Negative Erfahrungen mit DELL-Bestellung

  • Ersteller christoph.groll
  • Erstellt am
Ich würds bei Dell stornieren.

Bzw. erst anspare und dann eben bei Amazon z.B. kaufen. Die liefern am nächsten Tag, wenn die Bestellung bis Nachmittag eingeht.
 
Ist nicht meine Preisklasse. Aber der Skoda Oktavia kombi hat auch ca 3 Monate gebraucht.

Nachdem ich jahrelang Opel hatte, musste mal was edles her, audi war teurer als der Benz und BMW wollte meine Frau nicht.:D
Hab aber auch 2 jahre geackert wie ein Pferd für das Auto!
(Barzahlung - auf Leasing oder Finanz) hatte ich kein Bock.
Reicht wenn das Haus über die Bank läuft.
Und für den Opel gab es immerhin noch die Abwrackprämie.
Genug OT.
 
Dell hat in meinen Augen derzeit reichlich Probleme in der Bestellbearbeitung, dem Support und der Produktqualität.

Das Fehler in komplexen Systemen geschehen erscheint mir normal, aber das fehlende aufarbeiten stört.

Obwohl meine Adresse bei Dell korrekt hinterlegt ist wurde der Notebook in eine andere Stadt versendet und es hat ca. 2Wochen, 4-5Stunden Telefonat und einem Dutzend Mails gedauert das System hierher zu bekommen.
Der Dell Support hat dazu auch hilfreiche Hinweise gegeben, wie z.B. Paket doch an einen Nachbarn ausliefern zu lassen, schwierig nur bei nicht existierender Adresse und rund 300km weit entfernt. Das Paket im UPS Zentrum abzuholen war auch sehr freundlich, sind ja nur knapp 600km hin und her ;-)
Die Rechnungsdaten anzupassen scheint auch unmöglich, zumindest gibt es keine Antwort vom zuständigen Vertriebsmitarbeiter oder Support seit 4 Wochen.
Bei zwei weiteren Bestellungen war es au ch nicht möglich den Namen korrekt zu schreiben, weshalb UPS das Paket schon als unzustellbar zurück gehen lassen wollte. Von den Rechnungen mal zu schweigen.
Selbstverständlich handelt es sich nicht überall um den gleichen Fehler in der Anschrift, wäre sonst auch langweilig...

Als Bonus gibt es dann noch ein 7xBeep Problem.
Alles in allem also nicht unbedingt eine sehr postive Leistung :rolleyes:

.PS Ich dachte mal der HP Service wäre miess, aber dort habe ich nie auch nur annähernd solange in der Hotline gesteckt. (Letzter Anlauf 55Min Warteschleife + 25Minuten Diskussionen/Bestellungen)
 
Hi!

@2k5.lexi: ich weiß ja nicht wieviel Ahnung du von Prozessen hast die u.A. IT gestützt ablaufen. Invoicing bzw. Cash Collection ist jedoch in 99% einer davon. Und der darf heutzutage nicht mehr länger als 48 Stunden dauern. Ist so. Und Dell hat da einfach so seine Probleme. Und das nach gut 30 Jahren Erfahrung in dem Business.

Ich hab kein Problem wenn mein BTO Notebook 6 Wochen braucht bis es bei mir ist, jedoch hab ich ein Problem damit wenn es Wochen dauert bis es ueberhaupt in den Produktionsprozess kommt.

BWM und Mercedes prüfen ja auch net vorher 2 Wochen deine Bonitaet, oder? :)
 
Du musst natürlich auch bedenken dass du wohl nicht der einzige Mensch auf der Erde bist der sich ein Gerät bei Dell bestellt hat...
 
Stimmt. Deshalb hab ich auch kein Problem mit ein paar Tagen Wartezeit. Aber 3 Wochen und noch immer keine Auftragsbestaetigung ist nervig.
 
klar isses nervig, aber da Dell eben Auftragsbezogen fertigt, sind die Wartezeiten leider etwas länger. Es würde sicherlich auch schneller gehen, aber dann hätte man nicht den Vorteil der freien Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der darf heutzutage nicht mehr länger als 48 Stunden dauern. Ist so. Und Dell hat da einfach so seine Probleme.

Ja! Wo steht das, das es nicht länger als 48std. dauern darf.
Soweit ich weiss hat DELL seinen Hauptsitz nicht in Deutschland.
Und ISO zertifiziert sind die Deutschen DELL abläufe soweit ich informiert bin nicht.


Und zum Thema BMW & Mercedes sicher wäre ich mir da manchmal nicht. :D
 
Ach, vielleicht hilft genaues lesen mal, aber ich wiederhols gerne nochmal:

Ich bestelle nicht zum ersten Mal bei Dell. Bisher habe ich immer mit Kreditkarte bezahlt und hierbei ist naturgemäß der Bezahlprozess in wenigen Minuten erledigt. Das die Lieferzeit dann 2-3 Wochen ist, ist in Ordnung da ja auch vorher bekannt.

Nur, dass es diesmal schon 3 Wochen dauert bis der Bezahlprozess abgeschlossen ist und ueberhaupt ein Produktionsauftrag generiert wird, _DAS_ ist ein Hammer. Auch wenn hierbei eine Bank im Spiel ist (die uebrigens sehr kooperativ ist), darf das nicht laenger als 10 Tage dauern bis ein "Bezahlung erfolgt" im System verbucht wurde.

Stell dir vor, du gehst zum Autohändler, gibst ne Bestellung ab und der teilt dir nach drei Wochen mit "Ja, danke fuer ihre Bestellung aber wir wissen noch net ob sie ueberhaupt Kreditwuerdig sind..."

@Mad-Dan: die 48h stehen nirgends, aber dank IT und entsprechenden Schnittstellen kann man Invoicing&Cash-Collection automatisiert abwickeln. Natuerlich kann das net jeder pimperl Online Haendler so aufwendig realiseren, aber Dell verkauft ja mehr als ein paar PCs, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
....siehe neuer Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugen die Dell-PC's überhaupt etwas?

Verbauen die Markenteile?
 
Hier an der FH arbeiten seit neuestem einige Optiplex 960 mit einem Q9550 und 8 GB Ram (aber XP 32bit...). Die Rechner laufen flott, ziemlich Problemfreii und sind sehr, sehr leise. Sogar leiser als mein Notebook -.-


MFG
 
So, kurzes Update:

19.01.2010: kurz vor 18:00 hab ich die Auftragsbestaetigung erhalten. Damit ist meine Bestellung nach 7 Tagen in Phase 3.
 
Taugen die Dell-PC's überhaupt etwas?

Verbauen die Markenteile?

Natürilich;
(z.b. Foxconn, Asus, bei den MBs;
Western Digital, Intel[SSD], Samsung[SSD] HDDs. etc.)
-jedoch handelt es sich stets um speziell angepasste CFI Ware.

