Nerviges Aufstarten

R

res

Forum Newbie
Guten Tag allerseits,

ich möchte fragen, ob mir bei bei folgendem Problem jemand weiterhelfen kann:

Brandneues Notebook R61 mit Windows XP. Das gute Teil verfügt zwar über einen Fingerprintleser, aber ich möchte weder diesen noch irgendwelche Zugangsbeschränkungen nutzen. Der PC soll nichts anderes als aufstarten, ohne irgendwas nachzufragen. Während der vorgegebenen Ersteinrichtungsprozedur (nach dem ersten Einschalten des PCs) war ich gezwungen, mindestens einen Benutzer einzutragen. Hab ich notgedrungen gemacht, aber kein Passwort eingegeben. Nun meldet sich der PC gegen Ende jedes Aufstartvorgangs mit einem Fenster, ob ich denn nicht bitte ein Passwort setzen möchte, das sei viel sicherer. "Nein" führt geradwegs zum nächsten Fenster, das mir die Einrichtung des Fingerprint-Lesers führen will. Diese 2 Fenster bei jedem Aufstarten nerven gewaltig - aber was tun? Den einzigen Benutzer zu löschen funktioniert nicht, weil die Windows-Benutzerkontrolle meint, mindestens ein Benutzer mit Admin-Rechten müsse vorhanden sein. Den Fingerprint-Sensor meine ich im BIOS und via "ThinkVantage Center" (blaue Taste) soweit möglich deaktiviert zu haben. Die Fragefenster kommen laut TaskManager aus dem Prozess "winlogon.exe", den man ja kaum löschen kann, sonst geht vermutlich gar nichts mehr.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Res
 
Unter Start/Ausführen/msconfig/Systemstart den Fingerprint Prozess deaktivieren.
 
...und in der Benutzerverwaltung "automatisches Anmelden" aktivieren, dann kommt keine Abfrage.
Nein, man kann tatsächlich den einzigen Nutzer nicht löschen :p

Gruß
der domai
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Leider bin ich aber noch nicht wirklich weitergekommen.

Denn in der Systemstart-Liste gemäss Tipp von Supreme finde ich keinen Prozess, der irgendwie nach Fingerprint tönt. Wie könnte der denn heissen?

Und zum "automatischen Anmelden": Finde ich genau in dieser Art formuliert nicht bei den "Benutzerkonten". Via "control userpasswords2" hatte ich aber bereits vorgängig "Benutzer müssen Benuternamen und Kennwort eingeben" deaktiviert. Das scheint ja eigentlich auch zu klappen, denn das Startup-Prozedere wird ja durchlaufen, ohne dass eine Abfrage nach Benutzer oder Passwort stattfindet. Es erscheint einzig die Feststellung, dass der Benutzer kein Passwort habe, ob ich denn nicht bitte schön eines setzen möchte. (Und danach meldet sich noch der Einrichter für den Fingerprintleser).

Es scheint mir eher irgendein Sicherheitswächter am Werk zu sein, der mir unbedingt ein Passwort andrehen möchte.

Ich habe versuchsweise mal ein Kennwort gesetzt und vermerkt, dass der Benutzer Namen und Passwort weiterhin nicht eingeben muss. Hat aber nicht geklappt, denn es kam eine Fehlermeldung: "Kann Benutzer nicht anmelden" oder so ähnlich. Nach Bestätigung der Fehlermeldung lief der Startup dann trotzdem und ich landete genaugleich wieder beim nervigen Sicherheitswächter (obschon ich doch ein Passwort gesetzt habe...).

Hmm, was könnte ich denn noch tun?

Gruss
Res
 
Hallo res,

zur Klärung: Du hast nur einen Benutzer, der logisch auch der Admin ist, ja :confused:
Dann gib ihm ruhig ein Kennwort (unter Benutzerkonten). Es wird ja später beim Booten nicht mehr abgefragt (Control Userpasswords).
Dann sollte das starten kappen...:p

Zum Fingerprint: Such mal die Lenovo Software durch, da muß ja was mitlaufen. Kenne es nur vom TP, da heißt es Fingerprintreader und mal Fingerprintsoftware. Wenn du den deinstallierst, sollte Ruhe sein.
Gruß
der domai
 
Hallo Domai,

vielen Dank für die Hilfe. Hätte mich nie getraut, die Fingerprint-Software ganz zu deinstallieren. Aber damit und mit Setzen eines Passwortes hat es nun geklappt, die nervigen Abfragen erscheinen nicht mehr.

Dafür sucht jetzt der Rechner bei jedem Aufstarten nach Funknetzen, was in meinem Fall aber meistens sinnlos ist. Dabei habe ich die Hardware-Verriegelung gesetzt (ein Hardware-Schalter, um WLAN ein- und auszuschalten) und auch im ThinkVantage Productivity Center die Funkverbindungen ausgeschaltet. Ganz deinstallieren möchte ich WLAN nicht, in gewissen, wenn auch seltenen Situationen wird es ganz nützlich sein.

Nun, wenigstens verschwinden diese Fenster jeweils wieder von selbst - das Aufstarten benötigt einfach mehr Zeit als unbedingt notwendig.

Gruss
Res
 
Hallo res,

na siehst du, war doch gar nicht schwer :p

Mit den WLAN-Netzen: Wer sucht? Microsoft oder TP-Tools?
In beiden kannst du die Funktion "nach neuen WLAN-Netzen suchen" o. ä. abschalten. Ansonsten hilft es auch, ein WLAN anzumelden . Wenn der Verbindungsveruch scheitert, weil du nicht in der Nähe bist, wird nicht weiter gesucht. Ich vermute, du hast aktuell gar keins angemeldet und deshalb sucht er ständig nach einen Funknetz. Ist ein Teufelkreis :D

Gruß
der domai
 
Zurück
Oben