Netbook-Alternative: FSC Esprimo Mobile U9200?

es scheint kein micro zu haben, jedenfalls seh ich nix auf den Fotos.
Normal sind die Micros vorn links an der tastatur unterhalb der FN taste oder eben oben im Displaydeckel neben der Cam
 
Erfahrung und Fragen

Hallo,
habe mir letzte Woche auch das günstige U9200 zugelegt, mit Wechselakku und beigelegtem 1-GB-Riegel für 402 €.
Laufzeit mit XP knapp 3 h (WLAN-Surfen). Die Tastatur ist etwas hart aber klappert nicht und biegt sich nur, wenn man es mit Kraft provoziert. Meim TFT fällt insbesondere bei schwarzen Bereichen die Blickwinkelabhängigkeit auf, die Ausleuchtung weist im gedimmten Zustand sichtbar dunklere Bereiche auf.
Das Gewicht liegt entgegen der Herstellerangabe bei 1,95 kg. Der Lüfter wird nur unter Volllast störend laut (1,86 GHz@1,063 V auch wenn RMClock 0,95 V angibt). Die Lautsprecherausgabe kann man mit dem Audio-Tool erträglich machen.

Ich hab auch ein paar Fragen:
Kann das interne Lesegerät SDHC-Karte lesen? Ist ja nur SD angegeben.

Lohnt sich wegen Dualchannel der Kauf eines 2-GB-Riegels oder läuft das auch mit asymmetrischer Bestückung?

Als Tasche hab ich mir die Port Boston III 13,3 Zoll rausgesucht aber noch nicht in der Hand gehabt. Könnt Ihr sonst was empfehlen? Eine Neoprenhülle reicht mir nicht.

Gruß
drelo
 
Hallo,
ich habe mir das Notebook vor ein paar Tagen bei Amazon bestellt, leider ist in der Lieferung kein 2. Akku enthalten (und auch kein 1GB RAM Riegel). Der Hinweis auf den 2. Akku ist auch schon aus der Artikelbeschreibung verschunden, als ich bestellt habe war er aber noch da.
Geht es noch jemanden so wie mir? Wo habt ihr bestellt und den Zusatzakku bekommen?
 
Du brauchst nur mal bei geizhals.at die Artikelbeschreibung der Händler anschauen.
 
Du brauchst nur mal bei geizhals.at die Artikelbeschreibung der Händler anschauen.

Schon klar, da hab ich auch geschaut und zB bei Amazon stand es fälschlicherweise dabei... sonst würd ich hier nicht fragen ;) Ich will jetzt nicht bei jedem Shop bestellen um rauszufinden wo das auch wirklich mitgeliefert wird.
 
Hallo,
habe seit heute auch das U9200 und ich bin auch sehr zufrieden!

Nach erfolgreicher Installation von XP habe ich die Treiber installiert. Nun habe ich das problem das hinter USB-Controller und unbekanntes Gerät ein gelber Ausrufezeichen steht:(
Wo finde ich nun die Treiber dafür?
Hier wurde ja schon mal was von Bios Linkage Driver erzählt aber was ist das und wo finde ich das?

danke für die Hilfe
Gruß
 
Stand das beim Preisvergleich und bei Amazon?
Bei Cyberport ist es explizit angegeben.

Obs im preisvegleich stand weiß ich nicht mehr, auf der Amazon Artikelseite stand es jedoch definitiv. War laut Kundendienst ein "Katalogfehler".

Naja jedenfalls muss ich sagen dass ich vom Notebook alles andere als begeistert bin. Für 400 Euro habe ich mir wirklich nichts besonderes erwartet, aber sogar das wurde untertroffen :( Die Hauptpunkte die mich stören sind:
- schlechtes Display (seeeehr blickwinkelabhängig, erinnert mich an mein 386er Notebook aus den 90er Jahren)
- schlechtes Touchpad (sehr schwergängig, im Synaptic-Treiber nur geringfügig optimierbar)
- Lautsprecher (so ziemlich jedes Handy ist besser)
- Akku ladet ewig (nach 2 Stunden erst dreiviertelt voll)
- Billigdesign / nicht wirklich kleiner als viele 13,3'' Notebooks
 
@Dominic86: Hast du schon deinen Ersatz bekommen?
@Eichhörnchen: Kann deine Punkte, bis auf die schlechten Lautsprecher, die bei Notebooks/Netbooks aber nie besonders gut sind, nicht bestätigen.
@all: Wie bereits durch einige Reviews bekannt, erhöht sich die Grafikleistung durch ein RAM-Upgrade um 50%, weil man dadurch eine Grafikbusbreite von 128bit, anstatt 64bit hat. Die Leute hauten aber alle einen zweiten 2GB RAM-Riegel hinein - ist diese Busbreitenverdopplung auch bei einem zusätzlichem GB gegeben? XP32 kann eh nicht viel mehr als 3GB adressieren, von daher...
 
@all: Wie bereits durch einige Reviews bekannt, erhöht sich die Grafikleistung durch ein RAM-Upgrade um 50%, weil man dadurch eine Grafikbusbreite von 128bit, anstatt 64bit hat. Die Leute hauten aber alle einen zweiten 2GB RAM-Riegel hinein - ist diese Busbreitenverdopplung auch bei einem zusätzlichem GB gegeben? XP32 kann eh nicht viel mehr als 3GB adressieren, von daher...
Ich hab einen 1 GB Riegel eingebaut und GPU-Z verspricht mir hoch und heilig 128 Bit Busbreite.
 
@Eichhörnchen: bei mir klappert das zwar bisschen komisch, aber schwergäng ist das nicht, brauch das kaum zu berühren und der merkt schon, dass ich drauf bin und geht sofort mit.

@Mati_: Das einzige, das ich von meinem Versandhändler (AVITOS) bekommen habe, war eine Ablehnung des Umtausches, da der Servicemann keine merkwürdigen Geräusche feststellen konnte... ich habe das jetzt min. vier Leuten gezeigt und alle sind meiner Meinung. Jetzt gehe ich doch direkt zur Reperatur. Hatte noch mal bei Fujitsu-Siemens angerufen und der Herr am Telefon hat mir die nächste Service-Firma in meiner Umgebung, die für FS arbeitet, genannt. Da habe ich dann auch direkt angerufen, da soll ich nächte Woche einfach mal vorbei kommen und dem Techniker zeigen, wass bei mir los ist. Finde ich gut, dass ich da direkt mit dem sprechen kann. Das DVD-Laufwerk könnten sie mir auch austauschen, aber man müsste eventuell erst schauen, ob es nicht am Gehäuse liegt.

@flowu & @2k5.lexi : Natürlich hat das Notebook Microfoneingänge, sogar zwei. Habe das heute mal ausprobiert, sind aber nicht viel besser als die Lautsprecher. Schaut euch mal die kleinen Kreise links und rechts in den Ecken des Bildschirmrahmens an. Das sind die Micros. Kann man übrigens auch in der Anleitung nachlesen.

@all: der aktuelle Test vom 6.03.09 Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Subnotebook zum Netbook Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eichhörnchen: bei mir klappert das zwar bisschen komisch, aber schwergäng ist das nicht, brauch das kaum zu berühren und der merkt schon, dass ich drauf bin und geht sofort mit.
Bei mir hört man auch eine Art Klappern wenn man etwas fester auf das Touchpad tippt. Gibt das Pad bei dir denn auch ein wenig nach? Wie siehts denn bei allen anderen aus?

Ich finde unter Windows reagiert das Tochpad ggü. Ubuntu etwas anders - träger. Deaktiviert man die Zeigerbeschleunigung und erhöht die Geschwindigkeit wirds aber wesentlich besser.
 
@flowu & @2k5.lexi : Natürlich hat das Notebook Microfoneingänge, sogar zwei. Habe das heute mal ausprobiert, sind aber nicht viel besser als die Lautsprecher. Schaut euch mal die kleinen Kreise links und rechts in den Ecken des Bildschirmrahmens an. Das sind die Micros. Kann man übrigens auch in der Anleitung nachlesen.


hm... ja aber wenn ich ein micro drann anstecke tut sich nix :-(
glaubt ihr das ding is kaputt? hab mir grad alles so schön installiert, hab keine lust aufs einschicken ....

achja, ich hab bei meinem notebook 512mb ram nachgerüstet (den riegel hatte ich noch zuhause) - da muss ich auch gleich mal nachschauen ob sich meine grafikleistung erweitert hat
 
Hat eigentlich schon jemand eine passende Transporthülle für das Esprimo gefunden?
 
Natürlich hat das Notebook Microfoneingänge, sogar zwei. Habe das heute mal ausprobiert, sind aber nicht viel besser als die Lautsprecher. Schaut euch mal die kleinen Kreise links und rechts in den Ecken des Bildschirmrahmens an. Das sind die Micros. Kann man übrigens auch in der Anleitung nachlesen.

Sehr geil du hast Recht. Das Teil ist sogar ein Stereomikro, wenn man weiter links reinspricht, kommt es auch links lauter aus den Lautsprechern raus. Und es funktioniert jetzt bei mir auch unter Ubuntu.
 
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Besitzer des U9200.

Hat der Lüfter "Stufen"? Normalerweise wird der Lüfter bei FSC Notebooks kontinuierlich gesteuert, soll heißen das die Drehzahl je nach Temperatur gesteuert wird.

Mit Stufen meine ich dass das Notebook z.b. bei 50°C mit Stufe 1 beginnt mit 60°C mit Stufe 2,....

Ist das so beim U9200??

PS: Der Grund warum ich das Frage ist das mich ein Lüfter der nicht in Stufen schaltet nervt. (Bei Office bleibt er zb. nur auf Stufe 1 und dreht nicht immer hoch und wieder runter,...)
 
ich grab den fred hier wieder aus ^^

hab meinen u9200 jetzt schon ein gutes jahr und bin immer noch restlos zufrieden damit.

tasche für unterwegs kann ich diese hier empfehlen (gibts auch für handy und co und verschiedene gröszen)
Golla Notebook-Cover "Twain", 13", Schwarz: Amazon.de: Elektronik

wegen grafikleistung - ich hab jet zt 2 * 2gb drinnen und somit doppelte grafikpower mit den 2gig riegel und einen 1 gig riegel hab ich diese verdoppeltung der grafikpower nicht erreicht.

wo ich jetzt eine frage habe bzw mir der support vom hersteller auch noch nicht geantwortet hat ist folgendes:

keine ahnung warum aber die tase Ä hat sich vom gerät gelöst (ausgebrochen).der knüffel drunter alles noch dran nur die taste lässt sich nicht mehr einhängen weil da was abgebrochen ist. wo bekomm ich eine einzelne taste her ohne mir in der bucht ein defektes ganzes gerät kaufen zu müssen?

wegen dem lüfter - also ich hab damit keine probleme (hab weder etwas runtergetaktet oder), beim einschalten ein kurzer pruster das wars - höchstens ich quäl ihn mit einen game oder so dann läuft er aber nicht wirklich hörbar (der alte gericom phantom von meiner freundin übertönt sogar den staubsauger ^^)

lg
 
Zurück
Oben