Netbook suche

H

heifisch

Forum Newbie
Hallo Leute,
ich suche ein Netbook für die Arbeit als Lehrer in der Schule.

1. bis ca. 500 €
2. Nutzung auch unter freiem Himmel! Aber hauptsächlich in Klassenräumen und in der Sporthalle.
3. es sollte ein kleines netbook sein, da ich das Ding ständig mit mir herumtragen werde
4. die Akkulaufzeit ist entscheidend. Hier sollten 8 Std Minimum drin sein!
5. Ich brauche natürlich auch dringend einen Videoausgang, um einen Beamer oder auch einen Monitor anschließen zu können. Die Grafikkarte sollte zumindest in der Lage sein HD-Filmchen abspielen zu können.
6. LAN und WLan ist ja logisch
7. Festplatte mind. 250 GB
8. Für das überspielen von Fotos wäre ein SD-Slot sehr interessant. (Ist aber auch über USB lösbar)

9. Touchbildschirm ist interessant. Aber ist kein must have.

Fazit: der Bildschirm und die Akkuleistung des Netbooks sind entscheidend

Ich bin gespannt auf eure Anregungen. Ich habe zwar einige Netbooks gefunden, die das genannte können, aber in der Kombination habe ich nur Kompromisslösungen gesehen.

Ich habe gerade festgestellt,dass im Laufe dieses Jahres noch neue Tablet/Netbook Kombinationen auf den Markt kommen sollen. Was haltet ihr von denen?

Grüße
Heifisch
 
Ich hatte bis vor ca 2 Monaten ein Business Tablet (X61T). War ein nettes Spielzeug - mehr nicht. In der Regel hab ich es doch ganz normal als Notebook genutzt. Ein Kumpel von mir (Mediendesigner /Photoshop-Affe) hatte mit dem Wacom Stift deutlich mehr Spaß weil er wusste was man damit alles anstellen kann.

Wenn du ein Netbook wählst bist du in der Anwendungsleistung grade durch den extrem knappen Arbeitsspeicher von 1GB sehr eingeschränkt.
Daher mein Tipp in deinem Preisrahmen an die 500€ zu gehen und ein feines Subnotebook unter 12" zu kaufen. z.B:

Lenovo IBM ThinkPad Edge 11, Athlon II Neo X2 K325 1.30GHz, 2048MB, 320GB, schwarz (658D817) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Lenovo IBM ThinkPad Edge 11, Athlon II Neo X2 K345 1.40GHz, 4096MB, 320GB, schwarz (665D830) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Lenovo IBM ThinkPad Edge 11, Core i3-380UM 1.33GHz, 2048MB, 320GB, schwarz (NVY5FGE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

technisch ist das 3. Gerät wohl das beste, aber eben auch das teuerste.
Das mittlere hat ein Mattes Display zu einem sehr fairen Preis, allerdings ist es aktuell nicht lieferbar (und unklar ob es nochmal lieferbar wird)
 
Hi,
ich suche ein Netbook (...)

4. die Akkulaufzeit ist entscheidend. Hier sollten 8 Std Minimum drin sein!
5. Ich brauche natürlich auch dringend einen Videoausgang, um einen Beamer oder auch einen Monitor anschließen zu können. Die Grafikkarte sollte zumindest in der Lage sein HD-Filmchen abspielen zu können.
(...)
Fazit: der Bildschirm und die Akkuleistung des Netbooks sind entscheidend
Nicht nur.
Die Anforderungen 4 und 5 schließen sich derzeit nahezu aus.

Lange Laufzeiten kennt man von Intel-Atom-Netbooks, wenn der verbaute Akku nicht zu mickrig ist. Bedingung #4 kann erfüllt werden.
Aber:
Netbooks mit Intel Atom-CPU haben nur einen VGA-Anschluß, dessen Auflösung absichtlich beschnitten ist (auf 1400x1050 wimre). Zudem ist die Intel-Grafiklösung für die Wiedergabe Full-HD-Material zu schwach. #5 geht also nicht mit Intel Atom.

Das Grafikproblem wäre mit den neuen AMD E350-Systemen lösbar (hier steht zusätzlich ein HDMI-Anschluß zur Verfügung), aber hier bin ich wegen der geforderten Akkuleistung skeptisch. Eventuell könnte ein Zweitakku, der in der "Halbzeitpause" gewechselt wird, das Dilemma lösen.

Achso: Acht Stunden Akkulaufzeit bei Videowiedergabe sind illusorisch, egal mit welchem System (ausgenommen vielleicht das iPad oder so).

Ich bin gespannt auf eure Anregungen. Ich habe zwar einige Netbooks gefunden, die das genannte können, aber in der Kombination habe ich nur Kompromisslösungen gesehen.
Genau. Eine Kröte wirst Du schlucken müssen. Jetzt mußt Du herausfinden, welche Du am wenigsten eklig findest. ;)

Michael
 
Hi,

Die Anforderungen 4 und 5 schließen sich derzeit nahezu aus.

Welche Laufzeiten sind denn machbar? HD-Wiedergabe ist schon ein MUSS!

Achso: Acht Stunden Akkulaufzeit bei Videowiedergabe sind illusorisch, egal mit welchem System (ausgenommen vielleicht das iPad oder so).

Ich muss gar nicht acht Stunden Filme gucken/zeigen können. Der Hauptarbeitsbereich sind Officeanwendungen!

Was ist denn mit den neuen Netbook/Tablet Geräten, die dieses Jahr auf den Markt kommen sollen?

Grüße
Heifisch
 
HD-Wiedergabe ist schon ein MUSS!
evtl. mal Richtung ION(2) schauen?
Ich kenn bloß den Status dieser Lösung nicht... ist die noch upToDate, kommt was neues, stirbt die? keine Ahnung...
(Edit: ich glaube, ion ist tot - vergiss also meinen Hinweis)

Was ist denn mit den neuen Netbook/Tablet Geräten, die dieses Jahr auf den Markt kommen sollen?
ja, da kommt ständig was ... bloß macht das Deine Anforderungen nicht stimmiger. Eigentlich willst du Notebook- Power mit Netbook Akkulaufzeit zum kleinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich willst du Notebook- Power mit Netbook Akkulaufzeit zum kleinen Preis.
Sowas nennt sich dann Subnotebook und ist ansich die teuerste Notebookklasse überhaupt.
 
Hallo!
Sag mir bitte, was für ein Netbook besser von den folgenden wählen ist:
ASUS Eee PC 1015PN
Lenovo IdeaPad S10-3
Acer Aspire One AO721
Dell Latitude 2120
Sony VAIO VPCX11S1R/B
Acer Aspire TimelineX 1830TZ
HP Mini 5103
Samsung ns130 - 03
Lenovo ThinkPad Edge 11
Acer Aspire One ic3300
MSI U270
http://img17.imageshack.us/img17/7193/comparation.png
 
Sieht man doch ganz gut? Den besten "Kompromiss" zwischen Bildschirmhelligkeit und Akkulaufzeit hat das Thinkpad Edge 11, auch wenn es kaum mit den "Ahnen" der Thinkpad-Serie zu vergleichen ist. Es ist mehr ein "Zwischending" zwischen robustem Buisiness-Notebook und Consumer-Book.
 

Ähnliche Themen

Suche ein zu mir Passendes Notebook bzw. Netbook

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

Asus Notebook und Windows 7

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben