Netzwerk wird nicht erkannt

B

benzinimblut

Forum Newbie
Hallo Forum,

Eigendlich bin ich nicht zu blöd um eine WLAN-Pcmcia Karte zu installieren und diese dann ins Netzwerk zu integrieren. Seit einer Woche scheitere ich aber kläglich und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein 4 Jahre altes ACER Notebook (damit funktioniert die WLAN-Karte)
Dann hab ich noch von der Schwägerin ein IPC Notebook bekommen weil Ihn die nimmer wollte und ich so einen für meine ältere Tochter hätte.
Können muß der Lappi nix, da mein Kind erst in die Hauptschule kommt nächstes Jahr - also rein für die Hausaufgaben und vielleicht spielen.

Ausgestattet ist dieser Läppi extrem schwach.
Sind grad mal 192MB Arbeitsspeicher drinnen und ein AMD K6 367MHz - aber einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :rolleyes:
Als BS kommt WinXP SP2 zum Zuge - brutal, gell? :D

WLAN-Karte ist eine Netgear MA521 (802.11b)
Router ist ein SpeedTouch 608i WL

Am Acer, ArbeitsPC und am Server funktioniert die WLAN-Karte ohne Probleme.
Sind alles WinXP SP2
Nur am IPC verbindet sich zwar die Karte mit dem Router, aber das war es dann auch schon.
Ein "Ping 192.168.0.254" bringt nur Zeitüberschreitung

TCP-IP Einstellungen der Karte:
IP: 192.168.0.10
SUB: 255.255.255.0
StandardGateway: 192.168.0.254
DNS1 und 2 erspare ich mir jetzt.

Verbunden isser aber Netzwerk erkennt er nicht??
Kann das am Alter vom Laptop liegen oder an der Schwachbrüstigkeit??

lg.
Werner
 
Hast dus schonmal per DHCP probiert? Glaube nicht, dass es am Alter des Notebooks liegt. Wieso soll ausgerechnet auf 0.254 ein Ping zurueckkommen? Kommst du per Browser aufs Router-Interface drauf?
 
Hi,

Hast dus schonmal per DHCP probiert? Glaube nicht, dass es am Alter des Notebooks liegt. Wieso soll ausgerechnet auf 0.254 ein Ping zurueckkommen? Kommst du per Browser aufs Router-Interface drauf?

Der Ping sollte - soferne das Netzwerk richtig eingerichtet ist - auf jede vergebene IP-Adresse im Netzwerk funktionieren egal von welchen PC aus, der im Netz hängt.

Der PING auf 192.168.0.254 muß also auch funktionieren, da der Router ja auch im Netzwerk hängt und das Standardgateway ist.
Und wenn da schon kein PING geht, nutzt der Browser leider auch nix.
Bei den anderen PC's komm ich aber auf das Routerinterface, welches aber geschützt ist - also Benutzername Passworteingabe.

Aber blöde Frage:
Wo stell ich das mit dem DHCP ein??

lg.
Werner
 
In deinem Router (eigentlich in jedem Router)-Interface gibt es eine Option, die du aktivieren kannst ("DHCP"). Dann verwaltet der dir deine IP-Adressen, Gateways etc. Musst halt in deinen Netzwerkkarten dann immer auf "Adresse automatisch beziehen...".

Falls du eine feste IP im Netzwerk haben willst, wird dein Router das wohl auch zulassen, der identifiziert deinen PC dann ueber MAC.
 
Hi,

achso... Nein das ist nicht notwendig!
Erstens komm ich nicht auf den Router sondern nur der Telekom-Techniker, zweitens dürfte das eh aktiviert sein, da ich feste IP's wie auch automatische IP-Vergabe machen kann.
Ich nutze aber aufgrund externer Festpaltten, Drucker,Fax und Webserver eher die festen IP's.
Wie gesagt funktionierts bei jeden anderen Rechner nur nicht bei diesem Laptop.
Firewall ist auch (noch) keine aktiv am Läppi - also komplett offen.

Ausserdem - wie bereits erwähnt ganz zu Beginn - verbindet er sich ja mit dem Router und die Signalstärke ist hervorragend weils grad mal 2 Meter daneben steht.

lg.
Werner
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben