Neue VAIO Notebooks Herbst 2007

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
Wie dem auch sei: Es ist nunmal so, daß Sony bei 15,4" "nur" 1280er Auflösung anbietet. Das ist nun seit ein paar Jahren so und nichts Neues. Die Vorstellung eines neuen Modells sollte nun bitte nicht Anlass dafür sein einen kindischen Streit vom Zaun zu brechen.
Ich sehe jetzt ehrlich gesagt keinen Sinn darin noch weiterzudiskutieren welche Auflösung nun bei 15,4" besser sein soll. Eine allgemeingültige Antwort darauf gibt es nicht. Wer mehr will kauft halt woanders.

Darum: Bitte Back to topic
 
Okay, da haben wir es doch. Alles beim alten, nur alte Kost mit neuem Namen. Okay, Blueray ist an Bord, aber das wars dann auch schon.
 
2k5.lexi schrieb:
Okay, da haben wir es doch. Alles beim alten, nur alte Kost mit neuem Namen. Okay, Blueray ist an Bord, aber das wars dann auch schon.
Genau. Wie immer bei Sony: Eine Serie wird ständig aktualisiert und der Kunde erhält jedesmal ein wenig mehr fürs Geld, mal etwas RAM, mal etwas mehr Platz auf der HDD, mal .... Aber auch das ist nichts Neues und kein Grund herumzutrollen.
Und diesmal gibts sogar BluRay für (fast) Alle.... ;)
 
Und nun bitte wirklich B2T...

Hier mal ne Frage dazu denkt ihr die Angaben die ich vorhin gepostet habe sind korrekt?

Falls ja, wäre das FZ21S Modell doch ein großer Konkurrent zum Premiummodell
Der einzige Unterschied Wäre die etwas größere HDD und der BR-Brenner..
 
Live! schrieb:
Und nun bitte wirklich B2T...

Hier mal ne Frage dazu denkt ihr die Angaben die ich vorhin gepostet habe sind korrekt?

Falls ja, wäre das FZ21S Modell doch ein großer Konkurrent zum Premiummodell
Der einzige Unterschied Wäre die etwas größere HDD und der BR-Brenner..
Jo, das kann echt gut stimmen, hört sich alles sehr plausibel an. Ich würde auf jeden Fall zum S-Modell greifen, da der BluRay Brenner mir nicht den zu erwartenden Aufpreis wert wäre. Die Rohlingpreise sind ja noch utopisch hoch. Und die restlichen zu erwartenden Unterschiede sind jetzt auch nicht sooo groß.

EDIT: Verdammt ich hab die Aluleiste vergessen, die is halt schon cool. Aber ob die das Geld wert ist. Hm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die 300€ Aufpreis ist mir der Brenner nicht Wert...

Intressant wäre noch zu wissen ob Sony diesesmal beim Topmodell wieder mit
UVP 1999€ oder doch mit UVP 1799€ anfängt
 
Die Website die du verlinkt hast nennt ja die UVPs:
VGN-FZ21M 1299.25
VGN-FZ21S 1499.25
VGN-FZ21Z 1799.25

Wenn das M auch x-black II hat würde ich sogar zu diesem greifen. Auf 200 Mhz kann man verzichten, es hat ne 5400er Platte und der Unterschied zwischen den Grafikkarten (8400M GT, 8600M GS) ist wohl nur für Hardcore Zocker relevant Dafür spart man 200€. Und bei einer 1300€ UVP dürfte der Marktpreis wohl eher so bei 1100-1200€ liegen - was für ein VAIO mit diesen Leistungsdaten spottbillig ist.
 
2k5.lexi schrieb:
Seh ich das Richtig, dass die Kiste ein Blueray Brenner hat und trotzdem nur ein Standard Display mit 1280x800? Wie nutzlos.

Richtig, zumal Sony dadurch mit aller Macht seine Marktposition bei den neuen Scheiben ausbauen möchte. Das ist sicher der einzige Grund.
Sie sind ja selber Produzent von BlueRay. Der Mix aus der niedrigen Auflösung u. dem Laufwerk nützt natürlich dem Kundem kaum was.

Edit: Ich sehe ihr habt das Thema schon gut besprochen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dooyou schrieb:
Richtig, zumal Sony dadurch mit aller Macht seine Marktposition bei den neuen Scheiben ausbauen möchte. Das ist sicher der einzige Grund.
Sie sind ja selber Produzent von BlueRay. Der Mix aus der niedrigen Auflösung u. dem Laufwerk nützt natürlich dem Kundem kaum was.

Edit: Ich sehe ihr habt das Thema schon gut besprochen :)
Naja erstens gibt es ja (bei Sony zumindest) HDMI und zweitens zahlt der Kunde bei den neuen Modellen für die BluRay Funktion keinen Aufpreis (verglichen mit den alten Modellen) von daher ist es ja schonmal nicht nachteilig.
Davon abgesehen sollte man beachten, daß die 1280er Auflösung zwar kein Full-HD ist aber immer noch 720p. und das ist gegenüber DVD-Qualität schon eine deutliche Steigerung.

EDIT: Und wie gesagt: Full-HD bei 15,4" wäre imho Overkill. Durchaus wünschenswert wäre aber z.B. 1440x900 wie beim MBP.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Naja erstens gibt es ja (bei Sony zumindest) HDMI und zweitens zahlt der Kunde bei den neuen Modellen für die BluRay Funktion keinen Aufpreis (verglichen mit den alten Preisen) von daher ist es ja schonmal nicht nachteilig.

Das ist mir nicht verborgen geblieben.

Davon abgesehen sollte man beachten, daß die 1280er Auflösung zwar kein Full-HD ist aber immer noch 720p. und das ist gegenüber DVD-Qualität schon eine deutliche Steigerung.

Do host recht!
 
auf dem sonystyle stehen die ersten "neuen Vaio" auch zum Vorbestellen bereit!

Die bisher geposteten Angaben habe ich dort auch nachlesen können.

Gruß DeltaMike
 
VGNSZ61MN/B.G4:

Speicher DDR2-SDRAM (667 Mhz) (2 x 1GB / max. 2 GB with 2 x 1 GB)

hmm...ganz schön wenig, nur zwei gb ram, kann ich eigentlich gar nicht glauben.


bye
mss
 
Bei Sonystyle.fr sind bereits 3 neue FZ-Modelle gelistet:

VGN-FZ21M:

Intel® Core™2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz und 800 MHz FSB)
Windows Vista® Home Premium
200 GB SATA-Festplatte mit 5400 U/min
2 GB DDR2-667-SDRAM (2 x 1024 MB), max. 4 GB - Bei 4 GB ist ein Teil des Systemspeichers über 3 GB möglicherweise nicht für das Betriebssystem verfügbar
15,4"-WXGA-Breitbild-LCD (1280 x 800) mit X-black
NVIDIA® GeForce® 8400M GT Grafikkarte mit 1023 MB verfügbarem und 256 MB VRAM zweckgebundenem Grafikspeicher
Blu-ray Disc™ Combo-Laufwerk (BD-ROM/DVD±RW/±R DL/RAM)
Integrierte Digitalkamera Motion Eye (30 Bilder pro Sekunde, 1,3 Mio. Pixel) mit Bewegtbilder-Funktion (max. Auflösung in Pixeln SXGA/1280 x 1024/Rohdaten) und integriertem Mikrofon
Wireless LAN IEEE 802.11a/b/g/n; Bluetooth® Technologie
QWERTZU-Tastatur

VGN-FZ21S:

