Neue c't Service-Umfrage

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973

Ultimate Member
2008: http://de.computers.toshiba-europe.com/Contents/Toshiba_de/DE/Others/CT_Service_PDF.pdf
2007: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
c't 6/2007, S. 146: Notebook-Service
2006: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf (nicht mehr online)
2005: http://www.asusnotebook.ch/media/ct_0205_reparaturservice.pdf

Aber Vorsicht! Heise sagt selbst:
"Die diesjährige Umfrage umfasst Notebooks, die zwischen Januar 2004 und Januar 2007 gekauft wurden. Insgesamt 1968 verwertbare Datensätze gaben die heise-online-Leser vom 12. bis 21. Januar 2007 ab. Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ, sondern beziehen sich auf die eher technikinteressierte Leserschaft von heise online."

"Bei den Schlusslichtern Toshiba und Sony haben die Umfrageteilnehmer mehr schlechte als gute Erfahrungen mit der Hotline gemacht. Dieses an sich erschreckende Ergebnis darf man bei beiden allerdings nur als Trend verstehen, denn mit drei Prozent respektive zwei Prozent Markenanteil von Toshiba und Sony in dieser Umfrage ist die Zahl der Bewertungen sehr gering."

Laut Heise haben die Anrufer bei Sony durchschnittlich 8,16€ an Hotlinekosten bezahlt. Die Hotline für Anrufe innerhalb der Garantie kostet bei Sony 0.12 €/min. Somit hätte der durchschnittliche Sony-Käufer 68 Minuten mit Sony telefoniert. Ob das stimmen kann? Desweitern gibt es einen kostenlosen E-Support, welcher (zumindest im Kurztest auf der Homepage) nicht erwähnt wurde.

Als Fazit kann man jedoch ziehen, daß zumindest der Support von IBM/Lenovo und Dell von der technikbegeisterten Zielgruppe jetzt schon 3 Jahre in Folge positiv bewertet wird. Beide Hersteller führen jedoch auch Modelle im Programm, die nur 12 Monate Garantie haben. Imho alles andere als zeitgemäß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs richtig versteh, dann waren 2% von 1968 Teilnehmern Sonys... sprich 40 Sony Besitzer haben bei der Heise Umfrage mitgemacht.

Naja, rein formal/statistisch gesehen mag das dünnes Eis sein, das auszuwerten.

Aber die Resultate scheinen sich mit der Erwartung bzw. den Erfahrungen hier im Forum ja dennoch einigermassen zu decken (soweit bis jetzt erkennbar)
 
Eine Umfrage erscheint mir aufgrund der hohen Anzahl an Fanboys und Trollen, die es bei Heise so gibt sowieso nicht das richtige Mittel soetwas zu bewerten. Man hätte das Ganze auch selbst stichprobenartig nachprüfen sollen.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Eine Umfrage erscheint mir aufgrund der hohen Anzahl an Fanboys und Trollen, die es bei Heise so gibt sowieso nicht das richtige Mittel soetwas zu bewerten.

und ich dachte, das seien wir hier :rolleyes: :D ;) :cool:
 
Brunolp12 schrieb:
und ich dachte, das seien wir hier

Auf jeden Fall ;)

Ich finde die Vorgehensweise von Heise irgendwie suboptimal, imho kann man so kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.
Einen wirklich guten Artikel über Notebook-Service stelle ich mir so vor, daß die Redakteuere selbst Ersatzteile anfordern oder präparierte Notebooks einschicken und schauen wie schnell und ob der Fehler behoben wird bzw. ob nicht zuviel repariert wurde oder überhöhte Rechnungen gestellt wurden. So ähnlich verfahren die Tester diverser Automagazine, wenn sie Werkstätten testen.
 
Ja, das wäre wohl das Verfahren, bei dem die besten Ergebnisse herauskommen. Aber damit könnten die wirklich nur sehr stichprobenartig testen. Die Erfahrungen mit dem Service differenzieren wohl bei jedem Hersteller. Wenn vorher auch noch angesprochen wurde, dass "nur" 40 Sonybesitzer mitgemacht haben, wieviel Sonys bzw. andere NBs hätte heise dann einschicken sollen?
 
hi,

sicher ist die Umfrage aufgrund der Teilnehmerzahl mit etwas Vorsicht zu sehen. Ich finde aber die Ergebnisse der letzten Jahre treffen es schon recht gut, zumal sich auch sehr fachkundiges Publikum unter den ct Usern befindet. So kamen auch Dinge wie die Verlagerung des Supportes von ASUS gerade bei den fachkundigen Lesern der ct sofort in der Umfrage zum tragen und ansonsten finde ich sie schon recht ok. Dell hat einen super Service, IBM/Lenovo auch, die sind beide einfach super kulant und zu Sony, naja, ich finde es weiterhin nicht ok, keine Ersatzteile zu verschicken und diese so teuer zu verkaufen, also wenn ihr mal ein Samsung, Dell oder IBM Notebook hattet, dann denkt ihr auch was anderes über den Sony Support.

grüsse
Tom
 
bene schrieb:
Ja, das wäre wohl das Verfahren, bei dem die besten Ergebnisse herauskommen. Aber damit könnten die wirklich nur sehr stichprobenartig testen. Die Erfahrungen mit dem Service differenzieren wohl bei jedem Hersteller. Wenn vorher auch noch angesprochen wurde, dass "nur" 40 Sonybesitzer mitgemacht haben, wieviel Sonys bzw. andere NBs hätte heise dann einschicken sollen?
Ich sagte ja "stichprobenartig" nachprüfen. Mir ist schon klar, daß man keine 100 Notebooks pro Hersteller einschicken kann. Aber einfach so die Anagben der Leser übernehmen ist imho nicht so gut.

TomW schrieb:
hi,

sicher ist die Umfrage aufgrund der Teilnehmerzahl mit etwas Vorsicht zu sehen. Ich finde aber die Ergebnisse der letzten Jahre treffen es schon recht gut, zumal sich auch sehr fachkundiges Publikum unter den ct Usern befindet. So kamen auch Dinge wie die Verlagerung des Supportes von ASUS gerade bei den fachkundigen Lesern der ct sofort in der Umfrage zum tragen und ansonsten finde ich sie schon recht ok. Dell hat einen super Service, IBM/Lenovo auch, die sind beide einfach super kulant und zu Sony, naja, ich finde es weiterhin nicht ok, keine Ersatzteile zu verschicken und diese so teuer zu verkaufen, also wenn ihr mal ein Samsung, Dell oder IBM Notebook hattet, dann denkt ihr auch was anderes über den Sony Support.

grüsse
Tom

Ich habe ja auch garnicht behauptet, daß der Sony Service viel besser wäre, als bei der Umfrage dargestellt, auch wenn ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, ich habe nur die Methode der Umfrageerstellung kritisiert.

Die Sache mit den Ersatzteilen ist wirklich nicht gut. Wäre echt am besten, wenn man die sich zuschicken lassen könnte.
 
TomW schrieb:
also wenn ihr mal ein Samsung, Dell oder IBM Notebook hattet, dann denkt ihr auch was anderes über den Sony Support

ich möchte meine Äusserungen hier eigentlich nicht dahingehend interpretiert wissen, dass ich hier den Sony Support verteidigen würde.

Erstens hab ich das so nicht gesagt, zweitens kenn ich den Sony Support nicht, weil ich noch nicht viel mit dem zu tun hatte und drittens hab ich noch nichtmal den vollständigen Artikel gelesen, sondern nur den Kurztext auf heise online.

Dass sich der Trend ungefähr mit dem hier ausm Forum zu decken scheint, darauf hatte ich ja auch schon hingewiesen.


bene schrieb:
Wenn vorher auch noch angesprochen wurde, dass "nur" 40 Sonybesitzer mitgemacht haben, wieviel Sonys bzw. andere NBs hätte heise dann einschicken sollen?

wieviele von den 40 haben denn dann ihr Notebook schonmal einschicken müssen ? (ich habs im Heft noch nicht gelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich sagte ja "stichprobenartig" nachprüfen. Mir ist schon klar, daß man keine 100 Notebooks pro Hersteller einschicken kann. Aber einfach so die Anagben der Leser übernehmen ist imho nicht so gut.
Aber es ist mE doch noch aussagekräftiger, wenn ca. 200 NBs von Leuten eingeschickt werden, die sich zum großteil mit Computer auskennen, als nur ein NB einzuschicken und von dem Einzelfall auf die Gesamtqualität zu schließen.

Brunolp12 schrieb:
wieviele von den 40 haben denn dann ihr Notebook schonmal einschicken müssen ? (ich habs im Heft noch nicht gelesen)
Weiß ich nicht, ich habs auch noch nicht gelesen. Ich hab die Zahl nur von dir Übernommen. :D
Aber ich geh mal davon aus, dass mind. die Hälfte, die bei der Umfrage Teilgenommen hat ihr NB eingeschickt hat. So wars zumindest immer bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
bene schrieb:
Aber es ist mE doch noch aussagekräftiger, wenn ca. 200 NBs von Leuten eingeschickt werden, die sich zum großteil mit Computer auskennen, als nur ein NB einzuschicken und von dem Einzelfall auf die Gesamtqualität zu schließen.

Ich habe es so gemeint, daß die Ergebnisse zusätzlich zu der Umfrage stichprobenartig nachgeprüft werden sollten, nicht ausschließlich stichprobenartig durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich denke aufgrund der Erhebung und der Anzahl der Teilnehmer kann man die Studie so oder so sehen.. der Trend ist immer ganz interessant, da die ct noch mehr von reinen ITlern gelesen wird und nicht so die Leserschaft der Computerbild hat. Die Trolle sind im Forum, aber die haben meist kein Notebook und beteiligen sich auch weniger an Fragebögen.. mehr an der Freitaglichen Schlammschlacht...

Man sollte die Umfrage natürlich nicht überbewerten. Sind allerdings immer die gleichen Firmen oben oder unten, dann sollte schon etwas mehr dran sein.

grüsse
Tom
 
Ja ja,die verbohrten Fans.Wenn man sich manche Fußballspiele anschaut,einen Großteil von denen würde ich-sofort-6 Monate wegsperren.Da werden parkende Autos beschädigt(wo so ne arme Sau jahrelang drauf gespart hat)usw.Hier im Forum nimmt das auch so ne gewisse Gestalt(von manchen an),natürlich nicht in der Form.Sagt man etwas gegen eine gewisse Marke-Negativ-,wird sofort geschossen.Wenn in einer-Kompetenten-Umfrage Menschen über den Service ihrer Notebooks gefragt werden und meine Marke schneidet schlechter ab,wie die anderen,kann ich solche Menschen nicht als -FANBOYS,bzw.TROLLE abstempeln,nur weil ich in meine Marke--VERBOHRT--bin.Es gibt doch genug Notebookbesitzer die mit ihrem sogenanntem-Noname-Gerät super zufrieden sind.Das große erwachen!kommt,wenn man den Service braucht und keine Ersatzteile bekommt.Dazu auch mein Bericht über HP(500 € Pauschalreparatur)Am besten in dieser Disziplin hat ganz einfach-Dell,IBM,Samsung und Siemens abgeschnitten,das ist Fakt-.Obwohl ich ein Siemens-Notebook habe,bin ich nicht-verbohrt-das Teil funktioniert absolut super und über den Preis kann ich nicht meckern,auch was den Service betrifft,habe ich gute Erfahrungen(bei dem vorherigen 10 Jahre altem Teil)gemacht.Jeder macht in seinem Leben---Gute und Schlechte--Erfahrungen,auf jedem Gebiet und Nobody its perfekt-!!!
-
 
Altermann 100 schrieb:
Ja ja,die verbohrten Fans.Wenn man sich manche Fußballspiele anschaut,einen Großteil von denen würde ich-sofort-6 Monate wegsperren.Da werden parkende Autos beschädigt(wo so ne arme Sau jahrelang drauf gespart hat)usw.Hier im Forum nimmt das auch so ne gewisse Gestalt(von manchen an),natürlich nicht in der Form.

