Netzwerkproblem mit FS315H

R

Ryusan

Forum Newbie
17627

Hallo,

bin neu hier und deshalb weiß ich nicht ob das Problem schonmal hier erwähnt wurde. Wenn ja dann SORRY....

Zu dem Problem:

Hab mir das Notebook Sony Vaio FS315H vor paar Tagen geholt, jetzt habe ich versuch das NB mit meinem Netzwerk zu verbinden. Hab auch alles eingerichtet (IP-Adresse, Arbeitsgruppe). Das Internet über LAN-Kabel funktioniert auch.
Nur er findet keinen Rechner in meinem Netzwerk, das heißt unter dem Windows-Explorer >> Netzwerkumgebung findet er überhaupt nix oder zeigt auch nix an und wenn ich den Computer suche dann ist da auch nix.
Kann mir einer weiterhelfen? Danke im vorraus....

Gruß
 
17647

Hallo,

sind alle PC´s im selben Subnet? Selbe Arbeitsgruppe oder Domain?
Kannst Du die einzelnen PC´s anpingen?
Firewall ordentlich eingerichtet? Nicht das die FW blockiert.
Router richtig konfiguriert?

Ich hatte mal das selbe Problem. Arbeitsgruppe war auch alles korrekt.
Name stimmt....aber dann hatte ich mit gesagt...gib noch einmal den Namen in die Arbeitsgruppe ein und plötzlich funktionierte alles. Bei Windows ist alles möglich. Auch wenn angeblich alles richtig da steht.

Probier mal alles durch und melde Dich dann noch mal.

VG
Heiko
 
17661

deinen eigenen Rechner kannst du aber in der Arbeitsgruppe sehen, nur die anderen nicht?
 
17699

Erstmal danke für die Antworten.
Ich hab alles so gemacht wie bei den letzten Rechnern, nur bei WinXP macht er immer so eine blöde S....
Meinen Rechner sieht man sogar nicht in der Netwerkumgebung, was ja eigentlich sein soll @stausi.
Unter Win2000 ist doch sowas von einfach und es funktioniert auch auf Anhieb. Hab mir überlegt WinXP Pro draufzuspielen oder upzugraden.
Ich versuch nochmal den tip von heiko228 und geb den Namen der Arbeitsgruppe nochmal ein. Hoffe es klappt dann auch...

Gruß
 
17734

Sollte ;-)

Denn genau dieses Problem hatte ich ebenfalls. :-(

Die einfachsten Dinge sieht man halt bei MS nicht. :lol:

VG
Heiko
 
17911

Ich hab den Namen der Arbeitsgruppe nochmal eingegeben, aber es funktioniert noch immer nicht. Der findet einfach die anderen Rechner im Netzwerk nicht. Keine Ahnung was ich machen kann. Kann mir einer weiterhelfen? Danke im vorraus...

Gruß
 
17924

ich hab auchn netzwerkproblem: wlan funktioniert aber kabel nicht. er versucht zu verbinden kommt aber nicht rein. wat mach ich bloß???
 
17936

Habt ihr mal lan und wlan, statische IP Adressen gegeben?

Gateway mal die IP Adresse des Routers.
DNS nicht vergessen. Kann sonst keine IP Adressen auflösen.

FW Einstellungen mal getestet?

Schreibt doch mal wie ihr das ganze konfiguriert habt.
Mit Daten (IP - DNS Adresse, Arbeitsgruppen etc. )

Wäre dann bestimmt einfacher.

Die Treiber im NB sind hoffentlich installiert. :lol:

VG
Heiko
 
18039

Hallo ????

Funktioniert das NB nach ???? :lol: :lol: :lol:

VG
Heiko
 
hallo ihr lieben...
habe auch seit ein paar tagen ein 315 h. Und bekomme auch keine verbindung hin. Bei den drahtlosen nertwerkverbindungen steht mein modem drin aber wenn ich versuche es zu verbinden geht es nicht. könnt ihr mir helfen? Brauche eine bessere anleitung da ich von computersprache leider nicht so viel verstehe. MfG Atticusbaby
 
Hi,

was habt ihr den unter Start->Einstellungen->Netzwerkverbindungen stehen?

Kann doch nicht so schwer sein.

Sagt einfach mal was ihr so gemacht habt und welche Einstellungen ihr der TCP/IP gegeben habt.

Habt ihr Firewalls dazwischen? Dann schaltet dat Ding mal aus.

Routerkonfig. ok?

Ferndiagnosen sind schwer wenn keine konkreten Angaben gemacht werden. Außer ...mein Netzwerk funktioniert nicht. Damit kann man leider nix anfangen.

Schreibt halt mal ein bissel.

VG
Heiko
 
also bei den netzwerkverbindungen steht als überschrift LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet darunter sind 4 verbindungen einmal "1394-Verbindung Verbindung hergestellt 1394-Netzwerkadapter" beim nächsten steht Drahtlose Netzwerkverbindung nicht verbunden Intel(R) PRO/Wireless 2200BG..." dann steht noch "Drahtlose Netzwerkverbindung 3 Verbindung hergestllt ZyAir B-220 IEEE 802.11b US... " (das ist der stick mit dem ich im moment im internet bin aber ich will ja das wireless Lan vom Notebook). Und als letztes habe ich noch "LAN-Verbindung Netzwerkkabel wure entfernt Intel(R) PRO/100 VE Network..." Der name von meinem Drahtlosnetzwerk ist "iser" der steht auch bei meiner liste drinnen mit vollem empfang. Wenn ich dann auf verbinden klicke steht dann da "warten sie bis eine verbindung mit dem Netzwerk "iser" hergestllt wird. Warten auf das Netzwerk..." dann läuft da ein balken durch und irgendwann verschwindet das fenster und es ist nix passiert. Gruß Atticus182

PS: keine ahnung ob da eine firewall ist aber ich denke ich habe keine. Sorry aber ich kenne mich damit noch nicht so gut aus...
 
Hallo,

na da kommen wir ja der Sache schon etwas näher.

Also...wenn Du wlan nutzen willst, musst Du einen Router haben.
Denn musst Du erstmal konfigurieren. Weis ja nicht was Du für einen hast.
Aber da gibt es bestimmt einen Menüpunkt "WLan".

Dort musst Du erstmal die Authentifizierung einstellen.
Praktisch Dich absichern.
Als Schlüsselprotokoll solltest Du WPA-PSK einstellen.
Und ein Schlüssel (Kennwort) eingeben.
Datensicherheit der Gruppe TKIP einstellen.

Und wenn es den Punkt MAC-Filter gibt dann kannst Du dort die MAC Adresse von Deinem WLan Netzwerkadapter von NB eintrage.

Befehl im DOS Prompt: ipconfig /all

WLan suchen.

Dann musst Du noch beim NB das ganze einrichten, damit die Schlüssel (Kennwort) zwischen Deinem NB und dem Router ausgetauscht werden kann.

Bei meinem NB gab es unter Start-> das Prg. Wireless Lan Starter.

Damit kannst Du das ganze für Dein NB einrichten.

Achte darauf, dass das Protokoll und das Kennwort das selbe ist wie im Router.

Dann sollte das ganze funktionieren.

PS: Man sollte schon wissen ob ein FW dazwischen steht. ;-)

VG
Heiko
 
Ryusan schrieb:
Hallo,

bin neu hier und deshalb weiß ich nicht ob das Problem schonmal hier erwähnt wurde. Wenn ja dann SORRY....

Zu dem Problem:

Hab mir das Notebook Sony Vaio FS315H vor paar Tagen geholt, jetzt habe ich versuch das NB mit meinem Netzwerk zu verbinden. Hab auch alles eingerichtet (IP-Adresse, Arbeitsgruppe). Das Internet über LAN-Kabel funktioniert auch.
Nur er findet keinen Rechner in meinem Netzwerk, das heißt unter dem Windows-Explorer >> Netzwerkumgebung findet er überhaupt nix oder zeigt auch nix an und wenn ich den Computer suche dann ist da auch nix.
Kann mir einer weiterhelfen? Danke im vorraus....

Gruß

als tipp mal hier eine tolle seite die sich nur mit diesem thema beschäftigt, da dein problem ja kein sony spezifisches ist:

www.windows-netzwerke.de
 
sorry aber ich verstehe echt nur bahnhof. sorry echt. Also das ding was bei uns im wohnzimmer steht ist denke ich ein modem wo so ne wlan karte drinnen ist. wir haben 3 sticks für unseren computer. einer im wohnzimmer einer ist mir und einer meinem bruder. der laptop im wohnzimmer ist der einzige der die ganzen einstellungen machen kann(wir haben zum beispiel gdata von AOL runtergeladen und updates kann man nur vom wohnzimmer aus machen wir haben hier keine berechtigung an unserem laptop). wir haben einen netzwerkschlüssel den wir eingeben müssen wenn wir mit dem stick ins internet wollen. auf meinem laptop gibt es kein menü in dem ich den router einstellen kann. Gruß Pia
 
Atticus182 schrieb:
sorry aber ich verstehe echt nur bahnhof. sorry echt. Also das ding was bei uns im wohnzimmer steht ist denke ich ein modem wo so ne wlan karte drinnen ist. wir haben 3 sticks für unseren computer. einer im wohnzimmer einer ist mir und einer meinem bruder. der laptop im wohnzimmer ist der einzige der die ganzen einstellungen machen kann(wir haben zum beispiel gdata von AOL runtergeladen und updates kann man nur vom wohnzimmer aus machen wir haben hier keine berechtigung an unserem laptop). wir haben einen netzwerkschlüssel den wir eingeben müssen wenn wir mit dem stick ins internet wollen. auf meinem laptop gibt es kein menü in dem ich den router einstellen kann. Gruß Pia

Hallo Pia,

das sieht wirklich nach Netzwerkspezifische Sachen aus. Nutz doch mal den Link von dooyou. Vielleicht wird da vieles klarer.

