"netbook" fürs Studium?

V

vorsommer

Forum Newbie
Hallo zusammen,

mein Junior will nach seinem Abitur Maschinenbau studieren.

Dazu möchte ich ihm einen "mobilen Computer" (diese Bezeichnung schließt wohl alles ein!? Wollte zuerst "Notebook" schreiben, aber dann würden ja die "Netbooks" ausgeklammert. Bei "PC" fallen dann die Macs raus, ... :rolleyes:) sponsern.

Einen Desktop PC hat er.
Es soll also Mobilität (Akkulaufzeit) ganz oben auf der Wunschliste stehen.
Was braucht er wirklich in der Hochschule (oder auf dem Weg dorthin).

Wer hat Erfahrungen? Danke, Gruß vorsommer
 
Wie "potent" ist denn der Desktop?

Wenn der schon eine Menge wegschafft, wäre eine Netbook wirklich eine Alternative.
 
Also wenn er einen Guten Desktop hat, würde sich ein Netbook oder ein Notebook in der 13 oder 14Zoll Klasse lohnen. Da diese Leicht sind und recht gute Laufzeiten haben.

Zumal wenn er es nur nutzt um während der Vorlesung mitzuschreiben oder im Web unterwegs zu sein und nicht nebenbei, wie es bei mir einige machen in BWL COD zu zocken. Ob dann Netbook oder Notebook ist eine Frage des Geschmacks mir persönlich sind die Netbooks zu klein und ob Notebook/Netbook oder Mac hängt davon ab, wieviel man ausgeben möchte.

Gruß Basti
 
Der Desktop ist ok.

Das "wieauchimmer"book soll wirklich nur ein Arbeitsgerät für unterwegs sein!
Ein "nogamewieauchimmer"book also ;) .

Ich will nur nicht irgendetwas übersehen, was z.B. Anschlüsse, internetfähigkeit, officetauglichkeit, ... angeht. Ich weiß halt nicht ob es irgendwelche Standards gibt auf die man achten muß.

Beim momentanen Wissensstand meinerseits würde ich zu einem Netbook ohne Festplatte greifen (lange Akkulaufzeit). Speicher würde ich mit USB-Sticks nach Bedarf adaptieren können. Aber warum gibt es nicht längst festplattenfreie Netbooks mit 32 oder 64GB? Reichen die 12GB die angeboten werden für die nötigen Programme aus?
 
Für die Programme standardprogramme würde ich ja sagen, aber wenn man dann noch ein wenig Musik auf sein Rechner haben will, ein paar Bilder etc wird es eng.

im Netbook bereich kenne ich mich nun nicht sogenau aus, aber du meinst wohl die Angebote die eine SSD haben oder ähnliches und keine Standard Festplatte wie man sie Vorfindet, ob das so ganz mit der Akkulaufzeit stimmt kann ich nicht beurteilen, weil es auch immer auf die Kapazität des Akkus ankommt.

Die Begrenzung der Speicherkapazität wird sein Grund im Preis haben, da die SSD noch relativ jung in der Entwicklung und Marktreife sind. Es ist keine Seltenheit, dass man für eine ordentliche SSD mit 32Gb bei ca. 150€ anfängt und mehr. und wenn ein Bauteil fast die Hälfte der Kosten des gesamt Systems ausmacht wird dies kaum einer anbieten, da der Verbraucher meist dies nicht weiß und somit zur Konkurrenz Produkten greift.

Im bald kommenden Jahr sollte es, da aber ne gute Entwicklung in Preis und Leistung geben denke ich.
 
...du meinst wohl die Angebote die eine SSD haben oder ähnliches und keine Standard Festplatte ...

Genau die meine ich.

...Die Begrenzung der Speicherkapazität wird sein Grund im Preis haben, da die SSD noch relativ jung in der Entwicklung und Marktreife sind. Es ist keine Seltenheit, dass man für eine ordentliche SSD mit 32Gb bei ca. 150€ anfängt und mehr. und wenn ein Bauteil fast die Hälfte der Kosten des gesamt Systems ausmacht wird dies kaum einer anbieten, da der Verbraucher meist dies nicht weiß und somit zur Konkurrenz Produkten greift.

Im bald kommenden Jahr sollte es, da aber ne gute Entwicklung in Preis und Leistung geben denke ich.

Ein 8GB USB-Stick ist doch für unter 15€ zu haben. Ich hoffe Du hast recht und es wird demnächst in diese Richtung entwickelt.
 
