Neue VAIO Notebooks Anfang 2008

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
So, also wenn nichts unvorhergesehenes mehr passiert sollte das Lineup nun komplett sein.
http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=182906&postcount=1

Einzige auffällige Neuerung ist die Wiedereinführung eines Low-End SZ (wie früher SZ1/2M), das SZ71E/B und die Tatsache, daß Sony die Unterschiede der Modelle innerhalb der Serien weiter vergrößert, da z.B. bei FZ und AR nicht bei allen Modellen die neuen 45nm CPUs verbaut werden.
Andere Dinge, wie z.B. Grakas, Gehäusefarben etc könnten natürlich noch für Überraschungen sorgen ;)

@Mods: Wie sollen wir mit den Allgemeinen Fragethreads weiter vorgehen? Wieder für jede Serie einen Thread? Imho macht es nämlich bei vielen Serien keinen Sinn einen extra Fragthread zu erstellen, sondern es wäre übersichtlicher, die neuen Modelle in bestehende Threads einzugliedern, also beispielsweise dann: "Allgemeiner Fragethread zur NR11/21 Serie" Man sollte sich nur mal die Resonanz auf gewisse Sammelthreads zu Non-Mainstream-Modellen der letzten Generation ansehen, dann weiß man, was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
diecdrom schrieb:
Hi,

mit den Angaben zu den neuen Modellen sollte man aber noch etwas vorsichtig sein.

Ich denke mal nicht dass z.B. ein AR61E sowie das FZ31E einen schwächeren Prozessor haben werden als die aktuellen Modelle.

Ausserdem ist mir noch aufgefallen dass beim NR21S schon die Rede von der neuen Nvidia 9er Serie ist. Höchstwahrscheinlich werden zuerst die Desktop-Modelle auf den Markt kommen und danach die Notebook-Modelle, da aber von der 9er Serie noch nicht viel zu hören ist bzw. man "denkt" dass diese Mitte 2008 auf den Markt kommen sollen werden die neuen Vaio Modelle Anfang 2008 garantiert noch keine neuen Nvidia Grafikchips haben !
Gerade die Infos zu AR61E / NR21S sind die sichersten, da diese Notebooks mit allen technischen Daten schon komplett bei Baur.de bzw Quelle.de gelistet sind.
Die Geforce 9M kommt schon hin. Und höre dich mal um bezüglich Geforce 9. Da gibts schon einiges konkretes dazu... Evtl handelt es sich bei der 9400M GS auch um den Nvidia G98 Chip.

philippnet schrieb:
Meint ihr das FZ31Z hat Turbomemory?
Nö.

philippnet schrieb:
S und Z sind bisher noch nirgends eigentlich aufgelistet.

Habe nur das E und J mal gesehen..
Das FZ31J ist auch schon bei Geizhals gelistet:
http://geizhals.at/deutschland/a302357.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also gelistet ist nur das FZ31J und das mit der Nvidia 9 beim NR21M/S kann nicht hinhauen. Bei Quelle steht dort die Intel X3100 drin, das kann nun wirklich nicht sein dass die neue 9er Serie schon Ende Januar kommen soll.

Philippnet kann ich nur zustimmen, es gibt nie den richtigen Zeitpunkt für den Kauf eines Notebooks. Wenn man sich jetzt eins kauft ärgert man sich weil Anfang 2008 die neuen 45nm CPU´s kommen sollen, kauft man sich dann eins ärgert man sich weil Mitte 2008 der Santa-Rosa Nachfolger kommt, kauft man sich dann eins ärgert man sich weil dann die LED-Screens auf den Markt kommen, dann irgendwann SSD anstatt HDD usw. usw. usw. :cool:

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diecdrom schrieb:
Philippnet kann ich nur zustimmen, es gibt nie den richtigen Zeitpunkt für den Kauf eines Notebooks. Wenn man sich jetzt eins kauft ärgert man sich weil Anfang 2008 die neuen 45nm CPU´s kommen sollen, kauft man sich dann eins ärgert man sich weil Mitte 2008 der Santa-Rosa Nachfolger kommt, kauft man sich dann eins ärgert man sich weil demnächst die LED-Screens auf den Markt kommen, dann irgendwann SSD anstatt HDD usw. usw. usw. :cool:
Das stimmt, dann dürfte man sich nie eins kaufen. Gerade weil die Entwicklung so rasant ist, daß IMMER schon irgendwas Neues vor der Tür steht... Klar kann man auf was Bestimmtes warten, wenn einem das besonders wichtig ist, aber wer darauf aus ist, IMMER das "Neueste" zu haben, was gerade auf dem Markt ist, der kann sich alle 3 Monate ein neues Notebook kaufen...
 