Das denke ich kann man in keinster Weise vergleichen, nichtmal im entferntesten Sinne.


Sagt man etwas gegen eine gewisse Marke-Negativ-,wird sofort geschossen.Wenn in einer-Kompetenten-Umfrage Menschen über den Service ihrer Notebooks gefragt werden und meine Marke schneidet schlechter ab,wie die anderen,kann ich solche Menschen nicht als -FANBOYS,bzw.TROLLE abstempeln,nur weil ich in meine Marke--VERBOHRT--bin.

Fanboys hin oder her (was ist das überhaupt für ein Wort?), jemand der viel Geld für sein Gerät ausgibt kann sich doch darüber auch öffentlich freuen. Solange man trotzdem noch andere Meinungen annimmt ist es ja in Ordnung.

Es gibt doch genug Notebookbesitzer die mit ihrem sogenanntem-Noname-Gerät super zufrieden sind.Das große erwachen!kommt,wenn man den Service braucht und keine Ersatzteile bekommt.
-

Nicht zwangsläufig. Wenn man denn Medion unter NoName zählen möchte, haben die durchaus einen ordentlichen Service mit einer vorbildlichen Garantie. Auch wenn es manchmal Beanstandungen gibt. Auch die großen Hersteller sind da nicht außen vor.


Die C't Umfrage stellt eine schöne Tendenz da, wie sich der Markt momentan präsentiert (bzw. die Hersteller). Mehr auch nicht.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich habe es so gemeint, daß die Ergebnisse zusätzlich zu der Umfrage stichprobenartig nachgeprüft werden sollten, nicht ausschließlich stichprobenartig durchgeführt.

Das hätte statistisch in Bezug auf das Ergebnis überhaput nichts gebracht. Die C't hätte da dann schon deutlich mehr Stichproben machen müssen um das Ergebnis zu untermauern. Und das wäre ein ziemlicher Aufwand gewesen.

Wie hier schon diskutiert wurde muss man speziell bei Sony aufgrund der geringen Fallzahl vorsichtig sein. Aber interessant finde ich, dass in etwa das theoretische Bild das ich vom Sony Support hatte in der Umfrage herausgekommen ist.

Ich benutze beruflich seit vielen Jahren Dell Noteooks und weiß dass der Service sehr gut ist. Auch das kann man aus der Umfrage ziemlich gut herauslesen. Und ob man es nun wahrhaben will oder nicht, da spielt Sony in einer anderen Liga. ;)
 
Zarkov schrieb:
Ich benutze beruflich seit vielen Jahren Dell Noteooks und weiß dass der Service sehr gut ist. Auch das kann man aus der Umfrage ziemlich gut herauslesen. Und ob man es nun wahrhaben will oder nicht, da spielt Sony in einer anderen Liga. ;)

Naja, darüber darf man jetzt gerne streiten. Je nachdem kann man ja auch andere Service-Verträge abschließen, die man teuer bezahlen muss (für Business Kunden natürlich wichtig). Dann aber muss auch der Service ordentlich sein u. darüber darf man dann auch nicht überrascht sein.

Für den Privatmensch sieht es wieder anders aus, je nachdem ob er darauf wert legt u. ob ihm ein erweiterter Service angeboten wird. Bei Dell geht das ja recht einfach.
 
Zarkov schrieb:
Ich benutze beruflich seit vielen Jahren Dell Noteooks und weiß dass der Service sehr gut ist. Auch das kann man aus der Umfrage ziemlich gut herauslesen. Und ob man es nun wahrhaben will oder nicht, da spielt Sony in einer anderen Liga. ;)

ich denke, man sollte auch als Sony-Besitzer sogar froh sein, wenn die CT dies (wahrscheinlich -trotz allem- weitgehend zutreffende) Bild zeichnet. Vielleicht erkennt Sony dann Handlungsbedarf und verbessert was. - Schaden kanns sicher nicht.
 
dooyou schrieb:
Naja, darüber darf man jetzt gerne streiten. Je nachdem kann man ja auch andere Service-Verträge abschließen, die man teuer bezahlen muss (für Business Kunden natürlich wichtig). Dann aber muss auch der Service ordentlich sein u. darüber darf man dann auch nicht überrascht sein.

Für den Privatmensch sieht es wieder anders aus, je nachdem ob er darauf wert legt u. ob ihm ein erweiterter Service angeboten wird. Bei Dell geht das ja recht einfach.

Ich spreche nicht über Service Verträge. Auch für Privatleute hat der Dell Support einiges zu bieten. Du bekommst beispielsweise bei Dell jedes Ersatzteil zugeschickt und die haben durchaus kompetente Leute in der Hotline die bei diversen Problemchen mit der Kiste helfen. Ist natürlich auch nicht billig, erreicht aber nicht das Sony Niveau.

Es geht mir nicht darum hier Sony und Dell zu vergleichen sondern lediglich festzustellen dass ich persönlich mit dem Umfrageergebnis der C't gut leben kann. Und das ist dann auch schon.
 
Zarkov schrieb:
Das hätte statistisch in Bezug auf das Ergebnis überhaput nichts gebracht. Die C't hätte da dann schon deutlich mehr Stichproben machen müssen um das Ergebnis zu untermauern. Und das wäre ein ziemlicher Aufwand gewesen.

Wie hier schon diskutiert wurde muss man speziell bei Sony aufgrund der geringen Fallzahl vorsichtig sein. Aber interessant finde ich, dass in etwa das theoretische Bild das ich vom Sony Support hatte in der Umfrage herausgekommen ist.

Ich benutze beruflich seit vielen Jahren Dell Noteooks und weiß dass der Service sehr gut ist. Auch das kann man aus der Umfrage ziemlich gut herauslesen. Und ob man es nun wahrhaben will oder nicht, da spielt Sony in einer anderen Liga. ;)

a) Klar, macht natürlich mehr Aufwand, als einfach die Angaben der User zusammenzufassen
b) Höre immer nur "andere Liga" ohne konkrete Erfahrungen...
c) Ich kann und will keine Generalaussage über die Qualität des Sony Service treffen, war jedoch bisher zufrieden.


Brunolp12 schrieb:
ich denke, man sollte auch als Sony-Besitzer sogar froh sein, wenn die CT dies (wahrscheinlich -trotz allem- weitgehend zutreffende) Bild zeichnet. Vielleicht erkennt Sony dann Handlungsbedarf und verbessert was. - Schaden kanns sicher nicht.

Genau
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
b) Höre immer nur "andere Liga" ohne konkrete Erfahrungen...

Klar aufgrund der Umfragen. Denn dafür sind sie letztendlich da. ;)

Es ist schön wenn man persönlich andere Erfahrungen gemacht hat. Ist allerdings statistisch völlig irrelevant. So kann ich beispielsweise das Asus Ergebnis überhaupt nicht nachvollziehen. Hatte mein NB nach 5 Tagen perfekt repariert zurück und abgeholt wurde es auch noch. Kann nur sagen das ist perfekter Service. Aber offensichtlich viele andere wohl nicht ... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Umfrage zum Thema Notebook-Service

Umfrag zum Thema Notebookservice auf Heise.de

Zurück
Oben