Netbook für kleinere Anwendungen gesucht

S

snimpf

Forum Newbie
Hallo.

Mein Vater sucht ein Netbook. Die Ansprüche haben eigentlich einen überschaubaren Rahmen. Folgendes sollte es enthalten:

- sehr lange Akkulaufzeit
- leicht
- 10''
- Internetanschluss über Modem UMTS
=> In dem Zusammenhang: Welche Flatrateanbieter sind da zu empfehlen? Wie viel Traffic braucht man so?

Das Netbook soll hauptsächlich dazu dienen, um auf der Arbeit schnell im Internet Dinge nachschlagen zu können.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal!
 
Mir ist noch aufgefallen, ist ein Modem langsamer als z.b. ein Stick, den man noch dazunehmen würde?
 
Eigentlich werden deine Anforderungen von allen "Intel Atom" angetriebenen Netbooks auf dem Markt erfüllt, bis auf das interne UMTS-Modem. - Hier könnte man aber auch auf einen externen UMTS-Stick ausweichen. Vorteil von einem externen Stick ist meiner bisherigen Erfahrung nach, dass die externen UMTS-Sticks häufig besseren Empfang haben, als die internen Lösungen. Nachteil eines UMTS-Sticks ist, dass der immer irgenwo störend dransteckt, bzw. jedesmal an- und abgezogen werden muss.

Ich selbst habe ein Samsung NC10 AnyNet mit integr. UMTS-Karte und bin damit eigentlich ganz zufrieden. - hat mich damals bei einer "Ebay WOW" aktion nur 236 € gekostet. Das ist/war für ein Netbook mit integr. UMTS-Modem ein echter Schnäppchenpreis.

Zu den UMTS-Tarifen: Hier muss man aufpassen, da viele der günstigen Anbieter für ihre Schnäppchen-UMTS Angebote das E-Plus Netz nutzen, was ja bekanntermaßen eine recht schlechte Netzabdeckung hat. Auch neuere UMTS-Techniken, die das Internet schneller machen, wie HSDPA und HSUPA bietet E-Plus nicht.

Also am besten vorher informieren, welcher Anbieter (O2, D1 oder D2) das beste UMTS-Netz am geplanten Einsatzort hat, und entsprechend agieren. - Hierzu bieten alle Anbieter sogenannte Netzabdeckungskarten auf deren Homepages an, auf der man schon vorher ungefähr sehen kann ob auch UMTS-Netz verfügbar ist.
 
Ist ein Stick von der Geschwindigkeit her denn schneller?
 
Nein. Die Geschwindigkeit wird von den Empfangsbedingungen bestimmt, die auch am gleichen Gerätestandort teilweise erheblich schwanken können.

Vielleicht noch ein Hinweis zum Begriff "Flatrate". Die Mobilfunkanbieter vermarkten ein Produkt als "Flat", bei dem nach Erreichen eines definierten Volumens (typisch 5 GB/Monat) die Übertragungsgeschwindigkeit auf 64kbit/s gedrosselt wird.

Michael
 

Ähnliche Themen

Notebookkaufempfehlung für Bioladenbesitzerin

Netbook

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Kaufberatung: Notebook für Studium, Office und Bildverarbeitung

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Zurück
Oben