Nervtötend: Sony DW-D56A / FS-115M

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Servus Leute,

es gibt ja schon ein paar Threads zu diesem in den Vaio FS Geräten verbauten Brennern, aber darin taucht zumindest keines meiner Probleme auf und somit erstelle ich einen neuen Beitrag.

Problem:

Das Laufwerk liest CD-Roms einwandfrei, ich kann auch DVDs Brennen...nur er liest mir keine Film DVDs (Laufwerk versucht zu lesen, fährt den Motor hoch, es gibt so eine Art "Knacks" und wieder und wieder aber er findet dann kein Medium). Ich kann mir nicht erklären woran es liegt!

Vor ein paar Monaten kann ich mich noch erinnern das er Film DVDs gelesen hat.
Als Abspielsoftware verwende ich das bei Sony mitgelieferte WINDVD, andere Programme brachten keine Besserung.

Das durchprobieren der Firmwareupdates 1-3 brachte auch keine Besserung, verschlechtert hat sich zumindest auch nichts.
Habe auch alle Codes installiert die zum Abspielen von DVDs nötig sind usw.

Ich kenne mich auch sehr gut mit den Geräten aus, mit der Software ebenso, sodass ich mir keinen Reim draus machen kann woran es liegen könnte.

Ein Defekt weiß ich nicht ob das sein kann, er liest und schreibt ja alles bis eben auf aktuelle und auch ältere ich betone Original Film DVDs.

Dafür das Gerät einzuschicken?

Vielleicht habt ihr noch einen Rat, vielleicht hat ja Sony dank seiner tollen Firmenstrategie mir unterschwellig durch ne Software verboten Film DVDs zu gucken....

Bald dauerts nicht mehr lange und das Laufwerk fliegt nach draußen in den Schnee....! Da ist es gut aufgehoben!
 
ja das sind die typischen d56a probleme. sie sind rein hardware basiert. im club vaio gibt es auch schon threads zu diesem laufwerk. ich hatte die probleme auch. bin nicht um einen austausch durch sony herum gekommen.
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auch - Cds hat er zwar gelesen (wenn auch mit rattern, dvds nicht.
Habe die Linse mit einem trockenen Mikrofasertuch geputzt - und voilà, alles geht wieder astrein.
 
Computermole schrieb:
Genau das gleiche Problem hatte ich auch - Cds hat er zwar gelesen (wenn auch mit rattern, dvds nicht.
Habe die Linse mit einem trockenen Mikrofasertuch geputzt - und voilà, alles geht wieder astrein.

Aber dann geht wohl die Garantie verloren? Wie hast das genau gemacht?
 
Laufwerk auf und die winzige Linse vorsichtig mit einem trockenen Mikrofasertuch mehrmals "abgewischt". Seitdem gehts ohne Probleme, und ich wüsste nicht wie du da mit der Garantie in Konflikt kommen könntest ?
 
Eben. Vielleicht auch mal eine Reinigungs-CD durchlaufen lassen?
 
Computermole schrieb:
Laufwerk auf und die winzige Linse vorsichtig mit einem trockenen Mikrofasertuch mehrmals "abgewischt". Seitdem gehts ohne Probleme, und ich wüsste nicht wie du da mit der Garantie in Konflikt kommen könntest ?

Okay ich denk ich werd das versuchen. Muss wohl die ganzen Schrauben aufmachen und das Gehäuse abnehmen + den Deckel vom Laufwerk?
 
Nein nichts aufschrauben !! Ganz normal einfach aufmachen als würdest du eine cd einlegen !
 
Computermole schrieb:
Nein nichts aufschrauben !! Ganz normal einfach aufmachen als würdest du eine cd einlegen !

Krass, das hat gewirkt. Um eine Reperatur gekommen! Geil!

Jetzt muss ich leider meiner Freundin 100 Mrd. € schenken, darum hab ich gewettet das es wohl nicht funktioniert :)
 
Sehr seltsam das ganze, gelle ?
 
naja ich kann mir schon vorstellen das staub die funktion des lasers behindern kann. bei so nem notebooklaufwerk fährt ja immer die ganze technik mit raus im gegensatz zu nem laufwerk im normalen pc.

wohlmöglich, dass das laufwerk auch recht empfindlich ist....aber freut mich sehr das dein tipp geholfen hat!
 

Ähnliche Themen

FS115Z mit DW-D56A - die 2.

Erfahrungen zum VGN-FW11M

Sony Vaio VGN-FZ19VN

Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben