Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2008

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
Ich habe bei Sony bezüglich Linux auf den FW-Geräten angefragt.

Zitat:


Leider wird das Betriebssystem Linux nicht von Sony unterstützt und daher gibt es auch keine Treiber womit wiederrum nicht garantiert werden kann das die Hardware unter Linux einwandfrei läuft.

na toll :(

Heißt das jetzt das es zu 100% nicht auf Sony läuft ?!
 
also dass zu 100% nicht laufen wird, würde ich nicht sagen. sony würde dir aber auch das gleiche zu XP sagen. beim FE habe ich z.b. die erfahrung gemacht, dass es nur wenige treiber braucht, damit es läuft. selbst wlan war von anfang an ok! du musst halt warten, bis es jmd ausprobiert hat, oder du spielst selbst versuchskaninchen. glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann, aber das weißt du wohl selbst, wenn du linux-user bist (ich bin selbst keiner :)).
 
aber das weißt du wohl selbst, wenn du linux-user bist

naja ich bin (noch) kein Linux-User, ich werde von der schule GEZWUNGEN das ich es rauf tu.

Aber wenn Sony's Hardware kein Linux unterstützt dan ist es doch von Haus aus so das es nicht funktionieren kann außer es sind Komponenten von anderen Herstellern im Notebook verbaut, so das es für diese evet. Treiber gibt.
Aber ich finde es hart das sie sagen das sie selbst(Sony) keine Treiber erstellen :mad:
 
ich glaube, dass keine der verbauten komponenten direkt von sony ist, außer vllt das gehäuse oder der kartenleser. sonst ist wohl alles von anderen herstellern, deshalb hat linus ja auch bei mir funktioniert. sony bietet halt keine linux-unterstützung, wie die meisten anderen hersteller es auch nicht tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also besteht doch noch die chance das Linux laufen wird ?

Kann man irg wo nachschauen von wem die einzelnen Komponenten sind ?
 
warten bis jmd so nett ist und die ausm gerätemanager rausschreibt, oder du gehst selbst in einen laden deiner wahl und suchst sie dir raus... mag aber auch sein, dass sich die hardware teilweise unterscheidet (auch zwischen z.b. zwei ZU-modellen)...
 
ich habe mir eben auch mal das SR-VN angeguckt, und ich war wirklich enttäuscht! verarbeitung fande ich ok, hat mich jetzt nichts dran gestört, aber vllt habe ich auch etwas übersehn, weil ich einfach meine augen nicht vom lcd nehmen konnt. was hat sony denn da bitte gemacht? ich hoffe mal, dass dieses display ne ausnahme war, denn es hatte einen grün-gelben stich und das schwarz war auch eher ein dunkel grau. was mir jetzt noch einfällt, dass jmd vllt die kontraste/farbsättigungen verstellt haben könnte.

Also ich hab ein SR19XN und das ist top!

Kann dir überhaupt nicht folgen was du meinst, meins is T O P !

Gruß
 
das ist gut zu hören! habe ja auch geschrieben, dass es möglicherweise jmd verstellt hat. ansonsten fande ich es auch nicht schlecht das gerät. mit hmdi und bluray würde ich es auch nehmen :)
 
@Sinso:
Mein SONY läuft auch von Anfang an ausschliesslich mit Linux und ohne Unterstützung von denen. Ich habe Mandrake, heißt jetzt Mandriva drauf, kann aber auch Fedora empfehlen. :D

Wenn Du wissen willst, welche HW verbaut ist, boote ein Linux-Live-System (z.B. Knoppix) und gib am Prompt ein dmesg ein, ggf. leitest Du das mit | Datei um, die Du weiter bearbeiten kannst. Dann schaust Du hier, ob jemand zu Deinem o.ä. Model eine Anleitung und Tips hat:
TuxMobil.DE: Linux mit Laptop, NoteBook, PDA & Handy
TuxMobil: Linux With Laptops, Notebooks, PDAs, Mobile Phones, PMPs & GPS
Linux on Laptops
Für Deine lieblings-Distribution musst Du das dann eben leicht anpassen. In den Foren zu Deiner Distri wir Dir auch weiter geholfen. Wenn es nicht so problemlos funktioniert, versuche eine andere Version oder eine andere Distri.

Läuft nicht, gibts nicht! :D
 
@Sinso:
Mein SONY läuft auch von Anfang an ausschliesslich mit Linux und ohne Unterstützung von denen. Ich habe Mandrake, heißt jetzt Mandriva drauf, kann aber auch Fedora empfehlen.
das muss man jeweils ausprobieren (Zauberwort heisst Live CDs) - kann bei jedem Modell anders sein.

auf meinem FE31 läuft Ubuntu seit Version 7.10, Knoppix und Mandriva starten nichtmal. Bei meinem Vater z.B. läuft Knoppix und Ubuntu startet nicht... :rolleyes:
 
@Sinso: Warum Du so intensiv nach diesen Treibern (welche fehlen Dir denn?) bei SONY fagst, habe ich nicht verstanden. Die sind doch bei dem Linux-Kernel dabei, zumindest sieht es für centrino 2 so aus:
heise online - 22.07.08 - Kernel-Log: Centrino-2-WLAN-Treiber iwl-5000 und Webcam-Treiber gscpa in Linux 2.6.27
man jetzt lies doch mal genauer :)! sinso hat das nb noch nicht, er wollte sich im voraus bei sony absichern, ob es auch funktioniert. mehr als diese email hat er in diesem fall wohl mit sony noch nicht an hut gehabt - also nicht sehr intensiv. dann hat er halt hier gefragt, ob schon jmd erfahrungen mit linux bei diesem gerät hat.
was soll er also mit irgendwelchen befehlen, und woher soll der wissen welche treiber fehlen? der muss halt erstmal gucken welche hw da genau drauf ist. und das geht wohl auch ohne linux indem er einfach in einen laden seiner wahl geht, und dort bei dem nb in den gerätemanager guckt. weiß nicht wie manche verkäufer dort reagieren, wenn man mal eben ne linux live-cd ausprobieren will. verstehen die meisten bestimmt gar nicht was man da macht ;)
 
@mexa

das SR mit dem starken grünstich hast du nicht zufällig in einer großen deutschen stadt bei einem dortigen großen elektromarkt gesehen, dessen adresse mit einem z beginnt und auf l endet....? ;)

ich habe das SR bei zwei händlern/märkten gesehen und einmal konnte ich tatsächlich auch ein extrem grünstichiges display feststellen. das andere exemplar war aber in ordnung. sollten hier einige defekte displays in umlauf sein....??

re: linux

linux auf den ganz neuen sonys wird man zZ vergessen können, behaupte ich jetzt mal so.
die technik ist einfach noch zu neu, als daß jetzt schon alles 100% unterstützt wird. alte faustregel bei linux: desktop-hardware sollte mindestens ein halbes jahr auf dem markt sein, laptop-hardware mindestens ein jahr, bevor an linux-unterstützung bei dann aktuellen distros zu denken ist.
und linux zwangsweise in der schule? welcher lehrer des teufels macht denn so was....???? ;P

gruß
 
man jetzt lies doch mal genauer ! sinso hat das nb noch nicht, er wollte sich im voraus bei sony absichern, ob es auch funktioniert. mehr als diese email hat er in diesem fall wohl mit sony noch nicht an hut gehabt - also nicht sehr intensiv. dann hat er halt hier gefragt, ob schon jmd erfahrungen mit linux bei diesem gerät hat.
was soll er also mit irgendwelchen befehlen, und woher soll der wissen welche treiber fehlen? der muss halt erstmal gucken welche hw da genau drauf ist. und das geht wohl auch ohne linux indem er einfach in einen laden seiner wahl geht, und dort bei dem nb in den gerätemanager guckt. weiß nicht wie manche verkäufer dort reagieren, wenn man mal eben ne linux live-cd ausprobieren will. verstehen die meisten bestimmt gar nicht was man da macht

danke für die Erklärung, GENAU so ist es :D

Nun ja, villeicht hat hier wer ja schon Linux auf einem FW-Gerät ausprobiert.
Wenn nicht, werd ich wohl mit Zettel und Stift ins Geschäft gehen müssen :(
 
@mexa

das SR mit dem starken grünstich hast du nicht zufällig in einer großen deutschen stadt bei einem dortigen großen elektromarkt gesehen, dessen adresse mit einem z beginnt und auf l endet....? ;)

ich habe das SR bei zwei händlern/märkten gesehen und einmal konnte ich tatsächlich auch ein extrem grünstichiges display feststellen. das andere exemplar war aber in ordnung. sollten hier einige defekte displays in umlauf sein....??
hab das nb in einer der schönsten deutschen städte gesehn. die adresse fängt mit K an und hört mir ö auf (Kö ;)) in düsseldorf. die hatten dort nur ein SR aufgebaut...
 
hab das nb in einer der schönsten deutschen städte gesehn. die adresse fängt mit K an und hört mir ö auf (Kö ;)) in düsseldorf. die hatten dort nur ein SR aufgebaut...

aah okay..... :)

allerdings heißt das, daß wir dann schon zwei SR mit merkwürdig grünstichigem display an zwei unterschiedlichen orten gesehen haben.

entweder reist ein troll durch deutschland, der ansichtsexemplare des SR durch fehleinstellungen am display manipuliert, ODER das grünstichige display kündet zart von einem serienfehler...??

sollte man viell ernsthaft als SR interessent im auge behalten....

gruß
 
Also ich kann mich nicht beschweren, mein SR hat keinen Grün/Gelb-stich oder sonstiges.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Vaio SZ aktueller wert

HP Elitebook 8540w

Kaufberatung Notebook

Zurück
Oben