Neue Festplatte für Acer Aspire 5612-200

S

stammix

Forum Benutzer
Hallo Leute,

mir ist vor ein paar Tagen die Festplatte meines Laptops abgeschmiert (SMART Failure...).

ich habe jetzt über die Seriennummer folgende Daten der alten Platte herausgefunden:

Hochwertige Samsung Festplatte
Kapazität: 160 GB
Umdrehungen: 5.400 rpm
Cache: 8 MB
Größe: 2,5 Zoll
Schnittstelle: S-ATA

ich möchte mir jetzt natürlich eine neue Festplatte kaufen, allerdings weiß ich nicht so richtig worauf ich da achten muss.

es gibt im Internet ein paar Shops, die Festplatten anbieten bei denen explizit dieser Laptop angegben ist
wie hier in der liste: aspire 5612 festplatte - Google Produktsuche

meine frage ist jetzt: warum sind diese Festplatten für mein Notebook besser geeignet als andere S-ATA 2,5"?
sind sie besser geeignet? oder kann ich im prinzip jede 2,5" S-ATA nehmen. gibt da nämlich doch noch bessere Angebote, wenn man nur nach diesen Attributen guckt.


ähnliche Frage zu neuem Arbeitsspeicher. ich habe einen 1GB-Riegel von Samsung drin und würde gerne ein wenig aufstocken. ein zweiter Steckplatz ist da. muss ich da auf etwas achten? gibt es da spezielle Riegel für diesen Notebooktyp (außer, dass es logischerweise ein RAM-Riegel für ein Notebook sein muss)?

danke und einen schönen Gruß
Stam
 
Du kannst genau so gut eine 320GB Western Digital Festplatte mit den selben Spezifikationen und ein 2GB RAM Modul von Corsair verbauen. Nur die Spezifikationen müssen übereinstimmen. ;)
 
super, danke schön.

denke dann werd ich gleich mal zu nem nahegelegenen Shop wackeln und gucken was der so im Angebot hat.

Ist es denn ratsam einen 1GB RAM-Riegel mit einem 2 GB zu kombinieren?
hab mal gehört, dass man das eher nicht machen sollte


danke nochmal
mfg Stam
 
man kann es schon machen allerdings kann man,wenn man 2 Baugleiche Riegel hat das ganze im Dual Channel laufen lassen.
->~50% schnellerer Arbeitsspeicher
 
Soweit ich weiß, kannst du dann kein Dual-Channer benutzen.
 
sprich, wenn ich jetzt nen 1er riegel drin hab und noch nen 2er dazu hätte ich logischerweise den Nutzen von von 3 GB.
wenn ich 2 mal 2 GB drin hätte würde ich neben den 4 GB nochmal ~50 % leistung dazu kriegen?

edit: und es würd mir dann nix bringen nen 2er dazu zu stecken, weil ich im dualchannel-modus auch mit zwei 1er-riegel auf etwa 3 gb kommen würde?
 
Also:
1+2GB --> 3GB normal
1+1GB --> 2GB schneller
2+2GB --> 4GB schneller
 
ah, okay.

dann lauf ich mal los und gucke, was der laden so an angeboten hat

danke euch, ich meld mich später nochmal
 
na super... jetzt bin ich durch ganz köln gelaufen und hab trotzdem keine günstigen Angebote gefunden. Internet ist halt auch mit Versandkosten deutlich billiger

ich hab jetzt hier mal die Liste von Snogard, da könnte ich theoretisch auch vorbeifahren. sagt mir doch mal, was hier wohl das beste angebot ist. dachte so an ne 320, ne 500er mit vernünftigen Preis würd ich aber auch wohl nehmen.

okay, direktlink geht nicht SNOGARD&reg Computer GmbH | Hauptseite
--> Computer --> Festplatten --> intern 2,5" S-ATA

und nen 2er RAM-Riegel würd ich auch gern noch nehmen
Computer --> Speicher --> S0-RAM DDR2 (ist das richtig?)

ein Samsung-Riegel ist drin, weiß nicht ob das von Belang ist

oder wenn ihr noch bessere Angebote habt... Versandkosten sind ja wahrscheinlich alle ähnlich
 
und was für ne Marke?
was ist denn so zu empfehlen?
macht das was aus?

edit: äh, sorry steht ja da :-D schau ich mich mal um
 
waren die Acers nicht die Geräte, die eine Tabelle von erlaubten Platten im BIOS mitführen und die Arbeit verweigern, wenn man eine abweichende Platte einbaut (obwohl das ja von der Schnittstelle wurscht wäre) ?
 
das wäre natürlich ganz scheiße! :-D

könnte man eine solche Liste denn dann im Bios einsehen?

ich hab noch eine Frage zur Bezeichnug: ist S-ATA II (bzw 2) dann wieder was anderes? gibt ja auch S-ATA 150 in der Liste von Snogard

und auf den Bildern ist ja immer diese Plattenteller-ähnliche Scheibe zu sehen. Bei meiner eingebauten ist das nicht so. Die ist zu. Sind das trotzdem dieselben?
 
ich hab davon hier im Forum gelesen, dummerweise kann ich mich nicht mehr erinnern in welchem Bereich das war um welche Geräte es betraf.
 
hab jetzt nix zu dem Thema gefunden, werde es wohl drauf ankommen lassen müssen.

hab mich jetzt für dieselbe FP wie Lexi entschieden. bei Snogard hätte ich wohl auch diese genommen, aber hier ist kein Versand dabei.

nochmal zu den RAM-Riegeln: ich werde erstmal einen 2GB mitbestellen, allerdings weiß ich nicht ob der schon verbaute 1er 533 oder 667 Mhz hat.
Ist das egal? oder sollte das zwecks Zusammenarbeit dieselbe Mhz-Zahl haben?

In dem Fall sollte ich dann erstmal warten, bis die Festplatte drin ist und ich ins System reingucken kann, oder?
 
Du kannst auch DDR 800 einbauen. Der Speicher ist abwärtskompatibel.
 
wunderbar :)

so, letzte Frage:
hab jetzt bei Amazon die 3 hier rausgesucht, weiß aber nicht was besser ist und was sinnvoll ist. wäre nett, wenn ihr mir dazu was sagen könnt.

DDR2 2048MB PC667 SO-DIMM, Herst.-Nr. VS2GSDS667D2: Amazon.de: Elektronik


Corsair Arbeitsspeicher 2GB DDR2: Amazon.de: Elektronik


DDR2 2048MB PC667 SO-DIMM, Herst.-Nr. VS2GSDS667D2: Amazon.de: Elektronik

warum ist dieser hier so billig? trotzdem zu empfehlen?

Kingston 2GB DDR2 PC2-5300 CL5: Amazon.de: Elektronik

oder noch ein anderer im Angebot?
 
nimm den der dir gefällt ;)
Die Marken Kingston , Corsair, OCZ, GEIL machen alle sehr gute Ramriegel.
Ich würde allerdings grad einen 800MHz RAM nehmen.
Er kostet nicht mehr, kann aber mehr (für den Fall einer Aufrüstung/Übertaktung, etc.)
 

Ähnliche Themen

kaufberatung für ein Ultrabook

suche Beratung für Kaufentscheidung

Div. Fragen zum Acer Aspire 5750G

Neues Notebook [bis 500EURO]

Acer Aspire 8920G zweite Festplatte 640GB

Zurück
Oben