Vaio (diverse) Neue VAIO TP Mini PC Serie

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973

Ultimate Member
Zwar kein Notebook, aber ich hoffe es wird mir verziehen, wenn ich die ersten Infos von Sonys Konkurrenten zum Mac mini poste ;)
http://www.golem.de/0701/49923.html


VGX-TP1E
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5500 (2 MB Cache, 1.66GHz, 667 MHz FSB)
Intel® 945GM Express Chipsatz
1 GB DDR2-SDRAM PC2-5300 (2/2 belegt, max. 2 GB)
500 GB Festplattenkapazität (S-ATA)
Multiformat Dual Layer DVD±RW/ RAM Laufwerk
Intel® Graphics Media Accelerator 950
Wireless LAN 802.11b/g
10/100 MBit Ethernet
Schnittstellen (vorne): Memory Stick Laufwerk (PRO, PRO Duo), SD Card Laufwerk, 2x USB 2.0, i.LINK™
Schnittstellen (hinten): 2x USB 2.0, VGA, Kopfhörer, Mikrofon, Audio/Video-In, SPDIF, VHF/UHF-In, HDMI™
Abmessungen (BxHxT): 270 x 90 x 270 mm
Gewicht : 5 kg
Integrierter Hybrid TV-Tuner (DVB-T & Analog TV)
Drahtlose Design-Tastatur
Fernbedienung
Netzteil mit Netzkabel
HDMI™ auf DVI Adapter
Original Windows® Vista™ Home Premium

Zusätzliche Links:
http://news.sel.sony.com/documents/consumer/computer_peripheral/desktops/VGX-TP1_spec.pdf
http://www.sony-europe.com/view/Sho...ess&pressrelease=1187079483641&site=odw_en_EU
http://www.golem.de/0708/54396.html
http://geizhals.at/deutschland/a278558.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat jemand aus Versehen QUOTE statt EDIT gedrückt.
 
Das Teil schaut ja schräg aus :)

Na ja, passt auf jeden Fall zu Sony...
 
Hmmm... was will ich eigentlich mit 2 GB RAM und nem T5600er an nem Wohnzimmer-PC? Insbesondere wenn dann keine richtige Grafikkarte eingebaut ist? Weil nur zum DVD-schauen und Musik streamen ist das ja wohl etwas overpimpt...
 
Also ich find das teil sieht klasse aus. Ist eben ein bisschen teuer und über die Grafik lässt sich tatsächlich streiten.

Wahrscheinlich gibts dann bald aber auch ein Modell mit besserer Graka!
 
Als Festplattenrecorder und zum Surfen macht sich das Teil bestimmt auch ganz gut. Gerade im Hiblick auf den Speicherverbrauch von Vista finde ich 2GB garnicht mal so "overpimpt".
Imho macht eine bessere Grafik nur wenig Sinn. Die Leute, die sich für so viel Geld so ein Media Center kaufen, werden wohl kaum damit zocken. Und eine bessere Grafik würde wohl zwangsläufig eine lautere Kühlung mit sich bringen, was in einem Wohnzimmer PC absolut das Falsche ist.
Für HD Videos reicht der C2D mit dem GMA950 allemal.

EDIT: Habe mir mal zum Preisvergleich einen Mac mini im Apple Store zusammengestellt:
Das Modell mit 1.83GHz Intel Core Duo, 2 GB RAM und 160 GB Platte kostet 1.269,00€. Bedenkt man noch, daß der TP1 den neueren Core 2 Duo, eine 300er Platte, einen analog/digitalen TV Tuner sowie diverse weitere Anschlüsse wie z.B. HDMI bietet und zudem gleich die Tastatur mitliefert, ist der Preis von 1600$ also ca. 1220€ (zzgl MwSt?) garnicht mal übertrieben.
(Ich weiß, ein bereits erhältliches Produkt kann man natürlich nicht 100%ig mit einem angekündigten vergleichen, zumal der TP1-Start für Europa noch nichtmal definitiv feststeht, aber ich denke zur Veranschaulichung des Preises ist der Vergleich ok)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit der Grafik muss nicht zwangsläufig laut werden? Ein Notebookmodell à la Geforce Go 7600 würde ja schon reichen und lässt sich noch prima leise kühlen - siehe Vaio FE, und da steht noch weniger Platz zur Verfügung...

Und Vista läuft auch noch sehr gut auf Systemen mit 1 GB Arbeitsspeicher, eng wirds dann nur bei Programmen wie CAD, Bildbearbeitung, Videobearbeitung etc. - aber das wird wohl alles niemand ernsthaft daheim im Wohnzimmer vorm Fernseher mit PAL-Auflösung machen wollen o_O

Klar kann man jetzt sagen, man könnte sich auch einfach eine PS3 aus gleichem Hause kaufen, jedoch halte ich die persönlich für eine Fehlkonstruktion - hat vor lauter Leistungshype schonmal irgend jemand beiläufig auf den Stromverbrauch dieses Wahnsinnsgerätes geschaut? Ich sag bloß, Intel hat aus diesem Fehler bereits gelernt, und mein 3 GHz P4 Rechner steht jetzt brav auf dem Schrank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F-rouz schrieb:
Naja, das mit der Grafik muss nicht zwangsläufig laut werden? Ein Notebookmodell à la Geforce Go 7600 würde ja schon reichen und lässt sich noch prima leise kühlen - siehe Vaio FE, und da steht noch weniger Platz zur Verfügung...
Leise ist da Definitionssache. Wenn du das FE voll belastest ist es auch nicht mehr soo leise. Die Lautstärke, die dann für ein Notebook noch akzeptabel ist, ist im Wohnzimmer einfach nur nervend. Aber ich habe noch kein TP im Betrieb gehört, also mal abwarten ob mein Argument überhaupt zieht...


F-rouz schrieb:
Und Vista läuft auch noch sehr gut auf Systemen mit 1 GB Arbeitsspeicher, eng wirds dann nur bei Programmen wie CAD, Bildbearbeitung, Videobearbeitung etc. - aber das wird wohl alles niemand ernsthaft daheim im Wohnzimmer vorm Fernseher mit PAL-Auflösung machen wollen o_O
Ich denke das Teil ist eher für HD als für PAL gedacht. Da könnte dann 1GB schonmal eng werden. Also lieber zuviel als zu wenig ;)



F-rouz schrieb:
Klar kann man jetzt sagen, man könnte sich auch einfach eine PS3 aus gleichem Hause kaufen, jedoch halte ich die persönlich für eine Fehlkonstruktion - hat vor lauter Leistungshype schonmal irgend jemand beiläufig auf den Stromverbrauch dieses Wahnsinnsgerätes geschaut? Ich sag bloß, Intel hat aus diesem Fehler bereits gelernt, und mein 3 GHz P4 Rechner steht jetzt brav auf dem Schrank ;)
Wäre die Konsole auf niedrigen Stromverbrauch ausgelegt, würde jeder über die schlechte Grafik meckern. Gute Grafik lässt sich nunmal besser verkaufen als niedriger Stromverbrauch. Und die angegebenen max. 380W würde ich gelassen sehen, bis man konkrete Vergleichswerte sieht.
Sollten für die PS3 brauchbare TV Aufzeichnungsprogramme auf den Markt kommen, so würde sie natürlich aufgrund ihres extrem niedrigen Preises andere MediaCenter PCs ziemlich uninteressant machen. Oder wo bekommt man einen Festplattenrecorder mit Blu Ray Player mit dem man auch Surfen kann für ca. 600€ (zzgl DVB-T Karte und evtl größerer Platte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Ende September gibts den TP1 auch in Deutschland!
http://www.sony-europe.com/view/Sho...ess&pressrelease=1187079483641&site=odw_en_EU