Intel® Core™2 Duo Prozessor T7500 (2,20 GHz und 800 MHz FSB)
Windows Vista® Home Premium
200 GB SATA-Festplatte mit 4200 U/min
2 GB DDR2-667-SDRAM (2 x 1024 MB), max. 4 GB - Bei 4 GB ist ein Teil des Systemspeichers über 3 GB möglicherweise nicht für das Betriebssystem verfügbar
15,4"-WXGA-Breitbild-LCD (1280 x 800) mit X-black 2
NVIDIA® GeForce® 8600M GS Grafikkarte mit 1023 MB verfügbarem und 256 MB VRAM zweckgebundenem Grafikspeicher
Blu-ray Disc™ Combo-Laufwerk (BD-ROM/DVD±RW/±R DL/RAM)
Integrierte Digitalkamera Motion Eye (30 Bilder pro Sekunde, 1,3 Mio. Pixel) mit Bewegtbilder-Funktion (max. Auflösung in Pixeln SXGA/1280 x 1024/Rohdaten) und integriertem Mikrofon
Wireless LAN IEEE 802.11a/b/g/n; Bluetooth® Technologie
QWERTZU-Tastatur

VGN-FZ21Z:

Intel® Core™2 Duo Prozessor T7500 (2,20 GHz und 800 MHz FSB)
Windows Vista® Home Premium
300 GB SATA-Festplatte mit 4200 U/min
2 GB DDR2-667-SDRAM (2 x 1024 MB), max. 4 GB - Bei 4 GB ist ein Teil des Systemspeichers über 3 GB möglicherweise nicht für das Betriebssystem verfügbar
15,4"-WXGA-Breitbild-LCD (1280 x 800) mit X-black 2
NVIDIA® GeForce® 8600M GS Grafikkarte mit 1023 MB verfügbarem und 256 MB VRAM zweckgebundenem Grafikspeicher
Blu-ray Disc™ Brenner (BD-R-RW/DVD±RW/±R DL/RAM)
Integrierte Digitalkamera Motion Eye (30 Bilder pro Sekunde, 1,3 Mio. Pixel) mit Bewegtbilder-Funktion (max. Auflösung in Pixeln SXGA/1280 x 1024/Rohdaten) und integriertem Mikrofon
Wireless LAN IEEE 802.11a/b/g/n; Bluetooth® Technologie
QWERTZU-Tastatur

Ich denke, es kommen noch weitere Modelle hinzu.
 
Wieso bitte wird im billigsten Modell VGN-FZ21M eine 5400 U/min Festplatte verbaut um im VGN-FZ21S nur eine 4200 U/min, obwohl beide 200 GB haben?
 
zeitmoe schrieb:
Wieso bitte wird im billigsten Modell VGN-FZ21M eine 5400 U/min Festplatte verbaut um im VGN-FZ21S nur eine 4200 U/min, obwohl beide 200 GB haben?
Das hab ich mich auch gefragt. Entweder ist das ein Fehler und im S ist z.B. eine 250er Platte, oder........ kein Plan was Sony sich dabei gedacht haben könnte^^
 
zeitmoe schrieb:
Wieso bitte wird im billigsten Modell VGN-FZ21M eine 5400 U/min Festplatte verbaut um im VGN-FZ21S nur eine 4200 U/min, obwohl beide 200 GB haben?

Wahrscheinilch weil bei dem schnelleren System die Daten sonst aus den Magnetscheiben der Festplatten fliegen würden (ist ja auch ein stärkerer Prozessor verbaut) u. wohl deshalb ein Kompromiss gefunden werden musste, eben mit der langsameren Festplatte. Das gleicht wohl vieles aus!

Würde mich aber nicht wundern, wenn es ein Druckfehler wäre. Ist ja nicht das erste Mal.

(naaaa......geschnallt?:D )
 
Hallo,

Da es ja soweit jetzt alle Frage Threads für die kommenden Vaio Books gibt würde ich sagen kann man den Thread Closen und die entsprechenden Fragen im Frage Thread zur Bestimmten Serie stellen... Vermute mal die 2 Desktop Varianten wird hier soweit keinen Interessieren und sind eher Unbrauchbar?
 
Ne lass mal, gibt ja noch einige andere Serien wie z.B. CR, G, N oder BX. Vielleicht kommt da ja auch was Neues.
 

Ähnliche Themen

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Vaio SZ aktueller wert

Vaio (diverse) Neue VAIO SE-Serie

HP Elitebook 8540w

acer aspire v3 für videoschnitt

Zurück
Oben