Auf den Router kommst Du auch nur per IP Adresse, die Du im IE eintragen muss.
Und wie ich Dich kenne, kennst Du nicht die IP Adresse. Stimmt´s? ;-)

Aber ist leider wirklich kein Sony Vaio Problem.
Google mal ein bissel und Dir wird bestimmt geholfen werden.

VG
Heiko
 
Hast du für die Sticks auch die Software ordungsgemäß installliert? Wenn du z.B. bei dir und deinem Burder Win 2000 drauf hast und nur auf dem Laptop XP ist klar warum du sie nur da eingeben kannst! (XP bietet das an, bei 2000 brauchst du noch die Software vom Gerät selber)

Chiller
 
Hallo Leute,

leider hatte ich in den letzten Tagen keine Zeit das Netzwerkproblem zu beheben.
Also das Problem besteht noch immer. Für jeden Rechner und dem Notebook sind einzelne IP-Adressen vergeben wurden die auch alle die gleiche Adresse haben zu dem DNS-Server. Alle Rechner haben Zugriff zu den anderen Rechnern und zum Internet.
Nur das NB hat keinen Zugriff zu den anderen Rechnern oder lieber gesagt er findet keinen von den anderen Rechnern. Zugriff ins Internet hat er aber seltsamerweise. Auch haben alle Rechner und NB die gleiche Arbeitsgruppe und die gleichen "Komponeten" fürs LAN [Client für Microsoft-Netzwerke, Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke sowie Internetprotokoll (TCP/IP)]. Ausserdem habe ich die Firewalls von MS ausgeschaltet. Nur die im Router ist noch an, denke ich mal. Aber das kann ja nicht das Problem sein, da die anderen Rechner funktionieren.
Kann die Möglichkeit bestehen das die Netzwerkkarte nicht richtig funktioniert? Aber dann kommt er ja auch eigentlich nicht ins Internet. Also ich bin wirklich überfragt.

Gruß Ryusan
 
dooyou schrieb:
als tipp mal hier eine tolle seite die sich nur mit diesem thema beschäftigt, da dein problem ja kein sony spezifisches ist:

www.windows-netzwerke.de


Danke für den Link, aber da habe ich mich auch schon schlau gemacht... NIX
Aber dort steht was mit den Benutzerfreigabe, das verstehe ich nicht....
Da steht was mit.....

----Einstellungen bei Windows XP:

Das Gast Konto muss aktiviert werden, dieses ist nach der Installation deaktiviert. Klicken Sie dazu auf
"Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung".

Unter "Lokale Benutzer und Gruppen" und unter "Benutzer" klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Gast" und dann auf "Eigenschaften".------ Aber das finde ich nicht.

www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
unter "Windows XP und Windows 95/98 und ME über das Netzwerk verbinden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryusan schrieb:
----Einstellungen bei Windows XP:

Das Gast Konto muss aktiviert werden, dieses ist nach der Installation deaktiviert. Klicken Sie dazu auf
"Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung".

Unter "Lokale Benutzer und Gruppen" und unter "Benutzer" klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Gast" und dann auf "Eigenschaften".------ Aber das finde ich nicht.

Hallöchen,

das mit dem GastKonto brauchst du nicht. Sollte man Deaktivieren. Ist glaube ich auch.

Zu finden unter: Start->Systemsteuerung->Benutzerkonten.
Nur zu änderm wenn Du als Admin angemeldet bist.
Oder auch bei der Pro Version unter: Desktop->rechte Maustaste auf Arbeitsplatz->Verwaltung->Logale Benutzer und Gruppen.

Unterschätz mal n icht die FW im Router. Das könnte schon der Knackpunkt sein.
Schreib mal die ganzen IP / DNS / Gateway Adressen auf.
Dann sieht man vielleicht schon was.

Ping die anderen PC´s doch mal mit der IP Adresse an und dann mit dem Namen des jeweiligen PC´s.

Viel Glück.

Heiko
 

Ähnliche Themen

Vaio EA Mit Wlan verbunden, trotzdem kein Internet

aspire 7530g netzwerkadapter problem

Compaq 6735s Ethernet Adapter taucht nicht im Geräte Manager auf

Konfiguartionsprobleme

Ausgehende Verbindungen (Windows 7)

Zurück
Oben