Genau das meinte ich ja, beim NR21M/S ist noch die Intel X3100 verbaut und keine neue Geforce 9 !

Kann mir ja wie gesagt auch nicht vorstellen dass es diese schon Ende Januar geben soll, zuerst kommen die Desktop-GPU´s, gerade eben ist erst die 8800M GTX herausgekommen und groß angekündigt wurde auch noch nichts, also bis die neue 9er Serie auf den Markt kommt kann man noch länger warten als Ende Januar 2008.

Laut mehreren Berichten wird zuerst der D9E im Februar auf den Markt kommen, Mitte 2008 der D9P, wann die Notebook-GPU´s kommen steht noch vollkommen in den Sternen aber sicher nicht Anfang 2008.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diecdrom schrieb:
Hi,

also gelistet ist nur das FZ31J und das mit der Nvidia 9 beim NR21M/S kann nicht hinhauen. Bei Quelle steht dort die Intel X3100 drin, das kann nun wirklich nicht sein dass die neue 9er Serie schon Ende Januar kommen soll.
Aber beim NR21S bei Baur.de ist die Geforce 9M drin. ;)
Das NR21M habe ich bisher ganz vergessen aufzuführen. Ist nun nachgeholt.
http://www.baur.de/is-bin/INTERSHOP...1&SearchDetail=true&ShopID=sh4509093sp4347836

Geforce 9M kommt hin. Wartet einfach ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, stimmt, bei dem NR21S steht die 9400M drin, ist ja alles etwas seltsam, und warum kommt das FZ31J so schnell ? Naja, lassen wir uns mal überraschen was da kommen wird.

MFG
 
Für mich persönlich wird Frühjahr 2009 das neue Notebookjahr! bis dahin werde ich mich gedulden müssen! Bis dahin sollte alles drin sein (SSD, 45nm, OLED, etc.)

Sony wird mit den Displays nächstest Jahr sicherlich so einigesim angebot haben!
 
Hi,

ja, das stimmt, momentan gibt es noch zu wenig neues, ich werde mir auch erst dann wieder ein neues Notebook kaufen wenn einige interessante Neuigkeiten auf dem Markt sind, bei einigen Sachen stimme ich da zu:

1) OLED Display (evtl. Touchscreen)
2) SSD anstatt HDD
3) 45nm Architektur oder kleiner
4) Windows 7
5) 64-Bit
6) schneller Blu-Ray + HD-DVD Brenner

Das alles sollte mein nächstes Notebook haben, darauf kann ich sicherlich noch bis 2010 oder 2011 warten und das tue ich auch.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss jemand schon wann die FZ31 Serie jetzt genau kommen soll?

Reicht das FZ31Z als Spielenotebook aus?
 
Sehe ich auch so.Ich kaufe mir auch kein Notebook mit mehr mit den jetzigen Festplatten. SSD Platte sollte es schon sein.Von mir aus auch erstmal 64 Gb. zum guten Preis. Ich speichere mir wichtige Daten nur noch auf einer externen Festplatte. Für das reine Betriebssystem und einige Programme reichen 64 Gb. völlig aus.
Außerdem werden die Notebooks mit SSD bestimmt kühler und leiser sein.

Gruß ALex
 
diecdrom schrieb:
ja, das stimmt, momentan gibt es noch zu wenig neues, ich werde mir auch erst dann wieder ein neues Notebook kaufen wenn einige interessante Neuigkeiten auf dem Markt sind
Wenn man schon ein FZ21 hat ist ja klar, daß da in nächster Zeit wenig interessante Sachen kommen. Andere User haben ältere Notebooks und möchten nicht bis 2009/10 warten...


Wegen der 13,3" Serie: Ich könnte mir vorstellen, daß Sony so lange aufs SZ setzt, weil es bisher keine 9,5mm BD Laufwerke gab und man beim nächsten 13,3"er gleich BD bringen will. Da Panasonic (afaik sind in allen aktuellen VAIOs Panasonic Laufwerke verbaut, da Panasonic = Matshita) nun aber ein 9,5mm BD Laufwerk vorgetellt hat, steht einer neuen 13er Serie nach dem SZ71 nun hoffentlich nichts mehr im Wege...
http://www.engadget.com/2007/12/27/panasonic-whittles-thinnest-blu-ray-drive-for-laptops-down-to-9/
 
Ja, das stimmt, bin etwas vom Thema abgekommen, sorry.
Ich finde es gut was du machst, so ist man immer auf dem neuesten Stand :cool:

MFG
 
diecdrom schrieb:
ja, das stimmt, momentan gibt es noch zu wenig neues, ich werde mir auch erst dann wieder ein neues Notebook kaufen wenn einige interessante Neuigkeiten auf dem Markt sind, bei einigen Sachen stimme ich da zu:
1) OLED Display (evtl. Touchscreen)
2) SSD anstatt HDD
3) 45nm Architektur oder kleiner
4) Windows 7
5) 64-Bit
6) schneller Blu-Ray + HD-DVD Brenner

ich denke, man sollte sich mit solchen Überlegungen zurückhalten, da niemand weiss, wie die Situation 2011 sein wird.
Dem Endanwender kann die zugrunde liegende Technik eigentlich egal sein.

Schnell. kühl, leise, robust und möglichst stromsparend will ich auch, aber ob das mit SSD, 45nm (oder kleiner), 64Bit und Windows 7 passiert oder irgendwie anders, das sollte doch eigentlich erstmal wurscht sein.

Sony erhöht mit dem FZ31Z jedenfalls erstmal die Grafik-Power (was sicher nicht schadet, aber auch nicht Richtung "kühl, leise, robust und möglichst stromsparend" führt).
 
Brunolp12 schrieb:
Sony erhöht mit dem FZ31Z jedenfalls erstmal die Grafik-Power (was sicher nicht schadet, aber auch nicht Richtung "kühl, leise, robust und möglichst stromsparend" führt).
Das stimmt, wenn man als Non-Gamer ein 15,4" VAIO mit gescheitem Display kaufen will, hat man die A-Karte gezogen und muss ne dicke Graka automatisch mitkaufen. Schon doof, daß man nicht wie bei Dell konfigurieren kann...
 
Hi,

man kann ja auch eines der kleineren FZ Modelle kaufen mit einem vernünftigen Display ;) Die Farben des 2-Lampen Displays sind definitiv viel zu kräftig, da muss man sich dieses Display nur einmal neben einem "normalen" Display anschauen und man erkennt ganz deutlich einen hässlichen Gelbstich, das sieht man als Besitzer eines solchen Notebooks nicht weil erstmal alles schon farbenfroh aussieht aber man muss es wie gesagt mal neben normalen, richtig "weißen" Displays sehen, aber das Thema gibts ja schon.

Was hat man davon wenn eine stärkere Grafikkarte verbaut wird die ein paar mehr fps bringt und in 1 bis 2 Jahren auch schon wieder veraltet ist und zudem noch mehr Strom frisst ?

Und was bringen 4 GB RAM ? Die bringen erst was mit Vista 64-Bit, wozu man wieder Treiber für alle möglichen Geräte braucht usw. welches garantiert nicht vorinstalliert wird.

Und den Vergleich mit anderen Notebookherstellern kann man nicht machen ! Sony installiert eine Menge hochwertiger, teurer Software auf den neuen Vaios, nenn mir mal einen anderen Hersteller der da mitziehen kann.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Vaio SZ aktueller wert

Vaio (diverse) Neue VAIO SE-Serie

HP Elitebook 8540w

Wieviel ist mein Notebook noch wert?

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Zurück
Oben