Neue IDE schneller als alte IDE?

M

mrksH

Forum Newbie
Hallo,

eigentlich wollte ich mein älteres Samsung R50 mit einer neuen Platte versehen und habe dabei herausgefunden, dass angeblich neue SATA 5400 rpm Festplatten schneller sind als ältere SATA 5400 rpm, wollte aber trotzdem eine 7200 rpm anschaffen. Irgendwie habe ich dann doch noch festgestellt, dass ich jetzt ja eine IDE Festplatte habe und daher wohl keine SATA Platte eingebaut bekomme.
Jetzt interessiert mich aber, ob es bei den IDE Festplatten auch noch eine Entwicklung gegeben hat und neuere Modelle gegenüber den älteren eine Geschwindigkeitszunahme aufweisen?

Vielen Dank!

(und P.S.: angenommen ich würde eine SATA Platte irgendwie adaptermäßig anbauen, könnte die ihre Vorteile ohne sonstige Veränderungen (Chip, Mainboard) entfalten?)
 
Es gibt auf jedem Fall auch zwischen IDE Platten Geschwindigkeitsunterschiede - ob die allerdings spürbar sind weiss ich nicht - leider keine Erfahrung.

Aber eine SATA Platte via Adapter an eine IDE Schnittstelle zu hängen dürfte schwierig werden, weil diese Adapter in der Regel zu gross für den Gebrauch in Notebooks sind.
 
Es gibt auf jedem Fall auch zwischen IDE Platten Geschwindigkeitsunterschiede - ob die allerdings spürbar sind weiss ich nicht - leider keine Erfahrung.
Ok, vielen Dank


Aber eine SATA Platte via Adapter an eine IDE Schnittstelle zu hängen dürfte schwierig werden, weil diese Adapter in der Regel zu gross für den Gebrauch in Notebooks sind.
Tja, ja - und wahrscheinlich macht es der Chip auch nciht mit. Danke
 
Tja, ja - und wahrscheinlich macht es der Chip auch nciht mit. Danke
Mit Adapter geht das schon - aber die IDE Schnittstelle bringt ja weniger als SATA und ist evtl. ein Flaschenhals...denke ich...
 
PATA kommt auf 133mb/s.

Ich bezweifle das es 2.5er platten gibt die man ins notebook bauen würde welche dadurch ausgebremst werden könnten.
 
Die wodurch ausgebremst würden? Durch einen Adapter(wenn das ginge)?

Nein - durch die PATA (IDE) Schnittstelle...aber offensichtlich macht das ja eh nichts aus.
Das Hauptproblem ist aber, dass du so einen Adapter wegen seiner Grösse vermutlich nicht in den Laufwerksschacht deines Notebook kriegst. Ich habe auch schon so einen IDE / SATA Adapter gesucht, weil ich in mein Notebook eine SSD mit SATA Anschluss einbauen wollte - aber die Adapter sind alle recht gross (mehrere cm) und passen deshalb nicht nicht.
 
Ja, danke, eine SATA kann ich nicht verbauen.
Mich hatte nur noch grundsätzlich interessiert, wo die Geschwindigkeit überall geregelt bzw. wodurch sie herabgesetzt wird.
Meine restliche Hardware im Notebook scheint höhere Geschwindigkeiten zu unterstützen, also kann ich mir demnach mit einer neuen Festplatte Hoffnungen auf eine generelle Geschwindigkeitszunahme machen (abhängig von der HDD)...
 
Meine restliche Hardware im Notebook scheint höhere Geschwindigkeiten zu unterstützen, also kann ich mir demnach mit einer neuen Festplatte Hoffnungen auf eine generelle Geschwindigkeitszunahme machen (abhängig von der HDD)...

Nein!

Der IDE Standard in Notebooks wurde nicht weiterentwickelt.
Wie auch im Desktop sektor setzt man eher auf SATA anbindungen.
Und auch SATA gab bzw. gibt es in 2 Versionen. SATA1 mit 1,5GB/sec
und SATA2 mit 3,0 GB/sec (Bin mir nicht ganz sicher könnte auch schneller sein).
So und das Aktuelle modelle von 2,5zoll IDE platten schneller sind als ältere platten ist klar die entwicklung läuft weiter aber ob du diesen performance gewinn merken wirst (Ich glaub nicht).
Ein nicht unwichtiger aspekt ist natürlich auch Vibration und Lautstärke.
Je höher die Drehzahl desto Lauter wird dein Läppi und Vibrationen treten stärker auf als jetzt.
Desweiteren wird sich auch die Temperatur verändern (was bedeutet dein Läppi wird Wärmer).
Fazit:
Es lohnt nicht wirklich bei nicht ganz so alten geräten von 5400 auf 7200 U/min umzurüsten.


MfG Mad-Dan
 
völliger unsinn.

seine platte schafft gerade mal 35mb/s max

man bekommt jedoch problemlos platten für ide die 50 oder gar 60 im durchschnitt schaffen.

das merkt man definitiv, wobei ich eher nach den reaktionszeiten kucken würde.


das ganze hat mit ide und sata garnix zu tun.

Sata 1 ist sogar langsamer als ide, da zur synchronisation etwa 20% der bandbreite benötigt werden und man somit nurnoch auf 120mb/s kommt.


nimm ne 5400er mit perpendicular recording und großem platter, die sind leise und deutlich schneller.


Die WD scorpio blue sehen z.b. interessant aus.

insbesondere die neuen mit 160 bzw 320gb größe -> 160er platter -> sehr schnell.

die alten mit 120er platter kamen schon auf fast 60mb/s, da liegen die neuen vielleicht schon bei 70.
 
Eine neue Platte bringt ziemlich sicher einiges, allerdings sind IDE Platten nicht mehr besonders verbreitet soweit ich weiß, viele Hersteller bauen die nicht mehr neu. Deshalb würde ich mich da bald mal umsehen.

Ich würde eine nicht zu kleine Platte mit 5400 Umdrehungen empfehlen, das ist schnell genug, billig, leise und energiesparend.
 
es gibt afaik ohnehin keine 2,5" IDE-Platten mit 7200 Upm

da -wie schon gesagt wurde- die IDE-Platten-Spezies am Sterben ist (zumal für NTBs) kommen imho genau 3 Typen in Frage:

Samsung Spinpoint M5 160GB/5400

Seagate Momentus 160GB/5400

Western Digital Scorpio 320GB/5400
 

Ähnliche Themen

Altes Notebook beschleunigen: a) mehr Memory? b) schnellere HDD? c) SSD?

[Suche]: Festplatte

Vaio AW Neu Festplatte in VGN-AW21S/B

Neue Festplatte für Acer Aspire 5612-200

Samsung R65 T-2300 Charis - Festplatte aufrüsten

Zurück
Oben