Neuanschaffung Dell

R

rexton

Forum Freak
Hallo Forengemeinde,

geplant ist eine Neuanschaffung eines Notebooks.
Da ich bis jetzt mit meinem Vostro (und dem Service) sehr zufrieden war,
sollte den Zuschlag auch wieder Dell erhalten - so geplant im Moment.

Mein Budget beträgt 900€.

Kriterien:
-Nur normaler Officebetrieb, Bilder/Filmeschauen
-Internet: Wlan a/b/g, n kein "must have"
-Festplatte > 320GB (~5400U/min)
-Grafikkarte entsprechend der Anforderungen ausgelegt, wenn möglich kein Onboard
-So leise als möglich ("flüsterleise")
-Schön währen 15,6 Zoll Bildschirmdiagonale
-Akkulaufzeit ist nicht vorrangig, abgesehen davon wird der Laptop zu 90% auf dem Tisch stehen gelassen (muss da nur weichen, wenn Besuch kommt)
-Windows 7 64Bit
-4GB Arbeitsspeicher
-HDMI währ fein, ist aber kein Muss!


Also, ich hätte da an ein Inspiron gedacht.
Allerdings trau ich mich da überhaupt nicht einschätzen, wie das mit der Wärmeentwicklung ausschaut. Wie gesagt, der Lüfter soll praktisch "unhörbar" sein.

Ich weis nicht, bin nicht top informiert, aber ich glaub, der Intel i5 müsste als Prozessor recht gut reinpassen - auch von der Wärmeentwicklung her.

Na ja, langer Rede, kurzer Sinn... gibt es Alternativen zum Inspiron?

Wie schaut es in dieser Hinsicht mit der Studio-Serie aus - lautstärkenmäßig bzw. abwärmemäßig?

Gruß, rex
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einem dell studio 15/17... würde in dein budget prima reinpassen!
 
ich habe ein studio 17 und bin voll zufrieden damit.
es ist wirklich sehr sehr leise, sogar wenn ich mehrere anwendungen gleichzeitig laufe habe hört man es nur minimal.
zur wärmeentwicklung: es wird auf und rechts neben den touchpad warm, es beschränkt sich aber auf warm und wird keinesfalls heiß.
 
[...] -Grafikkarte entsprechend der Anforderungen ausgelegt, wenn möglich kein Onboard [...]
Gerade bei Deinen Anforderungen (Office-Betrieb und flüsterleise) würde sich eine Onboard-Lösung doch geradezu aufzwängen.
 
ich dachte du hättest ein vostro?
 
@elemen: ja, ich hab ein Vostro, möcht aber noch eins - für daheim :D

@robert.wachtel: hab mir gedacht, doch nicht ganz auf HDMI verzichten zu wollen - im Sinne der Multimedia-Tauglichkeit. Bin mir da nicht ganz sicher, ob da eine Onboard-GraKa nicht einfach "unterdimensioniert" ist...
 
[...] @robert.wachtel: hab mir gedacht, doch nicht ganz auf HDMI verzichten zu wollen - im Sinne der Multimedia-Tauglichkeit. Bin mir da nicht ganz sicher, ob da eine Onboard-GraKa nicht einfach "unterdimensioniert" ist...
Da lacht jede Onboard-Grafikkarte heutzutage nur drüber... ;)
 
Wenn dem so ist, ist das natürlich eine andere Sache...

Mein Vostro der ersten Reihe hatte noch dieses CPU-Whining, ist das noch immer aktuell? Oder gibts da mittlerweile "bessere" Sachen?
 
Die Core i3/i5/i7 Prozessoren sind niegelnagelneu - bisher sind mir keinerlei Klagen über CPU-Whining zu Ohren gekommen.
 
Das klingt doch schon einmal sehr gut.

Einzig bei der Wärmefrage bin ich mir noch nicht sicher.
So wies scheint, scheiden sich auch im Forum hier die Geister...

Gibts Tests zum Studio 1558, ich (zumindest) hab im Forum hier noch keinen "Tatsachenbericht" gefunden...
 
Ordentliche Tests zur Wärmeentwicklung habe ich bisher auch keine gefunden.
Abgesehen davon, dass diese auch vom Kühldesign und Materialien abhängt:
Die CoreiX haben eine höhere Spannungsaufnahme -> wahrscheinlich wärmerere CPU. Aber da Grafikchip und Speichercontroller integriert sind, fallen vergleichbare Bauteile weg, was wiederum Strom/Abwärme spart.
Wenn man also keine dedizierte Grafikkarte hat, sollte man also stromsparender und kühler unterwegs sein. Jedenfalls sehe ich das so ^^
 
Hallo,

ich bin jetzt ein bisschen von meinen "ultraleise" und "supercool"-Anforderungen abgerückt, nachdem ich das Vorläufermodell gesehen hab und der Laptop praktisch immer unter Musik bzw. neben Radio oder Fernseher betrieben wird.

Studio™1558 (N0055803)
Date

Farben, Mustern und Künstler-Designs:
Black chainlink

Prozessor:
INTEL® CORE™ i5-430M (2,26 GHZ, 4
THREADS, TURBO BIS ZU 2,53 GHZ, 3 MB
CACHE)

Betriebssystem:
Original Windows®7 Home Premium 64bit -
Deutsch

Microsoft-Software:
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch

Support-Services:
2 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und
samstags

Schützen Sie Ihren neuen PC:
McAfee® Security Centre – Schutz für 15 Monate –
Deutsch

Display:
40 cm (15,6'')-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display
(1920x1080), mit TrueLife™

Arbeitsspeicher:
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM
[2 x 2.048]

Festplatte:
500-GB-SATA-Festplatte (5400 1/min)

Grafikkarte:
ATI Mobility Radeon HD4570 Grafikkarte mit 512
MB

Optisches Laufwerk:
DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD
lesen/schreiben) mit DVD-Brennsoftware

Hauptakku:
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Wireless-Netzwerkanbindung:
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)

Bluetooth:
Dell Wireless 365-Bluetooth-Modul - Europa

Ich muss noch dazusagen, der jetzige Laptop hat auch ein spiegelndes Display, daher ist es praktisch egal, dass auch der neue so ist...

Bitte um Antwort!
 
Zurück
Oben