Vaio A Nervig jaulend und heulender Lüfter

alemao

alemao

Forum Freak
Hallo allerseits; Im Laufe von 4 Jahren Gebrauch, stieg das Lüftergeräusch bei meinem A115M stetig an, bis es zuletzt nur noch ein nervendes sich ständig veränderndes Jaul- und Heulgeräusch war, auch im Leerlauf. Jeder simple Mausklick verändert das Lüftergeräusch. Beim Surfen reichen schon 2 offene Websites und der Lüfter läuft volle Pulle.

Gestern wurde das Gerät erstmals aufgeschraubt und dabei der Lüfter gereinigt bzw. ausgeblasen. Davon versprach ich mir eine Besserung, sprich einen leiseren Lüfter. War aber nix, das Ding jault und heult weiter vor sich hin :-(

Als Energieschema verwende ich "Vaio optimiert". Im "Vaio Power Management" steht im Default: CPU-Steuerung = Anpassend, CPU-Ventilatorsteuerung = Stufe 5 (Leistung). Verändere ich das hier auf eine niedrigere Stufe oder sogar ganz runter auf Stufe 1(Geräucharm) tut sich gar nichts. Der Lüfter jault weiter. Nur die Performance des Rechners ist dann hin. Dann geht noch nicht mal mehr surfen.

Weiß jemand einen Rat, wie ich das mega-nervende Gejaule etwas reduzieren kann ohne den Rechner zu gefährden (Hitzetod und so)?


Für Tips im Voraus vielen Dank
Grüße
 
bevor du ersatzteile kaufst, würd ich mal die schmierung des lüfters kontrollieren und ob sich schon viel dreck im kugellager befindet! (das wirst du ja nicht gereinigt haben) mit den jahren kriecht der dreck auch da rein und verwandelt die schmierung in zähe masse und das beschleunigt den lüfter natürlich nicht gerade.
 
@ SpaceCowboy1973:
Scherzkeks;) ;) Muss ja nicht gleich heißen, daß man den auswechseln muß.

@ klaudsch:
Vielen Dank für den Hinweis. Das mit dem Kugellager klingt plausibel. Wußte garnicht, daß auch Notebooklüfter so was haben. Ich werde das demnächst mal von 'nem Profibastler überprüfen lassen.
 
Hätte in dieser Sache doch noch mal eine Frage an die Experten hier:

Mal abgesehen, von der Möglichkeit Lüfter auszutauschen oder deren "Schmierung" zu verbessern, also mechanisch gegen Lärm vorzugehen, gibt es ja einige Experten-Tools wie

RMClock
Speedswitch
SpeedFan
Notebook Hardware Control

... u.v.m.

Kann ich als Laie mit einem dieser Tools gefahrlos(!) meinen ständig und sehr laut laufenden Lüfter zähmen???

Am ehesten scheint mir RMClock geeignet zu sein. Habe diesen Testbericht gefunden "Mit weniger Leistung zum leisen Notebook". Was meint ihr dazu?

Vor Gebrauch dieser Tools wir ja allgemein gewarnt. Man solle dies Experten überlassen, da der Umgang damit zu einer Schädigung des Prozessors führen kann!

Übrigens: "Notebook Hardware Control" habe ich mir heute mal installiert und kurz angesehen. Das ist aber was für absolute Experten. Da würde ich nie wagen ranzugehen. So deinstallierte ich das gleich wieder. Ebenso "SpeedFan"; Schon mal angesehn, aber viel zu kompliziert für mich.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine Ahnung hat einfach mal Finger davon lassen, oder gleich zum Fachmann gehen

;)
 
also, wenn das Geräusch am Anfang nicht da war, und jetzt "im Laufe von 4 Jahren Gebrauch, stetig ansteigt", dann ist doch offensichtlich, dass es sich um Verschleiss oder Verschmutzung handelt, denn im Neuzustand hat er es ja nicht gemacht.
Allenfalls könnte es noch sein, dass die Komplexität des Systems stetig anwächst und mehr und mehr CPU-Last generiert wird (dann könntest Du mal den Taskmanager prüfen und ggF. ein bisschen aufräumen oder neu installieren).

Jedenfalls würde ich jetzt, nach 4 Jahren nicht plötzlich anfangen, an den Symptomen rumzukurieren und Software-mäßig die Lüfter- und CPU-Einstellungen verändern, das halte ich für den falschen Ansatz.
Dann lieber aufräumen, abspecken, reinigen oder damit leben und in den nächsten Monaten neues Gerät kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine Ahnung hat einfach mal Finger davon lassen, oder gleich zum Fachmann gehen;)

Sehr direkte Antwort von Dir... Aber klar, ich habe keine Ahnung; Und wenn mir noch nicht einmal jemand hier im Forum sagen kann, wie und ob das mit diesen Spezialtools in meinem Fall geht, dann lasse ich wirklich besser die Finger davon.
 
Allenfalls könnte es noch sein, dass die Komplexität des Systems stetig anwächst und mehr und mehr CPU-Last generiert wird (dann könntest Du mal den Taskmanager prüfen und ggF. ein bisschen aufräumen oder neu installieren).

Jedenfalls würde ich jetzt, nach 4 Jahren nicht plötzlich anfangen, an den Symptomen rumzukurieren und Software-mäßig die Lüfter- und CPU-Einstellungen verändern, das halte ich für den falschen Ansatz.
Dann lieber aufräumen, abspecken, reinigen oder damit leben und in den nächsten Monaten neues Gerät kaufen.

Nun, mein System habe ich von Anbeginn gehegt und gepflegt. Es ist schlank und hat keinen unnötigen Softwarebalast. Registry-Cleaner und und und ... lase ich regelmäßig drüberlaufen. Tja, was soll's. Reinigen hat nichts geholfen, Software-Experimente mit diesen brisanten Tools sind mir zu gefährlich... Also, wie Du vorschlägst werde ich mir wohl mal was Neues zulegen müssen. Warte nur noch auf etwas niedrigere Preise bei den FW-Geräten ;-)

Gruß + Danke
 
Zurück
Oben