Neu Festplatte - Altes System?????

sccmarkus

sccmarkus

Forum Stammgast
Neue Festplatte - Altes System?????

Hallo Ihr,

bei einem Kauf einer neuen Festplatte.....welche Möglichkeiten gibt es, das System der noch eingebauten (also der Aktuellen) auf die neue zu übertragen?

Meine 60 GB sind doch etwas zu wenig. Und die externe 80GB ist 1. fast voll und 2. sind Programme darauf zu langsam.

Aber nach einem Jahr hat habe ich mein System ins Herz geschlossen. So wie es ist.
Ich möchte nicht wieder von vorne anfangen.

Also ihr schlauen Köpfe, was tun????? :confused: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich als laie würde mal zu nem festplatten image raten, auf ne externe und dann wieder aufspielen..
 
Gibt da verschiedene Programme. Ein Partitions-Tool tuts meistens schon. Bei vielen kann man wählen, ob die Partitionen 1:1 übertragen werden oder eben prozentual der neuen Größe angepasst.

Du solltest aber alle Treiber in der Registry entfernen. Irgendwo gabs mal einen Link, wo erklärt wurde, wie man das macht. Wäre schön, wenn außer mir auch noch jemand anderes diesen Link oder eine Anleitung suchen und posten würde ;):

Edit1: Das könnte helfen
Edit2: Diese Möglichkeit hast Du natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milko, das System bleibt doch das Gleiche - somit brauchts keine Änderungen der Registry, oder der installierten Treiber ...

Hier hilft eine Imageerstellung oder 1 zu 1 Übertragung mittels zum Beispiel Acronis True Image - gibt aber auch Freeware (ImageXML, oder ähnlich).

Dann: Neue HDD eingebaut und Image drauf restored, oder bei 1 zu 1 Übertragung gibts nichts zu restoren ... und fertig. ;)

Froschgrüße
 
So einfach????
Die Einfachheit macht mir da aber schon angst.
Obwohl, wenn man nicht so dusselig ist und die Festpatte nicht direkt löscht.
Dann kann da ja nichts passieren.

Danke
 
Ich habe das auch noch nie gemacht. (plane auch eine größere HD, habe jetzt eine 80 GB große, möchte auf 120 bzw 160 GB wechseln )

Ich möchte gerne die neue Festplatte schon vorher partionieren und dann meine jetzigen C: Daten draufspiegeln... (inkl bootsektor usw...) Die restlichen Daten auf den anderen Partitionen mach ich dann per Hand.

Kann man eigentlich auch nur einzelne Partitionen spiegeln ? (bzw die Daten) im konkreten Fall geht es um die C: Partition (inkl Bootsektor usw..)

Bei mir sieht es so aus das die C: Partition etwa 20 Gb hat - und auf der neuen Festplatte etwa 15 GB haben soll...
 
... mit den genannten ImageProgrammen können 1:1 Übertragungen - von z.B. nur C: - auf auch kleinere HDD(-Partitionen) vorgenommen werden, solange die DATENMENGE nicht größer als die Partition/HDD ist. Wieviel Platz auf der Qell-HDD/Partition noch frei ist (20, 40 ... oder auch 100GByte) ist somit uninteressant.

Gleichermaßen gilt das für Images, nur dass hier halt noch wieder zurückgespielt (restored) werden muss. Hier können aber die Daten komprimiert werden (für Backup's gut).
In allen Fällen wird, sofern es sich um die BootPartition (C) handelt, auch die "Bootfähigkeit", sprich Bootsektor und Bootdateien mit übernommen.

Selbst nutze ich das Acronis True Image. Dieses DriveImageXML (Freeware) macht im Prinzip das Gleiche, kann aber keine inkrementellen und differenziellen Backups, die Geschwindigkeit ist niedriger und die mögliche Kompressionsrate auch etwas ... so 10 %.

Froschgrüße
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Latitude Serie E6520 - vermuttlich interne SATA-Anschluss defekt, was tun

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Samsung P710 zu alt?

Zurück
Oben