Netzteilbuchse richtig löten

K

kekolaz

Forum Newbie
Hallo,

ich habe einen Medion MD98200 und als ich mein Netzteil dran hatte, ist es mir runtergefallen, seit dem ist die Buchse defekt.

Ich habe das Notebook aufgemacht/aufgeschraubt und festgestellt, dass die Kabel, die an die Buchse angelötet waren teilweise ab waren.

Es sind 2 rote und 2 schwarze kabel vohanden.

An der Buchse sind 2 abstehende teile, an denen die Kabel dran waren.

Nun würde ich gerne wissen, welche Kabel wie angelötet werden müssen.

Das einzige was ich sagen kann ist, dass die 2 roten kabel zusammen waren. Ich muss nur noch wissen, ob man die restlichen 2 Kabel zusammen an eine Stelle löten muss oder diese 2 schwarzen Kabel getrennt sein müssen.

Wäre dankbar wenn ich eine Hilfestellung bekommen könnte.

Danke


Hier die Bilder......
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 562
  • 1.jpg
    1.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst.
Löte die evtl. an nen Kabelschuh wenn es vom platz her passt.
Dann würd ich das ganze noch mit Schrumpfschlauch isolieren und gut ist.
Die Buchse würd ich dann mit heiskleber wieder befestiegen!
 
Also wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst.
Löte die evtl. an nen Kabelschuh wenn es vom platz her passt.
Dann würd ich das ganze noch mit Schrumpfschlauch isolieren und gut ist.
Die Buchse würd ich dann mit heiskleber wieder befestiegen!

hallo

das problem ist nur dass ich 2 rote und 2 schwarze kabel habe.

kann ich diese einfach zusammen an die + oder - löten ?

oder dürfen diese kabel sich nicht berühren ?
 
Also ich würd jetzt mal Pauschal sagen Schwarz ist Masse also -
Rot währe dann +
 
Also ich würd jetzt mal Pauschal sagen Schwarz ist Masse also -
Rot währe dann +



hallo

danke für die info

jetzt ist nur noch die frage...

ich habe aber zwei rote und zwei schwarze, wenn ich die roten an plus und die schwarzen an minus löte dürfen die zwei schwarzen sich berühren, wenn diese beiden an minuis kommen.
 
Also wenn die Buchse wirklich nur 2 Lötanschlüsse hat, gehören Rot + Rot ebenso wie Schwarz + Schwarz an den gleichen Anschluss. (Rot = +plus; Schwarz = -minus / Masse)

Vorausgesetzt, es spricht irgend etwas dagegen das man aus der Ferne und aus Deiner Beschreibung nicht erkennen kann. Z.B. dass die Buchse noch einen geschalteten Anschluss hat, der beim Einstecken des Ladekabels sich öffnet oder schliesst ...
 
Schau doch einfach wo die alten Kabel abgegangen sind, auf dem Foto erkennt man das jetzt nicht wirklich gut, aber z.B. unten sieht es so aus als ob da zwei Kabel direkt übereinander gewesen wären...
 
Also wenn die Buchse wirklich nur 2 Lötanschlüsse hat, gehören Rot + Rot ebenso wie Schwarz + Schwarz an den gleichen Anschluss. (Rot = +plus; Schwarz = -minus / Masse)

Vorausgesetzt, es spricht irgend etwas dagegen das man aus der Ferne und aus Deiner Beschreibung nicht erkennen kann. Z.B. dass die Buchse noch einen geschalteten Anschluss hat, der beim Einstecken des Ladekabels sich öffnet oder schliesst ...





Hallo

habe mir jetzt eine neue Buchse besorg....

diese hat 3 lötstellen.

kann mir einer sagen wo rot + und wo schwarz - drangelötet werden muss ?

anbei die Bilder
 

Anhänge

  • 4904000769_h.jpg
    4904000769_h.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 616
Hm, also wenn Dir das nun aus all dem gesagten immer noch nicht so ganz klar ist, frage ich mich, ob du das nicht besser einem Fachmann überlassen solltest. Kannst du denn überhaupt mit einem Löteisen umgehen (ich meine mit so einem kleinen, feinen 15W-Lötkolben - nicht mit Grossvaters Lötlampe)?
 
Hm, also wenn Dir das nun aus all dem gesagten immer noch nicht so ganz klar ist, frage ich mich, ob du das nicht besser einem Fachmann überlassen solltest. Kannst du denn überhaupt mit einem Löteisen umgehen (ich meine mit so einem kleinen, feinen 15W-Lötkolben - nicht mit Grossvaters Lötlampe)?



was soll ich nur zu dieser aussage sagen .........

du gehörst wohl zu den schlauieeess die mit diesem wissen auf die welt gekommen sind........
 
die folgende frage ist an die freunde gerichtet, die sich hier angemeldet haben um auch ihr wissen mit anderen zu teilen.



ich habe nun alles drangelötet und das notebook funktioniert wieder.

nun meine frage.

wenn ich die abdeckung vom einschaltknopf abnehme, kann ich mit dem spannungsprüfer noch ein wenig strom messen, zumindest geht das klein lämpchen an. wenn ich an diese metallstellen mit dem finger greife, passiert aber nichts. genauso leuchtet das lämpchen vom spannungprüfer, wenn ich an den äusseren ring des netzteiles gehe

ist das normal
 
Also hört sich so n bissel nach kriechstrom an.
Haste die enden mal mit schrumpfschlauch isoliert?
 
Also hört sich so n bissel nach kriechstrom an.
Haste die enden mal mit schrumpfschlauch isoliert?



hallo

habe schrumpfschlauch bestellt und bekomme diese morgen


nochmal..... wenn die beiden schwarzen an die vorgesehen stelle gelötet sind aber miteinander kontakt haben, ist das vielleicht der grund ?

das gleiche ist auch mit den beiden roten, diese habe ich an die vorgesehen stelle gelötet aber beide berühren sich.

in alled foren hies es, dass es nicht ausmacht.

danke für jeden hinweis
 
ich habe an meinem anderen notebook geprüft und da geht das lämpchen in dem spannungsprüfer nicht an.
 

Ähnliche Themen

HILFE! Laptop startet nicht richtig/ kein Bild/ Teile bereits ausgetauscht !!

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben