Vaio TZ Netzstecker für TZ21MN

A

aidafan3012

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Notebook. Das Netzteil war in letzter Zeit schon nicht mehr in guter Verfassung, vielmehr das Kabel. Jetzt bekomme ich das Gerät gar nicht mehr an. Ich vermute, das Netzteil ist nun hinüber. Nun war ich in einem Computerhandel, wo man mir so ein Universal-Netzteil empfohlen hat. Mein Notebook lässt sich damit aber trotzdem nicht einschalten. In der Bedienungsanleitung habe ich nun gelesen, dass es erforderlich ist, unbedingt erforderlich ist, das original Netzteil von Sony zu nehmen, ansonsten wird sich das Notebook nicht einschalten lassen. Habt Ihr das schon einmal gehört und wo kann ich so etwas bekommen? Im Computerfachgeschäft konnte man mir auch nicht helfen.

Danke im Voraus.

Gaby
 
Schwachsinn!!! Netzteil ist Netzteil! Habe genug Leute welche irgendwelche Universaldinger haben ohne Probleme.

Dein Problem könnte sein, daß Deine Ladebuchse kaputt ist. Ist nicht sehr selten bei Notebooks. Diese muß dann getauscht werden. Beim TZ21MN ist de Buchse über ein Kabel mit dem Motherboard verbunden, man muss aber zumindestens sich das Zerlegen zutrauen.

Einfacher Test - schließe Dein Netzteil an und wackle in verschiedene Richtungen während Du schaust ob die Lade-LED angeht. Alternativlösung - Kollege mit TZ Vaio finden, dort Batterie aufladen und gucken ob Dein TZ anspringt! Wenn ja ist es bestätigt, daß die Buchse hinüber ist. Die kostet 30-40 Euro.

Timiboy
 
Hallo Gaby,

wenn Du TZ21MN Netzteil googelst, bekommt man die Info, dass DEIN Netzteil 60-65W / 3,75-4,0A bei einer Spannung von 16V haben muss.
Die Dinger kosten ca. 22Euro

Wenn Du ein Universal-NT findest, welche die o.a. Spezifikationen erfüllt UND wo dann auch der Stecker passt, sprich + und Minusanschluss dieses Stecker genau angeordnet sind, wie beim Original ( also z.B. +Pol innen, Minus-Pol Aussen - ich weiss nicht wie das bei Deinem NT ist), dann kannst Du auch ein Universal-NT nehmen. Tipp: Wenn Du das Notebook noch etwas länger behalten möchtest, solltest Du aber am NT nicht sparen, da die GANZ BILLIGEN Dinger in der Stromabgabe schwanken können, was im schlimmsten Fall dein Notebook kaputt machen kann oder einfach zu wenig Strom gibt und dein Lappy geht plötzlich aus.
 
Ein Original Sony 16V Netzteil um 22 Euro - das wäre arg günstig :)

Ich bleibe aber dabei, es ist eher nicht das NT. In all den Jahren habe ich noch nie ein langsam sterbendes NT erlebt. Das Syndrom was Gaby hat aber schon und es war immer die Buchse.

Ganz einfacher Test - Voltmeter zur Hand nehmen und die Spannung am Stecker des NT messen. Wenn da nichts kommt ist es das NT, wenn 16V rauskommen, dann ist es die Buchse.

Timiboy
 
Nein...nicht wirklich aber 22 Euro ist ein billiges NT und davon hast Du ja selbst abgeraten ;) Ich würde eher ein gebrauchtes 16V Original in der Bucht kaufen um die 30 Euro.

Erster Schritt bleibt aber das VOLTMETER!

Timiboy
 
Nun, ob Gebraucht oder Neu, dass muss jeder/Gaby für sich entscheiden. Bei Elektroartikeln bin ich bei Gebraucht immer vorsichtig - aber im Prizip hast Du Recht, ein Markengerät oder Original ist immer besser - aber auch etwas Teurer.
 

Ähnliche Themen

SONY Vaio SV-E1713 schaltet ein und wieder ab (kein Bild)

Vaio FW Sony Vaio VGN-FW31ZJ Nachbauakku - Schaltet sich aus

Vaio NW netzteil

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben