Netzwerk aktiv obwohl PC off

P

Peter D.

Forum Benutzer
Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen: Ich habe einen Acer Travelmate TimelineX 8372TG. Das Gerät ist ca. 1,5 Jahre alt und WIN7 wird verwendet.

Ich verwende erst seit einer Woche eine Internetverbindung mit LAN-Netzwerk-Kabel und habe eines Abends im dunklen Zimmer bemerkt, daß im Anschluss der Netzerkkarte 2 Lämchen leuchten, obwohl das Notebook heruntergefahren und abgedreht war. Auch am Modem wurde angezeicgt, daß eine Verbindung zur Netzwerkkarte besteht.

Wie kann das sein wenn das Notebook ausgeschaltet ist? Ich bin leider technisch nicht sehr bewandert, kann mir jemand sagen, wie ich diese Verbindung bei ausgeschaltenem Notebook beende ?

Ich danke euch!
Peter
 
Zu aller erst, dass ist kein Grund zur Beunruhigung, die LED´s zeigen nur an, dass ein Netzwerkkabel korrekt angeschlossen und das an der Gegenstelle ebenfalls ein Gerät vorhanden und korrekt angeschlossen ist.

Deaktivieren lässt es sich wenn (bei manchen Geräten lässt sich das nicht vollständig abschalten) dann im BIOS des jeweiligen Rechners, dazu muss lediglich die Wake On LAN Funktion deaktiviert werden. Eventuell muss auch Wake On PCI usw. auf Disabled gesetzt werden.

Zur Information, die Wake On Optionen ermöglichen es, den Rechner über die jeweiligen Geräte zu starten. Wake On LAN ermöglicht es also, den Rechner über das Netzwerk von einem anderen Rechner aus über die bestehende Netzwerkverbindung einzuschalten.

MFG Lyrathor
 
Servus Lyrathor,

Danke für deine Antwort.

Ja dann scheint mein Notebook eines zu sein an dem das nicht vollständig zum deaktivieren geht. Im Bios ist alles auf disabled was dem auch nur ähnlich kommen könnte.

Es scheint aber (bei heruntergefahrenem ausgeschaltenem PC) tatsächlich eine Verbindung zw Modem und PC zu bestehen, da auch das Modem anzeigt, daß eine Verbindung besteht und das Verbindungslämpchen unregelm. blingt = Datenaustausch. Erst wenn ich das Netzwerkkabel am PC abziehe, erlischt das Lämpchen am Modem. (und auch die Lämpchen am Netzwerkkarteneingang am PC gehen aus)

Mir sind die Lämpchen und das alles eigentlich relativ egal, was ich aber nicht möchte, daß während meiner Abwesenheit bei abgeschaltetem PC irgendeine Verbindung zum LAN Modem besteht. Irgendwie hab ich da ein schlechtes Gefühl dabei.

Insofern wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Kabel immer abzuziehen :-(

Danke dennoch für die Hilfe !

Beste Grüße
 
Auch das regelmäßige Blinken ist kein Grund zur Beunruhigung, dabei wird es sich nämlich um ein Broadcast handeln, welches von dem Modem (von dem ich vermute das es ein Router ist) gesendet wird.

Broadcast Erklärung in Wikipedia

MFG Lyrathor
 

Ähnliche Themen

LAN-Netzwerk aktiv obwohl Notebook ausgeschaltet

Zurück
Oben