neu hier und brauche eure Hilfe

P

Picolino

Forum Newbie
Hallo zusammen,

also ich bin noch gaaaanz am Anfang!
Ich möchte gerne ein Notebook, weiß aber überhaupt nicht welches da das richtige für mich wäre! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich fange mal damit an, was ich mit dem Notebook alles machen will!

Also Hauptsächlich arbeite ich mit Fotos (Filme erstellen, usw.) Heißt ich brauche schon ne Menge Speicherplatz! Grafikkarte sollte auch ganz gut sein!
Dann surfe ich auch viel im Netz und verwende Programme wie ICQ, MSN usw.
Zwischendurch schreibe ich auch ein wenig...
Also ein guter Sound zum Musikhören wäre auch toll.
Was ich nicht unbedingt mache sind zB Filme gucken usw.

Wie ihr merkt, ich habe Ahnung von 0 wenns ums PC gibt!
Wäre super wenn ich mich beraten würdet...
 
Ganz am Anfang solltest du dir zuerst genau überlegen, ob du ein Notebook wirklich zwingend brauchst.
Dann solltest du folgende Fragen aus diesem Thread beantworten:

  • Wie ist dein Budget?
  • Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
  • Welche Displaygröße bevorzugst du?
  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
  • Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
  • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
  • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
  • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
  • Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?


(Der heißt übrigens nicht aus Spaß "Zu Beginn lesen! Fragen, mit denen ihr die Stammuser auf die Palme bringt!" :rolleyes:)
 
Für Foto & Film ist eine gute Grafikkarte nicht erforderlich !
 
Ist das tatsächlich so.....gut, wieder was dazugelernt !
 
Hallo Schwarze Wolke,

danke für deine schnelle Antwort...

Naja einen Pc habe ich schon, der ist aber fast schrott und da ich viel unterwegsbin wollte ich nun gerne einen Notebook!

Wie ist dein Budget?
Hm schwierig zu sagen weil ich schon was gutes will, aber auch nichts zu gutes, was ich im endeffekt ganricht nutze! Also mehr als 800 € wenn möglich sollten es nicht sein! Am liebsten natürlich so wenig wie möglich ;)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Nein leider nicht...

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Boah noch nicht einmal da kenne ich mich aus - aber es brauch ken großer zu sein! Wäre schön wenn er in meine Handtasche passt ;)
Also so durchmesser 30 - 40 würde schon reichen!

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ja ich möchte das gerne auch unter freiem Himmel nutzen (dann brauche ich ein mattes richtig?)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, (Spielen nicht unbedingt)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
nicht unbedingt

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
jep

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
hmmmm weiß nicht genau ich wünsche schon das ich ca. bis zu 20 Std auskomme, oder ist das zu hoch angesetzt?


Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?


Welche Anschlüsse benötigst Du?
oo die wörter :p
Also ich brauche USB und ein CD-Laufwerk und einen Eingang für meine 2 GB Speicherkarten, aber dieses könnte ich doch auch extern holen oder?

Genau wie eine Festplatte. Macht das Sinn?

Hm du musst mir ja nicht helfen - hab gedacht hier sin ein paar nette Kerle die einer hilflosen Dame gerne helfen...;)
 
also filme wie auch hdfilme möchte ich nicht gucken! Nur selbgedrehte Videos und selbst erstellte Filme/videos:confused:
 
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
hmmmm weiß nicht genau ich wünsche schon das ich ca. bis zu 20 Std auskomme, oder ist das zu hoch angesetzt?
ähäm^^

20 Stunden? das ist utopisch...nen Notebook, mit dem man vernünftige Bild- und Videobearbeitung machen kann, läuft wenns hoch kommt 3 Stunden...
 
hehe hups na dann die drei Stunden :D
 
Hmmmm habt ihr doch kene passenden Vorschläge für mich?:confused:
 
Ich würde dir empfehlen mal in einen Elektromarkt zu gehen und alle Notebooks von 12" (sind ca. 30cm) bis 15,6" (sind ca. 40cm) hochzuheben/im Vergleich bezüglich Größe zu beurteilen. Kannst auch eine Handtasche mitnehmen und sie versuchen reinzustecken - aber sags vorher dem Verkäufer, weil der sonst denkt, dass du was klaust. Spätestens da wirst du merken, dass zwischen den einzelnen Größen Welten liegen! Insofern wird eine Beratung schwer, wenn du nicht genau weißt, was du eigentlich willst, weil von 12" bis 15,6" alles möglich ist.

Wenn du nicht explizit auf das CD Laufwerk hinauswillst, hätte ich dir was kleines (12") empfohlen - von meinem X61t war sogar meine Mutter begeistert (die sich sonst um Technik gar nichts schert), weil der so "putzig" ist; kannst also mal schauen ob ein X61 bzw. X200 was für dich ist (eher X200 mit LED, weil die X61, X200 mit CCFL draußen zum vergessen sind). Sonst wirst du wahrscheinlich bei 13,3" glücklich werden (da gibts dann CD-Laufwerke), wobei da das matte Display ein Problem wird.

PS: bei Notebooks gibts keinen Durchmesser - nur eine Diagonale ;)
 
Hallo Fuzz,

ich war gestern im Elektromarkt und ein Notebook mit 12-13" müsste eigentlich genügen!

Ne ich muss nicht unbedingt ein Laufwerk haben, sonst könnte ich mir doch auch ein externes holen oder? Wenn ja was würde sowas kosten?

Kannst du mir vll mal einen Link von deinem Notebook schicken?

Hm okay, ich hatte gehofft, dass meine Anfrage jemand liest, der eine ähnliche Vorstellung von dem Notebook hatte und sich einen gekauft hat, den er mir empfehlen könnte! Denn es gibt dann doch ne Menge an Auswahl und ich habe einfach ken Plan davon. Kriege gerade noch so hin, was 2 GB sind! Aber wieviel Fotos da jetzt ca. draufpassen:confused:

Trotzdem Danke für deine Hilfe
 
oh wow das ist mir viel zu teuer! Hatte ja 800 € bemessen, wobei mir das auch schon fast zu teuer ist!
Mist hier komm ich wohl auch nicht weiter...
 
ja na klaro ist ja auch fast doppelt so teuer!
Aber wollte mal allgemein fragen, was ihr von dem haltet, für eine Anfängerin wie mich?
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

arme schülerin sucht brauchbares notebook (nicht für spiele)

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt was Passendes für mich gibt..

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Neuer Laptop/neues Notebook für den Hausgebrauch

Zurück
Oben