EDIT:
@tzi

schön, endlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

ich hänge auch schon seit 01.01.2010 mit meiner Laptop-Betellung in der Luft. Habe an diesem Tag ein "Studio 17" für 905€ bestellt, den ich mit KK bezahlte. Noch am Abend erfolgte eine Eingangsbestätigung von Dell mit Internet-Quittungsnummer.
Danach war bis 07.01.2010 Ruhe, denn ich konnte keinerlei Informationen über meinen Bestellstatus abrufen. Ständig bekam ich die Meldung, das meine Daten nicht verfügbar wären. Dann am 07.01.2010, endlich, konnte ich meinen Bestellstatus prüfen. Voraussichtliches Lieferdatum: 19.02.2010
Ebenso hatte ich nun endlich eine Kundennummer und Bestellnummer. Mein Bestellstatus lautete: In Bearbeitung
Dies mußte also bedeuten, das meine KK belastet worden ist, die Zahlung erolgte und somit der Lieferung nichts mehr im Wege stehen konnte!!!
Doch leider weit gefehlt, seit dem 07.01.2010 versuche ich so alle 2-3 Tage mal meinen Bestellstatus zu prüfen, jedoch ohne Erfolg. Die Meldung wie gehabt: Die Daten sind nicht verfügbar, weder mit Internet-Quittunsnummer noch mit Kundennummer oder Bestellnummer.
Mehrmalige Telefonate, ca. 10, blieben erfolglos, es bemühte sich keiner auch nur den Höhrer in die Hand zu nehmen, nur Warteschleife!
Mehrere Mails, ca. 5, blieben unbeantwortet!
Bin schon am Überlegen, die Bestellung zu stornieren!? Nur wie???
Bin sehr gespannt wie es weitergeht!
Ich kann es einfach nicht verstehen, wie solch ein Konzern so mit seinen Kunden umgeht, für mich völlig unverständlich!!!

Grüße vom

nichtsnutz
 
Hi!

Wenn du lange genug in der Warteschleife bleibst (5-10 Minuten) dann meldet sich jemand. Bei mir funktioniert die Statusabfrage auf Bestellstatus mit:

Internet Quittungsnummer + EMail Adresse wo das Angebot aufgeschlagen ist
ODER
Bestellnummer + Kundennummer

PS: Wie lange dauert Phase 3 - In Bearbeitung eigentlich?

HTH!
 
Strategie

Ich würde dort auch anrufen und nachfragen. Es heißt ja dann hinterher oft, warum haben sie nicht angerufen und nachgefragt?

Das ist leider der große Nachteil bei Dell, dass man 4 bis 6 Wochen warten muss, bis man sein Produkt endlich hat. Also nichts für Leute, die so lange warten können.

Verstehe sowieso nicht, warum Dell nicht einfach von jeder Kategorie einige Laptops auf Lager nimmt.

Aber es gibt ja mittlerweile sehr gute Alternativen zu Dell ;)
 
Hi!

@-ocean-: Also, da Dell vom BTO-Segment kommt und viele Notebooks individuell konfiguriert werden, ist eine Lagerhaltung Bloedsinn. Ich sehe das Problem eher im Prozess bis es in die Produktion kommt. Hier mangelt es an Kommunikation und Transparenz zum Kunden.
Welche Alternativen meinst du? Wer bietet NBs zum vernuenftigen Preis mit Vor-Ort-Service an?
 
Wer bietet NBs zum vernuenftigen Preis mit Vor-Ort-Service an?

Wenn du das so siehst, dürfte man hier ja nur noch Dell empfehlen und nichts anderes mehr. Leider kann sich nun mal nicht jeder den Aufschlag für den Vor-Ort-Service leisten. Und ob es dann wirklich vor-Ort repariert werden kann ist auch fraglich. Dazu wohne ich z.B. mitten auf dem Land, so dass der Techniker wohl einen halben Tag beschäftigt wäre ;)

Aber mit "Alternativen zu Dell" meinte ich weniger den Vor-Ort-Service, sondern die schnelle Lieferung bzw. Verfügbarkeit. Gesetzt den Fall, dass jemands Laptop defekt gegangen ist und er kein Ersatzgerät hat, wird er wohl kaum bei Dell bestellen und 4 bis 6 Wochen ohne PC/Laptop auskommen wollen.

lg, Daniel
 

Ähnliche Themen

XPS Serie Frage zur Bestellbestätigung bei Kreditkartenproblem

Vulkanausbruch Island - Verzögerung

Kein Auftragsbestätigung nach zweieinhalb Wochen

Precision Serie große Probleme mit DELL - haben mein Geld (2750 €) - keiner meldet sich mehr

Dell Service

Zurück
Oben