Netbook Akku lädt nur bis 84 % auf was da los?

  • Ersteller faultierjäger87
  • Erstellt am
F

faultierjäger87

hi liebe leute bin neu angemeldet im forum wegen einer gewissen sache an meinem neuen netbook, dass ich vor 2 monaten gekauft habe.
der akku meines netbooks lädt nur bis 84 % und weiß nicht woran das liegt und der zustand existiert seit einer woche!vielleicht kennt irgendjemand lösungen, um dies wieder auf 100 % zu drücken.
folgendes modell besitze ich:

hp mini 210-1000
intel atom cpu n450 1,66 ghz
ram 1 gb
32 betriebssystem

danke und schöne grüße
 
Re: Netbook Akku lädt nur bis 84 % auf

Die Kapazität von Notebook-Akkus streut erheblich und außerdem nimmt sie im Lauf der Zeit ab. Es kann sein, daß du das Pech hattest, einen Akku zu erwischen, der nur (noch) 84% der vom Akku-Hersteller angegebenen Nennkapazität hat.

Im Betriebssystem (ich weiß nicht, welches drauf ist) gibts möglicherweise eine Funktion 'Akku rekalibrieren' oder ähnlich. Manche Leute beruhigt es, wenn man danach 100% angezeigt kriegt. Notwendig ist es eigentlich nicht, denn die Volladung wird im Akku selber geregelt, weil bei Li-Ionen-Akkus jede Zelle separat kontrolliert werden muß. Wenn das Notebook sonst keine Probleme macht, einfach ignorieren. Interessanter wäre, ob nach einiger Zeit die Ladung schon bei 82%, dann 80%, dann... stoppt. Das wäre ein Maß für die Alterung des Akkus.

Gruß
KlausH
 
Ich bin jetzt auch nicht der Profi in Sachen Akkus, aber dass ein (auch falsch kalibrierter) Akku nicht wenn er voll ist als 100% angezeigt wird, habe ich noch nicht gesehen...
Ohne da jetzt wirkliche Blege für zu haben, habe ich das Gefühl, dass es sich um eine defekte Zelle handeln könnte. Eine Zelle von sechs macht etwa 84% Restkapazität aus... Hat das denn einen 6-Zellen-Akku?
 
Ich bin jetzt auch nicht der Profi in Sachen Akkus, aber dass ein (auch falsch kalibrierter) Akku nicht wenn er voll ist als 100% angezeigt wird, habe ich noch nicht gesehen...
Ohne da jetzt wirkliche Belege für zu haben, habe ich das Gefühl, dass es sich um eine defekte Zelle handeln könnte. Eine Zelle von sechs macht etwa 84% Restkapazität aus... Hat das denn einen 6-Zellen-Akku?
Was der Ladestandsanzeiger bei starker Abweichung zwischen realer und Nennkapazität anzeigt, hängt letztlich davon ab, wie er programmiert ist.

Von IBM/Lenovo-Notbooks kenne ich es so, daß bei einem Akku mit (Hausnummer!) 80% Nennkapazität die Ladeanzeige langsam bis etwa 80% oder drüber hochläuft, und dann plötzlich auf 100% springt. Umgekehrt geht es langsam runter bis 15% oder 20% und dann innerhalb Sekunden auf 5% und es ertönt ein panikartiges Piepen.

Daß eine von 6 Zellen total hin ist, glaube ich nicht, denn die Zellen liegen in Serie, in einem solchen Fall würde also selbst bei Volladung der anderen 5 Zellen immer nur etwa 85% der Nenn-SPANNUNG erreicht, und das liegt niedriger als die Spannung, bei der ein Qualitäts-Notebook schon aus Gründen des Akkuschutzes (gegen Tiefentladung) sofort abschalten sollte. D.h. in einem solchen Fall würde das Gerät nach dem Laden maximal einige Sekunden bis Minuten laufen.

Gruß
KlausH
 
Viele Notebooks verfügen über eine Funktion "Akku schonen". Ist diese Funktion aktiviert, wird der Akku bewusst nur noch auf 80-85% geladen, was die Lebensdauer des Akkus erhöht.

Eventuell ist bei dir diese Funktion unter Windows oder im BIOS ja durch eine unbewusste Einstellung bei dir aktiv geworden :)

HP empfiehlt bei Akku-Problemen über den Support-Assistenten mal einen Check durführen zu lassen. (Das Programm ist standardgemäß mit installiert). Dabei wird wohl auch der Akku geprüft und ggf. neu kalibriert. Vielleicht hilft das ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

[Verkaufe] MSI Wind U100 (Atom N270 1,6 GHz, 1 GB Ram, 160 GB, Win XP Netbook in OVP

HP mini 210 - Probleme mit Grafiktreiber und akku

Akku lädt unregelmäßig

Thinkpad T60 zu diesem Preis kaufen?...

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben