Netzteil Kompatibilität Sony

C

cmas

Hallo habe das VGN-FE11H mit Netzteil

VGP-AC19V12 (im Lieferumfang)

gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste für alternative Netzteile aus der Sonygruppe

von den Werten ist das VGP-AC19V11 oder VGP-AC19V10 fast identisch.

Dann sollte diese doch auch als Alternative möglich sein.
oder bin ich da auf dem Holzweg.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen??
Diese Frage wäre sicherlich auch interessant für ander Sony-Modelle.

mfg
cmas
 
was meinst du genau ? willst du wissen auf welchen Sony Notebooks dein Netzteil noch passen würde ? oder willst du wissen welche Netzteile für dein Notebook passen.

Wenn du zweiteres wissen willst - du kannst fast ein jedes Notebook - Universalnetzteil verwenden das es im Laden zu kaufen gibt (ca. 50 Euro)
 
Ich wollte wissen welches Sony Netzteil ich bei meinem LAptop (FE11H)nutzen kann. Ein Bekannter von mir hat ein VGP-AC19V10 Netzteil übrig. So stellt sich die Frage ob dies an einem VGn-FE11H genutz werden kann.

Interessant wäre ein Kompatibilitätsliste aufgeschlüsselt an welchem Laptop, welche Netzteile betrieben werden können
mfg
cmas
 
HI,

solch eine Liste wird wohl nicht existieren - die muss erst noch erstellt werden.
Vergleiche doch mal beide Netzteile, geben sie den gleichen Strom / die gleiche Spannung ab?

Thorsten
 
Also laut Geizhals passt das Netzteil für die Serien Vaio A/BX/FS/S3.
Hier der Link: Klick!
Von der FE-Serie ist da halt nicht die Rede ... Wenn aber - wie Thorsten gesagt hat - die technischen Daten übereinstimmen und der Stecker passt kann eigentlich nicht allzuviel schief gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, was wichtig ist ist die Volt-Zahl, also 19.5V. Sony vertreibt verschiedene Netzadapter mit unterschiedlicher Amperezahl. Du kannst immer einen Adapter mit hoehrer Kapazitaet, sprich Ampere, nehmen. Also einen 4.1A anstatt einen mit 3.3A.
Umgekehrt geht es auch, aber da sollte die Differenz nicht zu gross sein, ansonsten geht dir das Netzteil kaputt. (3.3 anstatt 4.1A geht problemlos)

Aufpassen solltest du mit den Netzteilen in Verbindung mit Dockingstation, da wuerde ich nicht unter die Vorgaben gehen.

Gruss,
Martin
 
HI,

ich persönlich würde auch bei einem Netzteil zum direkten Anschluss ans Notebook keine Experimente eingehen und eins verwenden, das vielleicht die gleiche Spannung aber eine höheren Strom hat.
Ich weiss nicht, ob die Ladeelektronik dies einfach so mitmacht.

Thorsten
 
Hatte diesbezüglich mal bei Sony angefragt,
hier die Antwort des Support Mitarbeiters

Guten Tag Herr xxx,
ich habe eine Antwort von unserer Ingenieur-Abteilung erhalten, die ich Ihnen gerne mitteilen möchte.

Wir raten davon ab, das von Ihnen vorgeschalgene Netzteil zu benutzen, da dort keine Erdung verbaut wurde.

Also, der einzige Unterschied bei den beiden Netzteilen VGP-AC19V12 und VGP-AC19V11 ist die Erdung. Aber ob dies große Auswirkungen auf der Gleichstrom-Ausgangsseite hat, möchte ich mal bezweifeln.

mfg
cmas
 
Hallo,

das ist ja interessant zu lesen.
Dann sollte das Netzteil mit der angeblichen Erdung einen anderen Stecker für die Steckdose habe - denn wo sonst soll denn die Erdung herkommen?
Mein Netzteil hat jedenfalls keinen Erdungskontakt.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Hallo,

das ist ja interessant zu lesen.
Dann sollte das Netzteil mit der angeblichen Erdung einen anderen Stecker für die Steckdose habe - denn wo sonst soll denn die Erdung herkommen?
Mein Netzteil hat jedenfalls keinen Erdungskontakt.

Thorsten

Hallo
bei meinem FE11H ist ein VGP-AC19V12 Netzteil mit Schuko-Stecker dabei, auch am Netzteil ist ein 3-poliger Stecker. Somit wird bei diesem Typ die Erdung von der Steckdose an das Netzteil geführt.
Wobei ob dies nötig ist muß ich schon bezweifeln, da ja dieses Netzteil auch in den USA (100V-220V Eingangsspannung möglich) betrieben werden kann. Und mit einem Netztadapter habe ich dann keine Erdung mehr anliegen, da ich ja dann auf 2 Stecker adaptiere.
Deshalb ist die Aussage von Sony schon mal sehr merkwürdig in Sachen Erdung.
mfg
CMAS
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio (diverse) Windows 10 - Erfahrungs-Tread

Vaio CS Sony VAIO VGN-CS21S geht nicht immer an

Vaio P Netzteil für Sony Vaio Netbook?? Hilfe!

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Zurück
Oben