SpaceCowboy1973
Ultimate Member
2008: http://de.computers.toshiba-europe.com/Contents/Toshiba_de/DE/Others/CT_Service_PDF.pdf
2007: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
c't 6/2007, S. 146: Notebook-Service
2006: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf (nicht mehr online)
2005: http://www.asusnotebook.ch/media/ct_0205_reparaturservice.pdf
Aber Vorsicht! Heise sagt selbst:
"Die diesjährige Umfrage umfasst Notebooks, die zwischen Januar 2004 und Januar 2007 gekauft wurden. Insgesamt 1968 verwertbare Datensätze gaben die heise-online-Leser vom 12. bis 21. Januar 2007 ab. Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ, sondern beziehen sich auf die eher technikinteressierte Leserschaft von heise online."
"Bei den Schlusslichtern Toshiba und Sony haben die Umfrageteilnehmer mehr schlechte als gute Erfahrungen mit der Hotline gemacht. Dieses an sich erschreckende Ergebnis darf man bei beiden allerdings nur als Trend verstehen, denn mit drei Prozent respektive zwei Prozent Markenanteil von Toshiba und Sony in dieser Umfrage ist die Zahl der Bewertungen sehr gering."
Laut Heise haben die Anrufer bei Sony durchschnittlich 8,16€ an Hotlinekosten bezahlt. Die Hotline für Anrufe innerhalb der Garantie kostet bei Sony 0.12 €/min. Somit hätte der durchschnittliche Sony-Käufer 68 Minuten mit Sony telefoniert. Ob das stimmen kann? Desweitern gibt es einen kostenlosen E-Support, welcher (zumindest im Kurztest auf der Homepage) nicht erwähnt wurde.
Als Fazit kann man jedoch ziehen, daß zumindest der Support von IBM/Lenovo und Dell von der technikbegeisterten Zielgruppe jetzt schon 3 Jahre in Folge positiv bewertet wird. Beide Hersteller führen jedoch auch Modelle im Programm, die nur 12 Monate Garantie haben. Imho alles andere als zeitgemäß...
2007: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
c't 6/2007, S. 146: Notebook-Service
2006: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf (nicht mehr online)
2005: http://www.asusnotebook.ch/media/ct_0205_reparaturservice.pdf
Aber Vorsicht! Heise sagt selbst:
"Die diesjährige Umfrage umfasst Notebooks, die zwischen Januar 2004 und Januar 2007 gekauft wurden. Insgesamt 1968 verwertbare Datensätze gaben die heise-online-Leser vom 12. bis 21. Januar 2007 ab. Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ, sondern beziehen sich auf die eher technikinteressierte Leserschaft von heise online."
"Bei den Schlusslichtern Toshiba und Sony haben die Umfrageteilnehmer mehr schlechte als gute Erfahrungen mit der Hotline gemacht. Dieses an sich erschreckende Ergebnis darf man bei beiden allerdings nur als Trend verstehen, denn mit drei Prozent respektive zwei Prozent Markenanteil von Toshiba und Sony in dieser Umfrage ist die Zahl der Bewertungen sehr gering."
Laut Heise haben die Anrufer bei Sony durchschnittlich 8,16€ an Hotlinekosten bezahlt. Die Hotline für Anrufe innerhalb der Garantie kostet bei Sony 0.12 €/min. Somit hätte der durchschnittliche Sony-Käufer 68 Minuten mit Sony telefoniert. Ob das stimmen kann? Desweitern gibt es einen kostenlosen E-Support, welcher (zumindest im Kurztest auf der Homepage) nicht erwähnt wurde.
Als Fazit kann man jedoch ziehen, daß zumindest der Support von IBM/Lenovo und Dell von der technikbegeisterten Zielgruppe jetzt schon 3 Jahre in Folge positiv bewertet wird. Beide Hersteller führen jedoch auch Modelle im Programm, die nur 12 Monate Garantie haben. Imho alles andere als zeitgemäß...
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