Vaio AW Neu Festplatte in VGN-AW21S/B

E

elkosat

Forum Benutzer
Hallo,
wrde gern die Platte tauschen. Einerseits ist die bisher verbaute 500 GB Platte mit 4.200 rpm nicht die schnellste (rödelt auch ganz schön) und zum anderen könnte ich gut 250 GB mehr gebrauchen (zwei Systeme, Linux und W7 und rund 245 GB Arbeitsdaten)
Habe dazu eine Toshiba Festplatte 2,5 SATA-II, 5400U, 750GB (MK7559GSXP)vorgesehen. Nicht ganz billig und möchte schon auf Nummer sicher gehen. Deshalb meine Frage, könnt Ihr diese empfehlen und was haltet Ihr von der Idee. Eine zweite Platte wäre natürlich besser, aber ich finde nirgends Hinweise, ob das möglich ist. Da Restgarantie ist, will ich auch nicht schrauben! Hoffentlich ist der Eibau inzwischen einfacher wie beim VGN-A197XP. Da war der halbe Notbook zu zerlegen (Oberschale musste ab) Für Tipps bin ich Euch dankbar.

Gruß
Wolfgang
 
Eine normale Notebookfestplatte ist max. 9,5mm hoch, die 750GB Platten sind glaube ich 12,5mm hoch und passen somit nicht in die gängigen Notebooks, sondern nur in Notebooks in denen der Hersteller von Anfang an diese Sonder-Bauhöhe vorgesehen hat.

EDIT: Sehe gerade das die 750er Platte die du dir rausgesucht hast sogar nur 9,5mm hoch sein soll, dann würde das passen... :) War mir gar nicht bekannt, dass das technisch mittlerweile machbar ist :)

EDIT2: Das vermutlich baugleiche VGN-AW21VY hat ab Werk die lahme 4200er Platte und zwei SATA-SSDs verbaut, also insgesamt 3 Platten. Auf der Webseite hier sieht man Fotos vom zerlegten Notebook: Tests - Sony VAIO VGN-AW21VY - High-End VAIO AW21 im Test auf notebookjournal.de
Demnach sollte es möglich sein an Stelle der zwei SSDs eine normale SATA-Platte einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine normale Notebookfestplatte ist max. 9,5mm hoch, die 750GB Platten sind glaube ich 12,5mm hoch und passen somit nicht in die gängigen Notebooks, sondern nur in Notebooks in denen der Hersteller von Anfang an diese Sonder-Bauhöhe vorgesehen hat.

EDIT: Sehe gerade das die 750er Platte die du dir rausgesucht hast sogar nur 9,5mm hoch sein soll, dann würde das passen... :) War mir gar nicht bekannt, dass das technisch mittlerweile machbar ist :)

EDIT2: Das vermutlich baugleiche VGN-AW21VY hat ab Werk die lahme 4200er Platte und zwei SATA-SSDs verbaut, also insgesamt 3 Platten. Auf der Webseite hier sieht man Fotos vom zerlegten Notebook: Tests - Sony VAIO VGN-AW21VY - High-End VAIO AW21 im Test auf notebookjournal.de
Demnach sollte es möglich sein an Stelle der zwei SSDs eine normale SATA-Platte einzubauen.
Danke für die erste schnelle Reaktion. In diesem Fall hast Du nicht Recht. Diese Platte von Toshiba hat eine Einbau höhe von nur 9,5 mm. Die mit 1 TB kommt auf 12,5. Hier hat Toshiba die Nase vorn. Damit dürfte Sie problemlos in das Book passen. Frage ist, ob der Controller mit SATAII und 3.0 klar kommt.

Gruß
Wolfgang
 
Habe gesehen, Du hattest schon korrigiert, während ich geschrieben habe. Technisch sind die 9,5 schon möglich (hat auch so seinen Preis). Bei der Datendichte ist eben die Frage, ob zum Schluss bei dem Notebook vom Controller her alles ok geht und nicht die Fehlerrate höher ist wie die Geschwindigkeit. 100 € verschossen ist ja auch nicht so toll! Deswegen hier erst mal meine Anfrage. Ausbaden muss ich das dann schon selber!? Der Einbau macht wir schon kummer, wenn ich an den 197XP denke.
 
Wo soll das Problem mit dem Controller liegen? Du kannst auch eine neue SSD in das Gerät stecken, ohne das es Probleme gibt.

Wenn du dir den Einbau zutraust, ist die Aufrüstung kein Problem.


lg R10
 
Hm, AUDI-Fan? Können wir in Erfahrungsaustausch treten!
Der Einbau ist technisch für mich kein Problem. Die Frage ist für mich, sind die Anschlüsse schon vorbereitet oder was brauche ich noch dazu. Das Raten bringt nichts. Ich schau einfach am Wochenende einmal nach und mache ein Foto. Ich denke, so ist es besser.

Gruß
Wolfgang
 
Hm, AUDI-Fan? Können wir in Erfahrungsaustausch treten!
Der Einbau ist technisch für mich kein Problem. Die Frage ist für mich, sind die Anschlüsse schon vorbereitet oder was brauche ich noch dazu. Das Raten bringt nichts. Ich schau einfach am Wochenende einmal nach und mache ein Foto. Ich denke, so ist es besser.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
bin zwar kein Audi-Fan :D, versuche aber mal, etwas Licht ins Dunkel zu bringen ...
Hab selbst das AW11M/H, welches aber fast baugleich ist, bis evtl. die Komponenten und das Display ...
Auf der Notebookunterseite ist der Festplattenschacht mit nur einer Schraube zu lösen ... darunter kommen zwei Fächer für HDD's zum Vorschein, wovon wahrscheinlich nur einer durch Deine 500er Platte belegt ist.
Das andere Fach müsste leer sein und auch ohne Anschluss versehen ... haben die von Sony eingespart, bzw. nur bei den teureren Modellen der Serie vorgesehen ... bei der früheren A-Serie waren beide Schächte noch beschaltet ...
Hab mir den Anschluss auf den zweiten Schacht nachrüsten lassen und betreibe nun zwei SSD's ...
Aber DAS war nicht Deine Intension, sondern ein einfacher Austausch ... also Schacht öffnen, Festplatte im Käfig (mit 3 Schräubchen befestigt) ausbauen ... HDD von Käfig trennen (4 Schräubchen) und in umgekehrter Reihenfolge die neue Festplatte installieren ...

Hoffe etwas geholfen zu haben ...

Gruß vom Frosch
 
Bisher habe ich die grünen kleinen Hüpfer immer mit etwas Argwohn betrachtet. Aber nun: Frosch hat den Nagel auf den Kopf getroffen!
Eine Schraube lösen, den Deckel etwas schieben und öffnen. Zum Vorschein kommen zwei Fächer, davon eines belegt. Im anderen Fach, wie von Frosch schon vermutet, fehlt der Anschluss. Damit ändere ich mein ganzes Konzept und werde nicht nur tauschen, sondern durch zwei gleiche Platten (750GB mit 5.200 rpm) ersetzen. Die Frage ist nun, wer rüstet den Anschluss nach und was kostet es? Ich denke, Frosch kann hier nochmals aufklären! Hattest Du es direkt von Sony machen lassen? Danke Dir schon mal!

Gruß
Wolfgang
 
Ja immer, Audi beste ;)

Also vllt hat dwarffrog noch nen anderen Tipp, aber wenn du dich an Sony wendest, frag am besten bei unserem Forenmitglied Closertogod nach. Er arbeitet bei Sony und wenn dir jemand nen faires Angebot macht dann er.


lg R10
 
Ja immer, Audi beste ;)

Also vllt hat dwarffrog noch nen anderen Tipp, aber wenn du dich an Sony wendest, frag am besten bei unserem Forenmitglied Closertogod nach. Er arbeitet bei Sony und wenn dir jemand nen faires Angebot macht dann er.


lg R10

... hätte den gleichen Tipp gegeben! :) closertogod hat auch mein AW11 nachgerüstet mit eben diesem Anschluss ... perfekt und schnell! Notebook vorbei gebracht und nach zwei h konnte ich es wieder mitnehmen.

Das SonyCenter wo er arbeitet befindet sich in Bühl an der A5. Hat aber nicht jeder das Glück, dass er in der Nähe wohnt. Das Notebook lässt sich aber auch hinschicken ...

Gruß vom Frosch

Nachtrag: Diese Lösung (mit dem 2. HDD-Anschluss) sollte aber nicht dazu verleiten nun ein Festplattenverbund im RAID betreiben zu wollen, denn das geht nicht - zumindest hardwaremäßig nicht, da der eingebaute Festplattencontroller kein RAID-Controller ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und sorry wenn ich ich mich etwas später zurück melde, aber "gelegentlich" gibt es noch anderes zu tun!
Danke auch erst mal an Euch für die Unterstützung. Ich werde das Angebot annehmen und mich mit Closertogod in Verbindung setzen. Sind allerdings einige km und ich muss sehen, wie ich das geschäftlich verbinden kann. Auf den Tag kommt es ja nicht an. Bezüglich Controler (ICH9M/M-E Family 4 Port SATA AHCI 2929) hätte ich angenommen, das RAID von Haus aus möglich ist. Ist aber kein Problem, da ich die Platten eh getrennt einsetzen möchte um die Fülle von Video-Daten (Präsentationen) unter zu bekommen. Die erste Platte soll eigentlich nur die Systeme WIN7 und Debian aufnehmen. Platte 2 ist rein für die Daten vorgesehen. Bleibt noch meine Ungewissheit, für welchen Typ ich mich etscheiden soll. Nehme ich die WD oder Toshiba, 750er 5.400 rpm oder lieber 640er mit 7.200 rpm. Von der Höhe her sollte eigentlich eigentlich auch 12,5 mm Platz haben (noch nicht exakt gemessen). Dann wären 2 x 1TB möglich. Der Preisunterschied ist eigentlich gering. Was könnt Ihr mir empfehlen und wie würdet Ihr euch entscheiden. In Bühl (vorausgesetz ich bekomme die freundliche Unterstützung) können die Platten dann gleich mit verbaut werden.

Gruß Euch erst einmal
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, hatte ich völlig übersehen. Macht meine Verwirrung aber nur noch größer! Bleibt die Frage: Toshiba oder WD? Sind eine Menge Daten zu täglich zu "schaufeln". Den Akku müsste ich wahrscheinlich auch schon gegen einen stärkeren tauschen und so eine Reserve schaffen. Zu 90% läuft das Book allerdings am Nez.

Gruß
Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Vaio AW Windows 7 64-bit auf VAIO VGN-AW21S/B- Neuinstallation

Zurück
Oben