Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
Ist schon was genaueres zum Erscheinungstermin des Sony Vaio VGN-AW41XH/Q bekannt?
In der Pressemeldung steht ja was von Ende Oktober, aber auf der deutschen Sonyseite ist noch nichts zu finden, vorbestellen kann man das Notebook auch noch nirgends (im Gegensatz zu England und Frankreich wo man es schon bei einigen Anbietern für 2.200-2.300 Euro finden kann).
Irgendwelche Terminverschiebungen der letzten Minute in Deutschland? :(
 
Bei Sonystyle.de gibts mittlerweile auch einen Outlet Store für Refurb-VAIOs (Überm Link zum Warenkorb auf Sony Style Outlet Store klicken). Auf den ersten Blick ist das Angebot aber preislich nicht sehr überzeugend.
 
Sony hat mit dem X nur einen einzigen Fehler begangen: das Gerät wird mit Atom CPU und GMA 500 GPU angeboten.
Natürlich läuft diese Kombination in Verbindung mit Windows 7 gar nicht mal so unflott aber sobald man ein wenig Multitasking betreibt, bricht die Performance komplett ein. Da reicht schon ein Echtzeitvirenscanner im Hintergrund um in die Suppe zu "spucken".

Mein Vaio TT ist eine geniale Maschine. Klein, leicht, gute Akkulaufzeit und eine relativ gute Performance, die auch für das ruckelfreie Abspielen von Videos ausreicht. Mit Windows 7 hat sich das nochmals einen Tick verbessert.

Sorry aber ich kann nicht sehen, wohin Sony mit dem Vaio X hin will.
Ich habe auch ein Vaio P mit 128GB SSD, ein nettes Spielzeug aber auch erst seit Windows 7 wirklich brauchbar. Die Performance Einbrüche beim Multitasking sind allerdings eklatant.
Einzig und allein der kleine Formfaktor und das lüfterlose Design haben mich das Gerät noch nicht verkaufen lassen.

Sony setzt auf den "Aha Faktor" aber ich bin mir nicht sicher ob das klappt, sobald sich die Performance des X herumgesprochen hat.
Toshiba bietet mit dem R500/R600 ein ähnliches Gerät an, das zwar nicht ganz so schick und leicht ist und in einer anderen Preisklasse liegt aber dafür eine deutlich bessere CPU/GPU Performance aufweist.

Was den Erfolg des Vaio P betrifft, so muss ich selbst darüber rätseln: während eines USA Trips letzte Pfingsten, erzählte mir eine Verkäuferin in einem Sonystyle Store, dass sich das Vaio P relativ schlecht verkauft, weil es einfach zu teuer ist und das Display zu klein.
Vor zwei Wochen sah' ich, dass Cyberport.de das Vaio P in Grundausstattung für lächerliche 499 EUR anbietet, niegelnagelneu und ohne irgendwelche Provider Vertragsbindung. Klar, es waren Auslaufgeräte (P11) aber der Preis war um fast 50% reduziert. Autsch.

Würde das Vaio X einen Core Duo Prozessor und eine Intel 45er Grafikeinheit haben...ich hätte es für das verlangte Geld SOFORT vorbestellt bzw. gekauft. Aber so? Die Lektion mit dem Vaio P hat mir gereicht, nettes Carry-On Gerät aber ohne, dass es wirklich Spaß macht. Dazu verlangt es einfach zu viele Kompromisse ab.
 
So, Sony scheint die Europäer und die Amerikaner wirklich schröpfen zu wollen!

Das X kostet im SonyStyle Japan in der kleinsten Konfiguration 89900 Yen, was knapp 674 € entspricht.

Im SonyStyle Hong Kong kostet das kleinste X 8480 HK$, was ungefähr 735 € entspricht.

Somit ist die Marschroute von Sony klar: Hoffen auf die Fanboys, die das X gleich zu Anfang für einen völlig überteuerten Preis kaufen. Nach einem halben Jahr wird sich der Preis hier sicher auf 800 € bis 1000 € eingependelt haben.

Das P32G kostet in Hong Kong knapp 520 €.

Was für eine Preispolitik...
 
Wenn man sich wundert das ein Notebook mit 64GB und kleinerem Akku weniger kostet als eines mit 128GB SSD und größerem Akku, dann fällt mir dazu wirklich nix ein. :confused:

Das "große" kostet auch in HK über 1000€.

Aber Hauptsache wieder gegen Sony gewettert oder was?

Wenn das kleine mit 64GB HDD und kleinem Akku bei uns 1500 kosten sollte, dann hast du natürlich allen Grund zum meckern.
 
Gibt es schon Tests zum CW-Modell oder der upgedaten SR-Serie?
 
Gibt es schon Tests zum CW-Modell oder der upgedaten SR-Serie?

Nein, das wird wohl noch nen paar Wochen dauern - sind ja noch nicht auf dem Markt. Schau ab und zu bei notebookjournal.de vorbei, die bekommen die Dinger manchmal auch früher.


lg R10
 
Wenn man sich wundert das ein Notebook mit 64GB und kleinerem Akku weniger kostet als eines mit 128GB SSD und größerem Akku, dann fällt mir dazu wirklich nix ein. :confused:

Weniger ist gut, es geht hier um die Hälfte.

Das "große" kostet auch in HK über 1000€.

Hat aber auch den maximal möglichen Prozessor an Bord. Die 1500 € werden wohl in Europa für den Z540 Atom verlangt.

Wenn das kleine mit 64GB HDD und kleinem Akku bei uns 1500 kosten sollte, dann hast du natürlich allen Grund zum meckern.

Bis jetzt neuester Stand: 128 GByte SSD, Z540, Akku, wenn man das Gewicht als Indikator nimmt, wird es wohl das mittlere Modell sein. Der Preis beträgt 1500 €, also wie oben schon erwähnt 500 € teurer als in Hong Kong mit kleinerer CPU.

Wie teuer die kleinste Variante sein wird, ist noch nicht klar, ich gehe mal grob von 1200 bis 1300 € aus.
 
@997TT: Formfaktor und Gewicht sind halt auch die Hauptpunkte des X. Eine stärkere CPU ist in einem solchen Gerät wohl einfach nicht machbar.
Ansonsten wäre für mich das X auch nichts, da ich für mich persönlich (zumindest momentan) Core 2 Duo ULV als CPU-Minimalanforderung sehe.

Aber Hauptsache wieder gegen Sony gewettert oder was?
Genau das.

Ist doch nix Neues, daß Waren auf unterschiedlichen Märkten unterschiedlich viel kosten. Davon abgesehen sind die Preise nicht vergleichbar, da es in Hong Kong keine Umsatzsteuer gibt.

@SchwarzeWolke: Kleine, leicht nachvollziehbare Einführung in die Materie:
Big-Mac-Index ? Wikipedia
Ist schon etwas komplizierter als deine Milchmädchenrechnungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Infos zum Vaio "X"

1. kann ab sofort über Sonystyle bestellt werden
2. offenbar können Vaio X nur individuell konfiguriert werden, Sonystyle bietet keine vorgefertigten Konfigurationen an
3. Preise fangen bei 1499 EUR an, die teuerste Vaio X Variante kommt auf knapp 2000 EUR
4. es gibt die Option eine stärkere 2.0GHz Atom CPU zu wählen
5. es gibt die Option eine 64GB SSD oder eine 256GB SSD zu wählen
6. es gibt die Option einen stärkeren Akku zu wählen, wobei es unklar ist, ob es sich dabei um den "großen" Akku handelt, der das Gerät leicht anhebt und damit "klobiger" macht

Alle Konfigurationen haben derzeit eine Lieferzeit von ca. 3-4 Wochen, es gibt allerdings Händler, die in ca. 10 Tagen fertig konfigurierte Geräte auf Lager haben werden, vornehmlich die "Basisvariante" in Schwarz mit 128GB SSD und 1.86GHz CPU. Alle Vaio X Varianten haben 2GB RAM, es passt nur EIN RAM Modul hinein.

Knapp 2000 EUR für ein Netbook sind schon richtig viel Geld. Auch wenn Windows 7 einen Performanceschub für viele Netbooks bedeutet, so ist dieser Preis keineswegs wirklich gerechtfertigt. Das Vaio X ist an sich eine tolle Sache, allerdings hätte es mit der "richtigen" CPU/GPU Kombination, nämlich Dualcore und Intel 45er Grafik, ausgeliefert werden sollen. Schade, ich denke Sony hat eine Chance verpasst.
 
Er hat das böse Wort in den Mund genommen! Steinigt ihn!

:D

Naja, im Vergleich zu den Preisen z. B. in Japan und Hong Kong ist das natürlich ein Schlag ins Gesicht.
 
@997TT: Was war der Sinn deines Threads zum Vaio X? Habe mir erlaubt ihn mit dem ursprünglichen Thread zusammenzuführen, da wir nicht schon wieder eine überflüssige Diskussion gebrauchen können.

@SchwarzeWolke: Schon wieder ein unnötig wiederholter Kommentar zu dem Gerät - deine Meinung hierzu kennt glaube ich inzwischen jedes aktive Forenmitglied. Danke.


lg R10
 
Willst du mir jetzt den Mund verbieten? Wir sind hier in einem Forum und es herrscht immer noch Meinungsfreiheit hier in Deutschland.
 
Schwarze Wolke, du hast ja nicht ganz unrecht mit deinen Kommentaren. Dennoch ist es nicht unauffällig, dass du nicht gad der größte Sony Fan bist. So lässt du keine Situation aus, dies kund zu tun.

Sicherlich ist in Deutschland die freie Meinungsäußerung gegeben, aber wenn jemand in deiner Wohnung mit seiner freien Meinung nervt, dann darfst du ihn auch rauswerfen.

PS: Wenn dir das Vaio X zu teuer ist, dann musst du es ja nicht kaufen oder? Ein Lambo kostet auch mehr als die Fertigungs + Lohnkosten verlangen, dennoch bleibt es ein Prestigeobjekt und sowas kostet halt extra. Da heult auch keiner rum.
 
Wenn R10 die beiden Themen nicht zusammen gelegt hätte, würde das völlig anders aussehen. Ich habe in einem völlig unabhängigen Thread geantwortet. Jetzt, wo es hierher verschoben wurde, schaut es natürlich wieder so aus, als ob ich in ein und denselben Thread ähnliches geschrieben hätte.

PS: Wenn dir das Vaio X zu teuer ist, dann musst du es ja nicht kaufen oder? Ein Lambo kostet auch mehr als die Fertigungs + Lohnkosten verlangen, dennoch bleibt es ein Prestigeobjekt und sowas kostet halt extra. Da heult auch keiner rum.

Das meinst du nicht ernst, oder? Es wäre so, als ob du einen Trabbi mit Lamboschriftzug für einen Lambopreis kaufen würdest! Meine Güte, da ist ein Atom Z5xx drin!
 
Wenn R10 die beiden Themen nicht zusammen gelegt hätte, würde das völlig anders aussehen. Ich habe in einem völlig unabhängigen Thread geantwortet. Jetzt, wo es hierher verschoben wurde, schaut es natürlich wieder so aus, als ob ich in ein und denselben Thread ähnliches geschrieben hätte.
Lies den Inhalt meines Postings, dann wird dir vielleicht die Sinnlosigkeit deiner Hongkong/EU Preisvergleiche klar. Egal in welchem Thread du sie postest ;)
 
Wenn R10 die beiden Themen nicht zusammen gelegt hätte, würde das völlig anders aussehen. Ich habe in einem völlig unabhängigen Thread geantwortet. Jetzt, wo es hierher verschoben wurde, schaut es natürlich wieder so aus, als ob ich in ein und denselben Thread ähnliches geschrieben hätte.



Das meinst du nicht ernst, oder? Es wäre so, als ob du einen Trabbi mit Lamboschriftzug für einen Lambopreis kaufen würdest! Meine Güte, da ist ein Atom Z5xx drin!


Das meine ich sehr wohl ernst. Der Preis rechtfertigt sich sicher nicht durch die Leistungsdaten. Um für dich ein anderes Autobeispiel zu bringen. Pagani Zonda, verbaut auch "nur" AMG Motoren, kostet aber wesentlich mehr als ein Benz mit vergleichbarem Motor. Melkus verbaut im neuen RS2000 quasi auch nur ein neues "Gehäuse" um ne Lotus Exige, dennoch kostet das Ding das doppelte.

In allen Fällen (Vaio X, RS200 und Pagani Zonda) ist so nicht die Leistung für den Preis verantwortlich, sondern alles drumherum.

Das Vaio X wird sicher keiner wegen der Leistung kaufen, sondern wegen der Bauform und dem Design.
 
Eigentlich sollte jedem klar sein, daß beim VAIO X der preisbestimmende Faktor nicht die CPU, sondern "der Rest" ist. Daß das Teil extrem leicht und kompakt ist interessiert halt weniger, wenn man einfach mal ein bisschen bashen will...

@997TT:
-Ich gehe mal davon aus, daß die vorkonfigurierten Modelle noch kommen, da Sony schon Modellbezeichnungen bzw technische Daten veröffentlicht hat.
-Die 4 bzw 8 Stunden Akkus sind gleich groß und komplett im Gehäuse integriert. Durch Verwendung des kleinen Akkus wird das Notebook nur leichter. Der (hässliche) große Akku soll ja auf ca. 20 Stunden Laufzeit kommen.
http://image.itmedia.co.jp/pcuser/articles/0910/08/l_tm_0910vaiox_b_20.jpg
 
Willst du mir jetzt den Mund verbieten? Wir sind hier in einem Forum und es herrscht immer noch Meinungsfreiheit hier in Deutschland.

Du wirst mir aber doch sicher zustimmen, dass es für das Forum keine Bereicherung ist immer wieder die gleiche Sache breit zu treten, oder?

Aus diesem Grund habe ich die Threads zusammengeführt, so dass es nicht schon wieder zu einer Diskussion zum gleichen Thema kommt, was ich allerdings offensichtlich leider nicht geschafft habe.

Von mir aus kannst du es sooft du möchtest wiederholen, nur findest du das nicht selber irgendwann unnütz?
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Vaio SZ aktueller wert

Vaio (diverse) Neue VAIO SE-Serie

HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben