangel. Wenn es quasi so gewollt war, müssten alle Geräte fiepen; das ist aber nicht der Fall.

Und ganz ehrlich, ich persönlich finde das mittlerweile eine Frechheit der Hersteller (Das ist ja nun keine Erfindung von Dell) Macken den Kunden teuer zu verkaufen.

Und ich persönlich würde da eine Gefahr für den Bediener sehen. Wenn der Kunststoff irgendwas ungesundes ausdampfen würde, könnte sich der Hersteller auch nicht rausreden mit "Ich schraube den Scheiss nur zusammen, keine Ahnung wo der Dreck herkommt" :D :D :D
 
Hi @all

Ich habe auch einen Vostro 1700 und habe in keinem Betriebsmodus ein fiepen. Dieses Problem kenne ich, aber auch andere Hersteller haben dieses Problem.

Der Fehler liegt bei Intel und nicht an Dell. Klar ist es nervig, aber soll ein Hersteller seine Produktion einstellen, weil z.B. Intel Probs haben? Ich denke nicht :)

Aber ich kann nur sagen, Dell ist bei dem Fehler Kulant genug, einfach mal die Hotline anrufen und nett erklären was das Problem ist.

Gruß
 
Dell sollte wenigstens auf der Webseite auf das Problem hinweisen, damit man nicht die Katze im Sack kauft.

Dell Schrauber schrieb:
Hi @all

Der Fehler liegt bei Intel und nicht an Dell. Klar ist es nervig, aber soll ein Hersteller seine Produktion einstellen, weil z.B. Intel Probs haben? Ich denke nicht :)


Gruß

Sollte ein Fleischer sein Fleisch nicht mehr verkaufen, nur weil sein Lieferant Gammelfleisch geliefert hat? :rolleyes:
 
Black Butterfly schrieb:
Jungchen, Dell kann da nichts für. Du hast ein 14tägiges Rückgaberecht, das du nutzen kannst, wenn du unglücklicherweise ein Book mit fiepender CPU bekommst. Wo ist das Problem? Kauf woanders und du hast genauso die Chance auf ein fiependes Gerät. Aber offenbar reden wir hier gegen eine Wand.

Enden wird es dann so, dass in allen anderen Markennotebnook-Foren auch abgeraten wird. Auch gut. Kaufen wir uns halt wieder Schreibmaschinen...

LG
APZ
 
Aber wenn du das Gammelfleisch dann gekauft hast, kann der Fleischer doch nicht einfach sagen. Ja sorry, aber ich kann da nix für.

Das mir Gammelfleisch geliefert wurde, weiss ich, habe auch eine Lösung, wie es leichter zu verdauen ist. Aber ansonsten kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. ;)

So ungefähr kann man sich das bei Dell vorstellen.
 
olafR schrieb:
Dell sollte wenigstens auf der Webseite auf das Problem hinweisen, damit man nicht die Katze im Sack kauft.:
Du meinst so wies die anderen Hersteller auch machen? :cool:
 

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