Netzteil dauerhaft am Notebok

M

meicckl

Forum Newbie
Hallo!

Ich habe ein Samsung R50 WVM 1860. Ich hab mich jetzt mal gefragt, ob es irgendwie nicht gut is, das NEtzteil dauerhaft am Notebook angeschlossen zu haben.
Oder sollte man das NEtzteil rausziehen, wenn das Notebook an ist?

Noch eine FRage:
Is es ist schlimm, wenn man das NEtzteil während dem BEtrieb des LAptops rauszieht und dann wieder dranmacht?
Danke!

Gruß,
Michi
 
meicckl schrieb:
Ich habe ein Samsung R50 WVM 1860. Ich hab mich jetzt mal gefragt, ob es irgendwie nicht gut is, das NEtzteil dauerhaft am Notebook angeschlossen zu haben.
Oder sollte man das NEtzteil rausziehen, wenn das Notebook an ist?

Dann würde das Notebook ja ständig auf Akku laufen, was dem Akku auch nicht so gut tut, weil der nur begrenzt entladen und wieder aufgeladen werden kann.
Also wenn es sowieso fast nur stationär eingesetzt wird und es nur selten mobil gebraucht wird, dann würd ich mir überlegen, den Akku rauszunehmen und seperat lagern. Das ist sicherlich besser für die Kapazität, als wenn er ständig eingelegt ist.

Ich selbst hab es bei mir so, dass der Akku immer drin ist und wenn ich daheim bin ist das NB immer angeschlossen. Ich nehm es aber täglich mit und der Akku wird fast jeden Tag ziemlich entladen. Ich betrachte den Akku aber auch, vor allem weil ich wirklich darauf angewiesen bin und ihn ziemlich oft nutze als Gebrauchsgegenstand, wo ich dann lieber nach ein bis zwei Jahren wieder einen neuen kauf. Was mich alledings wundert ist, dass der Akku nach einem halben Jahr intensiven nutzens immer noch ungefähr die gleich Laufzeit erreicht, wie anfangs.

Und noch zum Ausstecken während des Betriebs, also wenn der Akku drin ist, dann macht das gar nichts aus, ansonsten droht Datenverlust :)
 
Oder sollte man das NEtzteil rausziehen, wenn das Notebook an ist?

Komische Idee, dann geht das Notebook ja aus, wenn der Akku leer ist o_O

Das Netzteil dauerhaft am Notebook angeschlossen zu haben ist eigentlich nicht schädlich, solange du beachtest, dass der Akku nicht mehr geladen und entladen wird als nötig. Das heißt konkret: Wenn du den Akku nicht benötigst, nimm ihn aus dem Notebook raus, dann kannst du das solange mit dem Netzteil betreiben wie du willst. Nur wenn der Akku über Monate voll geladen im Notebook sitzt, das ständig Strom über das Netzteil bekommt, kann der Akku Schaden nehmen.
 
hehe, Niemand hat gemerkt, dass ich mich vertippt habe ;-)
Oder sollte man das NEtzteil rausziehen, wenn das Notebook an ist?
Ich meinte:

Oder sollte man das NEtzteil rausziehen, wenn das Notebook AUS ist?

ICh selbst benutze mein Laptop auch manchmal mobil, aber eher selten.
 
meicckl schrieb:
Ich meinte:

Oder sollte man das NEtzteil rausziehen, wenn das Notebook AUS ist?
Darin seh ich jetzt auch keinen Sinn, weil man dann ja nacher, wenn man das NB wieder benutzen will sowieso wieder einstecken muss. Wenn der Akku nicht drin ist, dann ist es sowieso sinnlos und wenn er drin ist, dann bringt das vorher ausgesteckt sein ja wieder nichts, weil trotzdem wieder das Netzteil bei eingestecktem Akku angeschlossen ist.
 
Wenn man das Netzteil rauszieht solange auch das Notebook aus ist, macht das Sinn. Denn warum sollte das Netzteil unnötig Strom verbrauchen, aufheizen und altern und dadurch eher kaputt gehen wenn es bei ausgeschaltetem Notebook eh nicht benötigt wird?
Einen Desktop-PC schaltet ja auch so gut wie jeder per schaltbarer Steckdosenleiste nochmal zusätzlich ab...
 
Wenn das Notebook aus ist, ziehe ich den Stromkabel von Netzteil raus, damit es nicht ständig unter Strom ist, außerdem verbraucht es Strom (bei mir leuchten zwei Lampen) Ich empfehle, Netzteil rauszuziehen, dann überhitzt es sich auch nicht und um so länger freust du dich auf dein Netzteil! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, so weit hab ich gar nicht gedacht, weil bei mir das Netzteil sowieso auch an einer schaltbaren Steckdosenleiste steckt.
 
Also mein Notebook läuft jetzt ohne Akku, wenn's am Netzteil hängt.

JEtzt habe ich dazu doch noch 2 Fragen:

ISt es den nicht schlimm, wenn der SLot für den Akku offen ist? KAnn da jetzt nicht Staub rein oder sonstiges? IS das schlimm?

Wenn ich jetzt auf die Taste für die BAtterianzeige drücke, steht da jetzt GAS.
WEnn der Akku drin ist, bewirkt das drücken der Taste die Anzeige des BAtteriestandes. Nun steht das "GAS". Was hat das zu bedeuten.
(Samsung R50 WVM 160)

Danke nochmals!

Michi
 
Wofür "GAS" genau steht, weiß ich nicht... Aber schlimm ist das nicht, das ist vermutlich einfach nur eine Abkürzung die dir sagen will, dass das NB bei nicht vorhandenem Akku auch keine Kapazität auslesen kann. Und das mit dem Staub dürfte auch kein Problem sein... Durch den Lüfter im NB wird sowieso ständig das das x-Fache an Staub mitten durchs Gehäuse gesaugt...
 
Ich betreibe mein Notebook seit ich es bekommen habe ohne Akku, wenn es am Netz hängt (es sei denn, der Akku muss geladen werden). Das sind jetzt ca 2 Monate und es hat den Akku oder das NB noch nicht gestört, dass das Fach ständig offen ist. ich glaube auch nicht, dass sich da so viel staub absetzt, da ein Akkufach normalerweise unten ist. Fakt ist außerdem, dass man sich manchmal wundert, wo Staub überall hin kommt. ein winzig kleiner schlitz und der Staub ist durch. Und ein Akku wird das Notebook wohl kaum hermetisch abriegeln ;) , früher oder später ist das Akkufach eh voller Staub.

MFG
 
ok, alles klar.
DAnke schön für di eHilfe!

Gruß,
Michi
 
Unglaublich, aber wahr: Staub lässt sich neuerdings auch entfernen, ein Staubsauger mit Pinselaufsatz soll sich dafür hervorragend eignen :eek:
Ne mal im Ernst, normalerweise haben die Akkuslots ja keinen direkten Durchgang zum Rest vom Gehäuse, also zumindest bei allen Notebooks die ich kenne, waren die Akkuslots immer nur eine geschlossene Mulde mit ein paar Kontakten drin...
 

Ähnliche Themen

Akku Samsung N150 Plus Notebook OHNE Akku betreiben?

SONY Vaio SV-E1713 schaltet ein und wieder ab (kein Bild)

[R50 WMV 1860] Nach Speicheraufrüstung bleibt der Schirm schwarz

Asus Laptop RT8206L durchgebrannt?

Samsung Dc Anschluß / Adapter gg anderen Dc austauschen/ verbinden / überbrücken ??

Zurück
Oben