Neue c't Service-Umfrage

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
Krull schrieb:
Gibt es Samsung User die das bestätigen können bzw. vielleicht erst kürzlich mit dem Support Kontakt hatten?
Ich hatte bis jetzt einen ziemlich guten Eindruck vom Samsung Support. Bei der Abwicklung meines defekt angekommenen X65 war der Ansprechpartner der Technikabteilung schnell und kompetent. Und das Freitags um 18 Uhr...
 
Interessant finde ich, daß Teleplan sowohl den Samung Support abwickelt, der in der Gunst der Heiseleser deutlich gesunken ist, als auch den noch schlechter bewerteten Service für die HP Pavilions.

Erstaunlich finde ich auch die Werte bei der Kundenbindung. Dell ist mit steigender Tendenz bei über 70% und Apple ist trotz Ermangelung einer Alternative für den OS X Betrieb von über 80% auf nur noch knapp über 50% gefallen.
Schade, daß Lenovo den Thinkpads nicht den gebührend Support zu Teil werden läßt. Auch hier ist die Markentreue von über 80% auf 63% gefallen.
 
Das mit Teleplan war aber schon früher so, sprich Samsung und HP Pavilions bei denselben Reparautfirma Teleplan.
Kann mir aber vorstellen, dass es eventuell zwei getrennte abteilung gibt, die einen für samung und die andere für HP.
Und vielleicht sind die vorgaben seitens Samsung strengen als bei HP.
 
... allerdings basieren die Ergebnisse der Umfrage im Grunde nur auf Stichproben. Insofern könnte es auch sein, dass wir hier eine ganz normale Streuung in der Statistik erleben.

Edit:
Grins, habs jetzt endlich durchgelesen... Sony grad so im Mittelfeld (Tendenz: Verbesserung), Asus seit Jahren so schlecht, dass es mich wohl Lügen straft und keine Streuung der Umfrage sein dürfte. Haarsträubend die Leser-Beispiele für Probleme mit dem Support :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur die Beispiele in der Ct sind haarsträubend. Lies dir mal die Beispiele allein hier im Forum durch. Wird wirklich nur übertrumpft durch Gericom.

Also ASUS kann man derzeit wirklich einfach nicht empfehlen. Schade eigentlich. Die -optische- Verarbeitung, der Preis und die Leistung ist im allgemeinen wirklich gut.

Edit: Nur ein Beispiel = http://www.notebookforum.at/t18068-service-asus-eigene-geschichte.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig kaufen und Top-Service oder hohe Qualität dabei erwarten passt halt nicht zusammen. Auch wenn jetzt immer mehr die "Großen" mit im unteren Preissegment mit einsteigen.
 
Zwar keine c't Service Umfrage, aber in der Studie gehts um Ausfallraten von Notebooks.

Sony and HP Top the List for Most Reliable Laptop Brands


"Our data shows that Sony and HP perform the best over time. They tend to have fewer issues than other brands," says Devin Thomas, Program Manager at SquareTrade. The two brands have failure rates that are about 26 percent less than the other brands combined.

:)
 
nach 2 Jahren Betrieb würd ich das über mein Vaio FE31m auch sagen - es war (Edit: es ist) "reliable": praktisch täglich genutzt (und zwar häufig viele Stunden), aber bisher problemlos wie am ersten Tag (dabei ists mir sogar einmal runter gefallen). Nur ein paar der häufig genutzen Tasten sind inzwischen etwas blank gescheuert :D

Problem ist nur: die Serie ist natürlich längst abgelöst und ob man von ihr auf andere Modelle schliessen kann, das weiss ich nicht. Selbst ausprobieren dauert dann wieder 2 Jahre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Infoquelle zu diesem Thema, finde ich, ist auch der Test der Stiftung Warentest, Thema: Notebooks Hotlines im Heft 6/2008.

Wenn man es nicht unbedinngt käuflich erwerben will, liegen soweit ich weiss, Hefte in den jeweiliegen städtischen Verbraucherzentralen und Bücherreien kostenlos zur Ansicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Umfrage zum Thema Notebook-Service

Umfrag zum Thema Notebookservice auf Heise.de

Zurück
Oben