Ein 8GB USB-Stick ist doch für unter 15€ zu haben. Ich hoffe Du hast recht und es wird demnächst in diese Richtung entwickelt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du eine Platte willst, die so langsam wie ein USB-Stick ist...;) Wenn doch: Such Dir ein Netbook mit SDHC-Karten Slot. Dann kann man mit SDHC-Karten (*klick*) billig den Speicher erweitern. Die Karten können ja leicht mitgenommen werden. Eine für Fotos, eine für MP3, usw.

Edit: Wenn Dich ein "sehr gut" getestetes Netbook mit langer Akkulaufzeit (aber ohne SSD) interessiert, dann schau Dir mal hier den Test an: *klick*
Großer Pluspunkt für mich: Das Teil hat normalgroße Tasten
Bei Geizhals: weiß / schwarz[ (trotz weißem Bild ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du eine Platte willst, die so langsam wie ein USB-Stick ist...

Das sind die Infos die mir fehlen. Hab´s kappiert!

...Wenn Dich ein "sehr gut" getestetes Netbook mit langer Akkulaufzeit (aber ohne SSD) interessiert, dann schau Dir mal hier den Test an...

Das Hauptargument für SSD war für mich die Akkulaufzeit.
Das Samsung NC10 habe ich gestern gestern gesehen, hat mir gut gefallen und wenn der Akku selbst mit Festplatte so lange durchhält, kommt es in die engere Wahl!

Danke!
 
Wenn Dich das Thema SSD interessiert, dann lies mal hier:
Solid State Disks: Die Festplatten der Zukunft (Chip.de)

Der Artikel ist relativ aktuell (Oktober 2008) und so geschrieben, dass man ihn auch als Nicht-Technikfreak versteht.

Interessanter Artikel.
Es ist wie immer - eigentlich sollte man noch warten, weil ´was neues in der Pipeline steckt. Aber dann würde man für immer warten.
Ich habe ja noch ca. 2 Monate Zeit und muss jetzt eben am Ball bleiben.
 
Ich habe ja noch ca. 2 Monate Zeit und muss jetzt eben am Ball bleiben.

Ein Notebook sollte man immer dann kaufen, wenn man es auch braucht. Kaufen und 2 Monate in die Ecke stellen ist Unfug. Weil in 2 Monaten sind entweder die Preise gesunken oder es gibt etwas neues auf dem Markt. Im Moment sind mir aber keine gigantischen Neuerungen bekannt. Und bis die SSDs die Größe und den Preis von herkömmlichen Platten haben, das dauert wohl noch eine Weile.
 
Ein Notebook sollte man immer dann kaufen, wenn man es auch braucht. Kaufen und 2 Monate in die Ecke stellen ist Unfug...

Schon klar, aber ich brauche Zeit um im Thema fit zu werden und den Überblick zu erhalten. Ich kann ja nicht in 2 Monaten ´rum rennen wie vom Affen gebissen. Dann würde jeder zu recht sagen: Hätt´s´de dich ´mal früher darum gekümmert!
 
Also eine Grundüberlegung die man hier anstellen müsste, wäre will man lieber mehr für wenig Speicher bezahlen oder eben etwas mehr Speicher.
Den es gibt sowohl Notebooks (13,3Zoll) als auch Netbooks mit normalen Festplatten die gute Akkulaufzeiten bieten. Und wie schon gesagt wurde,k kauf wenn es soweit ist, ich würde aber mindestens bis Anfang Januar warten, weil da die CES ist und mal schauen, was da so schönes neues vorgestellt wird. Da kann man dann immer noch überlegen, warte ich bis zur Veröffentlichung des Neuen oder setze ich lieber auf bewerte Produkte.

Gruß Basti
 
...es gibt sowohl Notebooks (13,3Zoll) als auch Netbooks mit normalen Festplatten die gute Akkulaufzeiten bieten...

Das Samsung NC10 soll eine gute Akkulaufzeit bieten. Von den Asus Eees mit SSD hört man das auch.
Gibt´s vergleichbare 13,3"er?
 
Naja, nicht in der Preisklasse eines NC10. Hier sind die Notebooks (12-14") für die Notebooksbilliger eine Akkulaufzeit von bis zu 5 oder mehr Stunden angibt: *klick*
Bei Geizhals kann man ja leider nicht nach Akkulaufzeit suchen. Wenn Du da eins gefunden hast, dann würde ich aber an Deiner Stelle nochmal den Preis bei Geizhals querchecken. evtl. ist da ja noch Sparpotentian gegeben.

Dafür sind die Notebooks halt auch ne ganze Ecke leistungsfähiger als ein NC10. Da muss man wissen, was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

es sollte doch ein Notebook sein

Notebook fürs Studium

Netbook fürs Studium und Warcraft 3

Notebook fürs Studium und für private Nutzung (Spiele, Musik etc.)

Allround (Sub)Notebook im Bereich 600€

Zurück
Oben