netbook vs 15" billig notebook

A

androidfan147

Forum Newbie
hi,

ich muss für die schule einen laptop kaufen, ich brauche ihn für spice und cad programme. desweiteren würde ich auch gerne 1080p filme schauen können. spielen währe eher conter produktiv, daher ist es mir egal welche spiele funktionieren oder nicht. ich hab 300€ zur verfügung


ich hab mich die letzten tage viel mit netbooks beschäftigt und eine menge testberichte gelesen, und wollte mich eigentlich für einen Acer Aspire one 522 entscheiden.
Acer Aspire one 522 25,7 cm Netbook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör


den Acer Aspire one 522 bekomm ich für cirka 250€ (+circa 25€ um den ram zu erweitern). die entscheidung stand eigentlich schon fest, bis ich gesehen hab das man 15" notebooks schon für unter 300€ bekommen kann.
z.B.: HP Compaq Presario CQ56-103SG 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör


jetzt bin ich mir nicht ganz sicher was sich mehr auszahlt, ein Acer Aspire one 522 oder ein billig 15" notebook. wichtig sind mir halt nur spice und cad programm + 1080p viedos schauen


mfg Wolfi
 
CAD und dein Budget passen nicht zusammen, wenn du mich fragst.
CAD und Netbook auch nicht.
Wenn ihr in der Schule CAD als Themengebiet habt, sollte die Schule nicht auch entsprechende Computerräume haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
CAD Tauglich 300€
Gibt es nicht!
Dein Budget ist eigentlich in all deinen Wünschen zu gering.
Hinzu kommt, das in der Preisklasse teilw. nicht mal ein Windows dabei ist, das wiederrum könnte beim Treiber suchen ein Problem werden.
(Könnte!!)
 
wichtiger sind auf jedenfall spice programm wie z.B.: ltspice, da weiß ich von kolgegen das man die auch mit einem netbook verwenden kann die einen schlechteren prozessor als der Acer Aspire one 522 haben.


eventuell hab ich mich schlecht ausgedrückt, das was wir in cad machen is jetzt auch nicht so grafisch anspruchsvoll, es sind ausschließlich 2d modelle, wenn wir mal für ein projekt irgendwas drehen oder fresen müssen, können wir mt autcad uns einen plan damit zeichnen. und da weiß ich auch von einen kolegen das ein netbook für solche sachen ausreicht


wenn ich rechenleistung brauche, hab ich in der schule einen cad saal und zuhause einen stand pc


ich wollte eigentlich nur einen laptop um spice programme verwenden zu können, einfache cad aufgaben und zuhause im bett full hd videos zu schauen, und das erfüllt alles der Acer Aspire one 522, ich war mir jetzt nur nicht ganz sicher pb ein billig 15" notebook das gleiche kann, denn über die findet man nicht so viele testberichte
 
Full HD auf nem Netbook kannst du eigentlich vergessen.
A - zu geringe Grafik/Rechenleistung
B - Auf 10 zoll Full HD ist genau so sinnfrei
C - Selbst als HD zuspieler für nen LCD an 32 zoll aufwärts wirst du kein Spaß haben.
 
Du solltest mal bitte klarstellen wovon du redest. Alles was ich hier lese sind irgendwelche Worthülsen und Marketingbla mit dem du um dich wirfst.

HD: Meinst du 1080p oder 720p?
 
ich bin mir iehmlich sicher das das netbook hd fähig ist, auserdem sieht man dass im testbericht auch
jepp - weil dieses Netbook eine eigene kleine Grafiklösung drin hat (offensichtlich die Radeon HD 6250). Zum Betrachten ist der Wunsch nach HD aber trotzdem recht sinnfrei, auf dem 10 Zoll 1280 x 720 Pixel Display.
 
naja ob hd jetzt sinvoll ist oder nicht, vileicht hab ich mich wirklich nur bischen von diesem marketingblabla blenden lassen, aber egal lassen wir das thema mal


ich schwank zurezit zwischen den von mir erwähnten acer aspire on 522 und dem Asus EeePC 1015BX

Acer Aspire One 522 25,7 cm Netbook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Asus EeePC 1015BX 25,7 cm Netbook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör


was mir beim acer persönlich gut gefällt:
+höhere auflösung als der asus
+gibt video testbericht, und guides um den ram und festplatte zu tauschen

was mir beim asus gut gefällt:
+++100€ billiger
-finde im internet nur sehr wenige ungenaue testberichte oder guides zum ram tauschen
-was mich sehr verwirrt, in wikipedia steht, dass amd fusion c60 cpus mit einer ati hd 6290 ausgestattet sind, aber in amazon wird der asus mit einem fusion c60 und einer ati hd 6250 angeboten
AMD Fusion ? Wikipedia
+ die chicklet styl tastatur gefällt mir sehr gut


sachen wie akkulaufzeit und nichtspiegelndes display sind mir eigentlich egal

edit: mir is grad aufgefallen das der preis des acer aspire one 522 um 80€ gestigen ist die letzten paar tage
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook gesucht! Maximal 650€

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Acer Notebook mit Touchscreen gesucht

Gaming Notebook von 1500-1900 Euro

Notebook für Uni, Multimedia und ältere Spiele

Zurück
Oben