Vaio S Netzeile nicht-original schädlich?

P

promexx

Forum Benutzer
sind wohl netzteile, die nicht original von sony vaio sind schädlich oder bergen gefahren?

möchte gern zwei weiter netzeile kaufen, aber die originalen sind mir einfach zu teuer.

habe mit meinen vergangenen netzteilen für 2 vorgänger von meinem jetzigen nie probleme gehabt. habe mir aber auch nie gedanken gemacht.
was meint ihr?
 
Das kommt wohl ganz aufs Netzteil an. Die Sony Netzteile machen auch nichts anderes als einigermaßen hochqualitativen Gleichstrom mit einer bestimmten Volt- und Amperezahl zu liefern und das Ganze noch vernünftig abzusichern. Wenn dein Ersatznetzteil einen vergleichbaren Strom liefert, wird dein Notebook damit kein Problem haben, nur weil auf der Kiste nicht Sony draufsteht. Die Probleme fangen dann an, wenn der Hersteller am Netzteil gespart hat (und da wäre ich besonders bei billigst-Angeboten vorsichtig) und in irgend einer Situation doch mal mehr Strom durchkommt als sollte (Überspannung) oder andersrum das Netzteil zu schwach ist und nicht genügend Ampere liefern kann. Oder noch schlimmer die Elektronik ist so schrottig, dass dir das Ding irgendwann um die Ohren fliegt und dir dein Haus in Brand setzt.
Mit Drittanbieternetzteilen von einigermaßen namhaften Herstellern (also nicht Fu-Ding-Hansolo-STFU Industries) aus dem mittleren Preissegment sollte man aber auch auf Dauer keine Probleme haben.
Vorrausgesetzt das Teil ist laut Hersteller geeignet für Sony-Notebooks und weist mindestens die Ampere- / Wattleistung des Originalnetzteils auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine hauptsorge ist, dass das netzteil nicht gleichmässige ausgangsleistung liefert und das notebook schaden nehmen könnte.
weiss nicht, wie ich darauf komme, aber beim neuen notebook mach ich mir auf einmal gedanken.

hast du mal einen beispiellink aus ebay oder amazon von einem netzteil was für dich vertrauenswürdig aussieht.
 
steht doch rechts oben bei mir, hab ein vpcs12 :)
hab grad erfreulicherweise gemerkt, dass das alte netzteil vom fz21s auch passt. ist die gleiche leistung und der gleiche stecker.

hab mir jetzt für unterwegs noch ein slim netzteil geholt, weil ich es so schick fand :) original vaio
 

Ähnliche Themen

HP Omen Notebook mit Docking Station

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Asus x550VX aufrüsten

kleinere Netzteilbuchse eines anderen Herstellers einlöten und verwenden

Zurück
Oben