Model VGX-TP1
Operating system Genuine Windows Vista® Home Premium
CPU Intel® Core™ 2 Duo T5500 1.66GHz with 2MB L2 cache
Chipset Intel® 945GM Express Chipset
RAM 1GB DDR2 SDRAM
HDD 500GB 7200rpm SATA
Graphics Intel® Graphics Media Accelerator with total available memory of 224MB
Optical DVD+-RW/+-R DL/RAM
Special features
Unique round case design, HDMI TV output, integrated hybrid TV
tuner, wireless keyboard with integrated touchpad
Network Intel® wireless LAN 802.11 b g; Ethernet 10 BASE-T/100 BASETX
Weight 5kg
Software includes
VAIO Music Box, SonicStage Mastering Studio 2.4, VAIO Content
Importer/Exporter WinDVD 8.0 for VAIO, Adobe® Photoshop®
Elements 5.0, Easy Media Creator 9, Click to DVD® 2.6, Adobe®
Reader® 8.1, Microsoft® Works 8.5, Microsoft® Office Trial 200
(60 day Try & Buy)
Dimensions 90mm x 270mm x 270mm (H x W x D)

Leider basiert er noch auf der alten Napa-Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begeistert mich schon ziemlich das kleine Design. Ist auf jeden Fall ein Hingucker und eine gute Idee - wird halt sicherlich kein Massenprodukt werden bei dem Preis - ist halt Sony like.
 
Hallo,

ich finde das Teil, vor allem das neue TP3, auch ganz nett.

Drei Fragen habe ich dazu:
1. Könnte man das BR-Laufwerk auch gegen ein BR-Brenner austauschen ohne das Design zu "verschandeln"?

2. Kann man über das Windows-Netzwerk auf Freigaben auf dem TP zugreifen bzw. lässt er sich wie ein "normaler" PC ins Netzwerk integrieren und kann ich auch eigene Programme installieren, um z.B. OGG-Files über das Gerät abspielen zu können?

3. Videos über z.B. Videoload.de können auch wiedergegeben werden?

Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde das Teil, vor allem das neue TP3, auch ganz nett.

Drei Fragen habe ich dazu:
1. Könnte man das BR-Laufwerk auch gegen ein BR-Brenner austauschen ohne das Design zu "verschandeln"?
Theoretisch ja, die Frage ist halt nur, wo man ein Slimline BD Brenner herbekommt, bei Geizhals sind jedenfalls nur Lesegeräte gelistet. Inwiefern man die am gekauften Brenner vorhandene Blende austauschen und die am Gerät verbaute benutzen kann müsste man halt testen..
Imho sind jedoch Blu-ray Brenner aufgrund der langsamen Brenngeschwindigkeit und den teuren Medien momentan ziemlich uninteressant. USB-Sticks oder externe Platten sind einfach sinnvoller.
TV Side PC TP1 CPU

2. Kann man über das Windows-Netzwerk auf Freigaben auf dem TP zugreifen bzw. lässt er sich wie ein "normaler" PC ins Netzwerk integrieren und kann ich auch eigene Programme installieren, um z.B. OGG-Files über das Gerät abspielen zu können?
3. Videos über z.B. Videoload.de können auch wiedergegeben werden?
Klar. Ist ja ein ganz normaler PC mit Vista.
 
Danke für die Infos!
Also heißt es wieder warten bis man sich dann Teil im StyleStore mal anschauen kann.
:-(
 
Wie sieht es eigentlich mit einem CI-Steckplatz für z.B. eine Premiere-Karte aus?
Vorhanden ist der ja nicht, kann man so etwas über USB "nachrüsten"?
Hat jemand so etwas am Start?

Grüße
Dirk
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Sony Vaio - Kaufberatung benötigt

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Entscheidungshilfe Lenovo Thinkpad

Zurück
Oben