Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2008

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
hi, danke für den test.

hmmm... einige fehler sind mir im test aufgefallen ^^, aber nya tests auf notebookcheck sind einfach "gründlicher" und "zuverlässiger".
 
ja, fällt miir leider auch immer wieder auf, dass notebook journal widersprüchliche und faktisch falsche dinge dort reinschreibt. habe ich auch kommentiert. vielleicht sollten sie die tests etwas länger vorbereiten und besser überprüfen. ich finde es gut, dass sie schnell tests haben, aber dann müssen sie halt auch richtig sein.

notebookcheck ist da ne' ganze ecke besser und genauer. bin mal gespannt ob die luminanzwerte dort genauso ausfallen.
 
Jep, stimmt schon. Nur bestätigt sich das "Problem" mit dem Lüfter. Das ist es eigentlich auch noch was mich vom Kauf abhält. Irgendwie schon schade, dass sie es für gut 2000€ nicht schaffen, das Ding leise zu kühlen. Aber Du sagst ja "I get used to it", wenn ich Deine Posts bei den Kollegen von notebookreview so lese.

Gruss S.
 
Zitat von ThreeD:
notebookcheck ist da ne' ganze ecke besser und genauer. bin mal gespannt ob die luminanzwerte dort genauso ausfallen.

hast du mal die bildschirmhelligkeit vom MBA da in dem test gesehen? die liegen da knapp unter 400...

;D

sony sollte mal eine 14" reihe rausbringen :D... das wär echt stark.
 
die cr-serie hat doch welche. :confused: was mich zu meiner frage bringt:


wann endet denn der produktzyklus der jetzigen cr-reihe? eigentlich müsste da doch jetzt auch mal ein nachfolger vor der tür stehen. immerhin wurde die reihe jetzt schon mehrmals aktualisiert.
ist über einen nachfolger schon etwas bekannt oder über eine neue nr serie?
 
ich hab mich schlecht ausgedrückt; eine 14"-reihe mit der qualität einer sz/z-reihe.
 
wäre mir persönlich aber immer noch zu schwer. das dell latitude 6400 wiegt knapp 2 kilo und hat 14". Ich wollte max 1.5 kg Gewicht, deswegen war das Z auch dass einzige was in Punkto Gewicht, Display und Auflösung in Frage kam. Das X301 ist auch noch ziemlich spannend, nur waren da die Displaywerte nicht so dolle.
 
hi, danke für den test.

hmmm... einige fehler sind mir im test aufgefallen ^^, aber nya tests auf notebookcheck sind einfach "gründlicher" und "zuverlässiger".

ja, fällt miir leider auch immer wieder auf, dass notebook journal widersprüchliche und faktisch falsche dinge dort reinschreibt. habe ich auch kommentiert. vielleicht sollten sie die tests etwas länger vorbereiten und besser überprüfen. ich finde es gut, dass sie schnell tests haben, aber dann müssen sie halt auch richtig sein.

notebookcheck ist da ne' ganze ecke besser und genauer. bin mal gespannt ob die luminanzwerte dort genauso ausfallen.

Full Ack. Besonders, daß der Tester matte und entspiegelte Displays nicht auseinanderhalten kann ;) Das "vergessene" UMTS Modul spricht auch Bände über die Gründlichkeit der Tests. Notebookjournal ist mir bereits in der Vergangenheit mehrfach als sehr ungründlich aufgefallen. Siehe z.B.
http://www.notebookforum.at/sony-va...r-frage-thread-zur-ar51-serie.html#post166590

wann endet denn der produktzyklus der jetzigen cr-reihe? eigentlich müsste da doch jetzt auch mal ein nachfolger vor der tür stehen. immerhin wurde die reihe jetzt schon mehrmals aktualisiert.
ist über einen nachfolger schon etwas bekannt oder über eine neue nr serie?
Die Gerüchteküche sagt, daß im Herbst eine überarbeitete TZ Reihe (nun Montevina ULV) und ein Nachfolger von CR und AR kommt. Die neu vorgestellten Notebooks FW, Z, BZ und SR werden dann auch minimalst bezüglich der verbauten Hardware überarbveitet. Was mit dem NR passiert (Ob Nachfolger oder Überarbeitung) darüber gab es bislang keine Infos.
 
Full Ack. Besonders, daß der Tester matte und entspiegelte Displays nicht auseinanderhalten kann

Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Display weder Fisch noch Fleisch ist.;)

Also für ein reines Glosy-Display spiegelt es zum Glück viel zu wenig und auf den Bildern sieht das Display seidenmatt aus. Das im Forum von notebookjournal.de eingestellte Bild zeigt es doch recht deutlich.
 
Die Enstpiegelung scheint wirklich erheblich verbessert worden zu sein. Siehe auch z.B.
VAIO type Z 1600x900 oder im Video zur Vorstellung der vier neuen VAIO Serien.
"Matt" ist meiner Meinung nach trotzdem noch was anderes. Naja darüber kann man streiten ;)
 
Zitat von SpaceCowboy1973:
Die Enstpiegelung scheint wirklich erheblich verbessert worden zu sein...."Matt" ist meiner Meinung nach trotzdem noch was anderes. Naja darüber kann man streiten

nya, meiner meinung nach sollte jemand, der Notebook testet u. sich daran auskennt, unterscheiden können, was matt, was spiegelnd ist...

also ein matter bildschirm sieht nun mal anders aus, sry, aber is wirklich so...
also das is so als würde der test in ner kleinen pause geschrieben worden sein ;D

DIe Entspiegelung ist wirklich sehr gut geworden :)
 
Die Enstpiegelung scheint wirklich erheblich verbessert worden zu sein. Siehe auch z.B.
VAIO type Z 1600x900 oder im Video zur Vorstellung der vier neuen VAIO Serien.
"Matt" ist meiner Meinung nach trotzdem noch was anderes. Naja darüber kann man streiten ;)

ich sehs genauso wie du. danke für den link, ich denke der wird vielen leuten helfen, ihre entscheidung zu treffen.
 
Ich habe mir die FW-Serie jetzt auch endlich mal angeschaut, sieht recht gut aus. Allerdings finde ich es doch schon noch ein Stück breiter als die FZ-Serie, aber der Bildschirm muss ja irgendwo hin.

Das einzige was mir nicht so gefallen hat waren die Scharniere, zumindest auf der Seite wo auch das Netzteil angeschlossen wird.

Schön finde ich auch die SR-Serie.
 
Ich habe mir die FW-Serie jetzt auch endlich mal angeschaut, sieht recht gut aus. Allerdings finde ich es doch schon noch ein Stück breiter als die FZ-Serie, aber der Bildschirm muss ja irgendwo hin.

Das einzige was mir nicht so gefallen hat waren die Scharniere, zumindest auf der Seite wo auch das Netzteil angeschlossen wird.

Schön finde ich auch die SR-Serie.

die sr serie hat mich qualitativ und auch vom screen her am wenigsten angesprochen. natürlich ist der screen bestimmt gut, aber wenn man den FW doppellampen screen, den Z und den TZ screen gesehen hat, hat man eigentlich keinen bock mehr auf das SR. ;) und die handballenauflage ist halt einfach zu weich. ansonsten sieht es sehr schick aus.
 
Ich möchte nochmal auf Linux auf den FW's zurückkommen.

Sorry :D

Ich habe jetzt auf dieser Seite

Treiber und Software

einen Treiber für die HD 3650 gefunden.
Heißt das wenn ich den Treiber jetzt installiere müsste die GraKa funktionieren?
Und ich muss für alle anderen Komponenten genau solche Treiber finden ?
 
Ohne Angabe Deiner Distribution kann Dir niemand nix genaues sagen. Ich mutmaße also mal:
Die Grafikkarte wird auch schon vorher funktionieren, aber durch den Treiber schneller und mit 3D Support.

Zum Installiern musst Du Dir auch den Quellcode für den Kernel holen, dann auch den C/C++-Compiler installieren. Dann kannst Du den Treiber für Deinen Kernel kompilieren und installieren. Details worauf Du achten mußt, sind beim Treiber in der readme beschrieben. Mit jedem Kernelupdate oder neuem Treiber musst Du die Procedur wiederholen. Das ist lästig. :mad:

Einfacher: :)
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Treiber für die Grafikkarte und alle anderen, bei Deiner Distribution dabei, werden bei der Installation automatisch erkannt und mit dem Installationstool einfach mit installiert. Vorteil: Bei den regelmäßigen Updates wird das alles gleich automatisch mit auf den aktuellen Stand gebracht. Du musst evtl. darauf achten, daß Kernel und Treiber den gleichen Versionsstand haben, sonst weigert sich das System ein Update durchzuführen und meldet dies. Meist reicht dann ein Abwählen der beiden und in ein paar Tagen nochmal probieren, wenn jemand das passende Duo bereitgestellt hat.

p.s. bei meinem fedora 7 ist der Treiber für NVIDIA-Karten im Netz dabei, musste ihn nur nach der Installation noch auswählen und nachinstallieren. :D

[edit]Das Paket für den ATI-Treiber heißt bei mir xorg-x11-drv-fglrx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von ThreeD:
die sr serie hat mich qualitativ und auch vom screen her am wenigsten angesprochen. natürlich ist der screen bestimmt gut, aber wenn man den FW doppellampen screen, den Z und den TZ screen gesehen hat, hat man eigentlich keinen bock mehr auf das SR. und die handballenauflage ist halt einfach zu weich. ansonsten sieht es sehr schick aus.

wenn ich mich nicht täusche, hat das spitzenmodell der sr-reihe nen LED-Bildschirm.

FW find ich irgendwie zu groß/klobig :)
 
Gibt es denn auch Lüfterprobleme bei der FW bzw. SR-Serie?
 
Gibt es denn auch Lüfterprobleme bei der FW bzw. SR-Serie?


Also ich kann nur von meinem SR reden und das ist TOP!
Man kann im Vaio Control Center den Lüfter von Leistungs-Modus auf Leise-Modus umstellen, je nachdem wie man halt arbeiten will.

Man kann aber auch eine der 5 belegbaren Tasten mit dieser Funktion belegen.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Vaio SZ aktueller wert

HP Elitebook 8540w

Kaufberatung Notebook

Zurück
Oben