Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2010

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
Der Grund ist einfach: Die SSDs im VPC-Z sind 1,5" SSDs und es ist schlicht kein Platz um sie mit einer Festplatte zu ersetzen. Also muss das DVD-Laufwerk raus um Platz dafür zu schaffen. Danach hat man allerdings Luft im Gehäuse an der Stelle an der sonst die SSDs sitzen und außerdem benötigt eine 2,5" HDD auch nicht den kompletten Platz des DVD-Laufwerks. Das ist auch der Grund warum ich nichts von der Festplattenkonfiguration halte, da bezahlt man viel Geld für maximal miniaturisierte Technik und verschenkt dann die Hälfte des gewonnenen Platzes. Das VPC-Z wurde ursprünglich nicht für den Einbau einer Festplatte konzipiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt das, du würdest mir eher die Version mit SSD empfehlen?
 
hey,

ich war grad auf sonystyle und konnte dort das neue Z konfigurieren, jetzt bin ich nochmal drauf und es ist weg -.-"

eine kurze zwischenfrage:
Wie kommt ihr mit 128GB Speicher klar? vor 5 Jahren hatte ich mal sowas, ansonsten immer so 250-320GB.

Ich würde auf 2100€ + 300 Garantiverlängerung + 100€ Hülle.

jetzt versuche ich das nochmal und ich komme wieder auf die alten Zs.

Der Aufpreis zum :
- "besten" Prozessor liegt bei 149€.
- es gibt neue Cover
- Backlight 80€
- von 4 auf 6GB RAM 70€.

an mehr kann ich mich leider nich erinnern.
wär schon gut, wenn ich das heute konfigurieren könnte, dann kann ichs heute bestellen.
 
ssd

Hallo,

arbeite seit einiger Zeit mit einem Vaio Z12. Hab mich für die eingebaute 128SSD entschieden (effektiv ca 111 GB), vor allem aus preislichen Gründen. Immer noch die Hälfte von frei. Reicht mir zum Arbeiten vollkommen - effektiv kein Warten mehr. Alles andere, große hab ich eh ausgelagert.
Der Bildschirm ist trotz anfänglicher Bedenken wegen der sehr kleinen Pixel sehr angenehm und die beleuchtete Tastatur (super leise und gut zu tippen, auch wenn die Tasten etwas kleiner/enger sind) richtig schick und praktisch.

Gruß T
 
hi,

noch eine ganz kurze Frage, dieses WWAN-Modul, das funktioniert mit jeder beliebigen Sim-Karte?
Im Moment brauch ich das noch nicht, aber wer weiß, später vllt mal :)

Lohnt sich diese Investition?

außerdem:
Die Austattung der SSD als 192GB-Version: Dual + Quad => heißt das ich hab 3 Flashspeicher + einen freien Anschluss, sodass ich von mir aus eine eigene SSD anhängen kann?
Es geht mir später um die Aufrüstmöglichkeit: Kann ich dann auch 4Stück reinstecken oder vllt auch nur zwei?
Hängt das mit dem Anschluss zusammen?

Über eine kurze Aufklärung würde ich mich freuen.

danke
 
Hallo Eternity,

also soweit ich weiß, kann man die SSDs im Vaio Z nicht so ohne weiteres selber aufrüsten - sind kein Standard-Format. (Für normale User eher nicht möglich). Hat schon mal jemand woanders hier im Forum erzählt. Die 192er war mir zu teuer...aber wenn wann das Geld hat ;)
In den Vaio S und größer sind Standardfestplatten verbaucht - die lassen sich leicht auswechseln bzw durch "günstigere" SSDs ersetzen.
Das mit der SIM-Card hängt eher vom Kartenvertrag ab wo/wie/wie teuer du dann surfen/mailen kannst.

Gruß
Tomed
 
also von der Größe her scheint es ein Problem zu geben, aber der Anschluss funktioniert, das Z11 hatte anscheinend einen ZIF-Anschluss, ab dem ZV12 mSata?

Ich denke auch, dass 128GB locker zum Arbeiten ausreichen, aber im Moment ist es so, dass es Podcasts gibt von der Uni, die ich runterladen kann und jede Vorlesung ist ca. 350MB groß ;/..

da wird die Platte schnell mal voll, bevor ich das Ganze mal auf die externe übertragen kann.

Es geht mir jetzt hauptsächlich drum, mit welcher "Version" ich am unkompliziertesten umrüsten kann (die Frage: "Wann?", lassen wir mal außen vor ;)).
 
Die Werks-SSDs im Vaio Z sind in Sandwichbauweise ausgeführt, d.h. man hat zwei SSDs auf einer Platine. Bei Quad-SSD hat man also zwei Platinen und bei drei SSDs ist wohl eine Platine nur einseitig.
Das ist der Grund warum sich auch "nur" maximal zwei SSDs von Drittanbietern nachrüsten lassen und zwar 1,8 Zoll Modelle ohne Gehäuse (letzteres passt nicht mehr mit rein). Das funktioniert auch nur beim Z12 ohne Weiteres, beim Z11 wird ein zusätzliches Kabel benötigt, da dort die Anschlüsse der SSDs noch anders (ZIF, proprietär) waren. Wie es beim Z13 aussieht, ist glaube ich bisher noch nicht bekannt.

Das WWAN-Modul der deutschen Modelle kann man übrigens mit jeder beliebigen Standard-SIM-Karte füttern, es gibt keinen SIM- oder Netlock.
 
danke für die Information,
heißt das, egal, ob ich jetzt den Dual oder den Dual/Quad nehme, ich kann immer "nur" zwei fremde SSDs nachrüsten?

eine kurze Zwischenfrage:
du hast gesagt, dass man eine 1,8" ohne Gehäuse nachrüsten kann.
Wenn ich aber jetzt das Z-Modell nehme, welches kein optisches Laufwerk hat und die normale HDD hat, kann ich dann da 2,5" SSDs reinstecken?
Passt das von der Größe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Neues Notebook bis 650 €

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Brauche ein neues Notebook und kann mich nicht entscheiden :)

Zurück
Oben