Netzteil Toshiba Satellite U500 119 defekt - Universalnetzteil kaufen oder nicht?

R

Royalivy

Forum Newbie
Hallo,
bin neu hier in diesem Forum. Bin ein 23-jähriger Student aus Wien und habe ein großes Problem :( Ich arbeite immer mit meinem Notebook (Tosbhiba Sallelite U500 - 119), aber seit gestern abend ist mein Netzteil defekt. In den letzten Tag ging es noch, wenn im etwas mit dem Kabel gespielt habe, oder fest reingesteckt habe, aber jetzt funktioniert mein Netzteil gar nicht mehr.

Ich muss mir bis spätestens Freitag ein Netzteil kaufen und frage euch als Laie, ob ich mir vielleicht ein Universatznetzteil kaufen soll oder, ob das solche Universatznetzteile nicht besonders empfehlenswert sind?

Toshiba Part. No: PA3714E-1AC3
Spannung: 19 V
Stromstärke: A 3,42

Das ist wahrscheinlich ein Original, um € 50!
Netzteil für Toshiba Satellite U500-119: Amazon.de: Elektronik

Es gibt aber auch Universalnetzwerke, die viel günstiger sind, würdet ihr so ein Universatznetzwerk kaufen oder eher nicht?
eBay Österreich: Netzteil Ladegerät TOSHIBA 19V-3.42A Laptop Adapter (Artikel 170630255188 endet 19.05.11 04:44:40 MESZ) (Anzeige)

Bin über jede Hilfe dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit den Universalnetzteilen ist, dass diese nicht besonders Effektiv arbeiten, also einen schlechten Wirkungsgrad haben.

Wenn du viel mit deinem Notebook machst empfiehlt sich schon 15€ mehr für ein passendes Netzteil auszugeben.
 
Hallo.

Ist ein Problem mit der Strombuchse am Laptop ausgeschlossen?
Dazu den Stecker ruhig mit "etwas" Druck in verschiedene Richtungen (langsam kreisend) bewegen. Wenn dann z.B. die Lade-LED aufleuchtet könnte das Problem an der Buchse selbst liegen.

Ein Freund mit einem Multimeter oder ein Elektriker um die Ecke messen sicher auch gerne das vorhandene Netzteil kurz durch.

Bei universellen bzw. kompatiblen Netzteilen gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Ein guter Anhaltspunkt ist das Gewicht. Ist es deutlich leichter als das Original -> zurücksenden.

Tipp:
Original-Netzteile für dieses Modell findet man günstiger wenn man nicht nach dem genauen Typ sondern nach der Serie (also: U500) sucht.
Oder man sucht nur nach der Bezeichnung des Netzteils (z.B. PA3469E-1AC3).

Grüße
 
Hallo.

Ist ein Problem mit der Strombuchse am Laptop ausgeschlossen?
Dazu den Stecker ruhig mit "etwas" Druck in verschiedene Richtungen (langsam kreisend) bewegen. Wenn dann z.B. die Lade-LED aufleuchtet könnte das Problem an der Buchse selbst liegen.

Ein Freund mit einem Multimeter oder ein Elektriker um die Ecke messen sicher auch gerne das vorhandene Netzteil kurz durch.

Bei universellen bzw. kompatiblen Netzteilen gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Ein guter Anhaltspunkt ist das Gewicht. Ist es deutlich leichter als das Original -> zurücksenden.

Tipp:
Original-Netzteile für dieses Modell findet man günstiger wenn man nicht nach dem genauen Typ sondern nach der Serie (also: U500) sucht.
Oder man sucht nur nach der Bezeichnung des Netzteils (z.B. PA3469E-1AC3).

Grüße

Danke euch beiden für die Antworten.
Ich glaube, dass das Problem auch an der Buchse liegen könnte, genau dieses Problem, das du geschrieben hast, habe ich gerade. Ich musste in den letzten Tagen immer den Stecker kreisend in verschiedene Richtungen bewegen, damit mein Notebook überhaupt aufgeladen werden konnnte.

Ich gehe morgen in der Früh gleich einmal zum Media Markt, um herauszufinden, was überhaupft defekt ist.

Jetzt nachdem ich ich dein Posting glelesen habe, glaube ich ehrlich gesagt sogar, dass die Buchse defekt ist :(

Wieviel würde denn die Reperatur dieser Buchse ungefähr kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.

Dort kann man zumindest mal ein Netzteil testen und mit etwas Glück...

Wenn die Reparatur über Media-Markt läuft, dann reichen 100,- Euro mit Sicherheit nicht aus.
Wahrscheinlich wird ein notwendiger Mainboard-Tausch vorgekaukelt (eventuell auch aus Mangel an Fachkenntnis) und das kostet dann ganz zufällig knapp soviel wie deren Billig-Notebook im Angebot... nur solange der Vorrat reicht versteht sich :)

Ich würde empfehlen zunächst ein Netzteil auszuprobieren und bei Bedarf einer Reparatur zu einer freien Werkstatt zu gehen.
Ein Austausch der Buchse unter 100,- Euro ist machbar.

Grüße
 
Gern geschehen.

Dort kann man zumindest mal ein Netzteil testen und mit etwas Glück...

Wenn die Reparatur über Media-Markt läuft, dann reichen 100,- Euro mit Sicherheit nicht aus.
Wahrscheinlich wird ein notwendiger Mainboard-Tausch vorgekaukelt (eventuell auch aus Mangel an Fachkenntnis) und das kostet dann ganz zufällig knapp soviel wie deren Billig-Notebook im Angebot... nur solange der Vorrat reicht versteht sich :)

Ich würde empfehlen zunächst ein Netzteil auszuprobieren und bei Bedarf einer Reparatur zu einer freien Werkstatt zu gehen.
Ein Austausch der Buchse unter 100,- Euro ist machbar.

Grüße

Danke vielmals!

Man hört ja leider immer wieder, dass die beim Media Markt oder Saturn extrem hohe Reperaturkosten verlangen - daher werde ich, falls die Buchse defekt sein sollte, zu meinem ehemaligen Nachbarn gehen, der auch Notebooks repariert.

Ihr habt mir wirklich sehr viele nützliche Tipps gegeben. Danke euch für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben