Neue draft n Wlan-Karte für VAIO SZ61?

M

McShop

Forum Newbie
Hallo!

Bin ein langjähriger Leser dieses tollen Forums (so toll, dass ich es nie nötig hatte, was zu schreiben, weil alle Fragen so beantwortet wurden :p ), nun aber wurde es mal Zeit etwas zu fragen... (und nun genug der Schleimerei... ;) )

Ich werde in den nächsten Tagen eine 100MBit DSL-Leitung bekommen, und möchte nun meinen G-Wlan-Router durch einen schnelleren Draft-n ersetzen, da auch meine Notebooks was von der höheren Geschwindigkeit haben sollen.

Allerdings hat das SZ61 ja bekanntlich keine Draft-n Wlan-Karte, und nun würde ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, ob es möglich ist, die im Gerät vorhandene durch eine Draft-n zu ersetzen, und wenn ja, wo ich diese innerhalb des Geräts denn finde.
Bisher konnte ich beim Festplattentausch zwar einen netten Blick ins Innenleben werfen, konnte jedoch die Wlan-Karten nicht entdecken...

Welche internen Karten kämen denn in Frage? Kann ich da jede beliebige Mini-PCI nehmen, oder brauche ich da was anderes?

Dank + Gruß,

--McShop--
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wo die Karte liegt kann ich dir leider auch nicht sagen (obwohl ich mein SZ auch schon offen hatte und da meinte ich eigentlich die Karte gesehen zu haben...?!) aber du verbaust am besten die aktuelle Intel 4965 Wlan Karte mit n. Die steckt in meinem neueren SZ auch drin.

Sonst gehen auch alle anderen Mini PCI-E Karten, aber ich glaube was deutlich besseres als die Intel gibts für den Privatgebrauch nicht!



LG
 
Genau,

ich habe die Intel 4965 Karte ebenfalls bei meinem FE41 nachgerüstet. Geht ganz einfach (sofern Du das Gehäuse aufbekommst. Die Karte ist spitze und wird einfach eingesteckt und mit den beiden Antennensteckern verbunden.
Wie Dein Notebook zu öffnen ist => Google

Gruß
fipi
 
Klasse, danke für eure schnellen Antworten :)

--McShop--
 
Dran denken Draft N hat drei Antennenanschlüsse. Es sollte idealerweise eine ANtenne zusätzlich verlegt werden. Generell passt die 4965

Wo bekommst du 100MBit DSL?
 
Closertogod schrieb:
Dran denken Draft N hat drei Antennenanschlüsse. Es sollte idealerweise eine ANtenne zusätzlich verlegt werden. Generell passt die 4965

Wo bekommst du 100MBit DSL?

Lässt sich denn so eine Antenne überhaupt noch nachträglich verlegen? Ich meine vom Platz her dürfte das doch nicht vorgesehen sein...
 
Das verlegen der zusätzlichen Antenne würde mich genauso interessieren wie den 100Mbit Zugang.

Thorsten
 
Aaaalso,

erstmal erneutes Danke für die weiteren Antworten.

Zuerst die 100 MBit..

In Köln gibt es seit kurzem bei einem lokalen Internetanbieter diese Möglichkeit, die haben in den letzten Wochen die halbe Stadt mit Glasfaserkabeln zugepflastert und bieten nun Internet mit bis zu 100 MBit an ;)

Dann die Sache mit den drei Antennen...

Da ich die bisherige Wlan-Karte noch nicht gesehen habe, kan ich natürlich nicht sagen, ob diese mit zwei oder drei Antennen angeschlossen ist, vermute aber dass es "nur" zwei sind.

Ist es denn eine ZWINGENDE Vorraussetzung dafür, dass Draft-n funktioniert, oder ist das eher "nice to have", und es würde auch ohne gehen?

Erneut danke im Voraus, :)

--McShop--
 
Also bei vielen Modell (zB. TZ,AR) sind die Teile seit der ersten Serie gleich was heisst das ein Einbau der dritten Antenne die def. erst ab Draft N verbaut wird theoretisch möglich ist. Allerdings muss da oftmals sehr viel zerlegt werden und das auch an heiklen Stellen insofern kann man das nur bei einem Zertifizierten machen da im schlimmsten Fall sonst die Garantie UND das Gerät futsch sind.

Wenn du noch Interesse an einer solchen Aktion hast dann meld dich dann kann ich auch mitteilen was was kosten würde und ob es machbar ist.

Greetz
 
fipi schrieb:
Genau,

ich habe die Intel 4965 Karte ebenfalls bei meinem FE41 nachgerüstet. Geht ganz einfach (sofern Du das Gehäuse aufbekommst. Die Karte ist spitze und wird einfach eingesteckt und mit den beiden Antennensteckern verbunden.
Wie Dein Notebook zu öffnen ist => Google

Gruß
fipi

welche genau hast du wo gekauft ? habe auch den fe41z und wollte die n karte nachrüsten.
danke !
 
Schau doch mal einfach auf geizhals.at/eu nach und such dir den besten Händler raus...
 
ja aber da gibts z.b. extra welche für dell etc.
,muss ich eine von sony nehmen oder wie?
 
Moin!

Ich muss mich auch mal hier einklinken ;)

Habe eine Intel 5300 WLAN Karte in mei Vaio SZ4XWN einbaut. Diese wurde auch wunderschön erkannt, aber ich kriege sie nicht aktiviert. Die WLAN-LED ist nicht an und auch das Vaio Switching Utility lässt mich nur noch das Bluetooth steuern.

Was kann ich machen?
Danke für eure Hilfe!!!
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Vaio FS285 - CPU Kühler reinigen, Draft N Wlan

X53KA - WLAN Karte tauschen gegen Draft-N Karte

Bitte um Kaufberatung

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Eindrücke Thinkpad X61 Tablet

Zurück
Oben