*Neueinsteiger* Notebook bis 500 Euro gesucht - was soll ich kaufen??

D

dhivehi

Forum Newbie
Hallo,

ich suche ein Notebook, hauptsächlich um Office-Arbeiten und (schnelles!) Internet, mal ab und an ruckelfrei ne DVD laufen lassen, oder auch ein, zwei mal im Jahr eine miniDV vom Camcorder in nicht allzulanger Zeit aufspielen und bearbeiten - letzteres ist kein "Muss", wäre halt schön, wenn...
Dachte an ein kleines Budget von max. 500 Euro - ich weiss, "Eierlegendewollmilchsau" gibt es nicht, aber dies ist meine Obergrenze, gerne darunter.
Was mich auch sehr wichtig ist, dass dies Gerät nicht schon "beim Auspacken kaputt geht", also einigermaßen langlebig sollte es doch auch schon sein. (Bilcschirm 14 - 15,4 '')
Welche Marke ist dafür bekannt? Welche Kofiguration benötige ich für meine Bedürfnisse? Und was haltet Ihr von folgender Konfiguration in dem Zusammenhang? (für ca 400 - 450 Euro zu haben:

Acer Aspire 4315


Prozessor
Intel Celeron® M 530 1,73 GHz
Cache 1 MB
Front Side Bus 533 MHz


Arbeitsspeicher
Größe 1024 MB DDR2 Dual Channel
Taktung PC 5300 (667 MHz)
max. Erweiterung auf 4096 MB
Verbaut 1 von 2 Modulen
Formfaktor SODIMM 200-Polig


Display
14,1" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Besonderheit CrystalBrite


Grafik
Besonderheit DirectX 10
Grafikkarte Intel® Graphics Media Accelerator X3100

Speicher bis zu 358MB (shared)
S-Video
VGA
PCI-Express


Festplatte
Anzahl 1
Kapazität 80 GB
Umdrehung 5400rpm
S-ATA


Laufwerk
DVD Super Multi Brenner (Double Layer) DVD DL±RW/CDRW


Schnittstellen
Card Reader 5in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro)/xD-Card)
ExpressCard-Slot ExpressCard™/54 Einschub
USB 2.0 3x


Kommunikation
56K V.92 Modem
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s, 1000 Mbit/s
IEEE 1394 Firewire
Wireless Lan Acer InviLink™ Wireless LAN IEEE 802.11g; Wi-Fi CERTIFIED™


Sound
Chipsatz SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel
Mikrofon-in
Line-in
Kopfhörer-out
Audio-out
S/PDIF
integriertes Mikrofon
Weitere Merkmale Dolby® -zertifiziertes Surround Sound System mit zwei eingebauten Stereo Lautsprechern


Ausstattung
Besonderheit1 Schickes Gemstone Design!
Kensington-Schloss Buchse
Office Home und Student 2007 Trial


Garantie
Bring-In 24 Monate

International 12 Monate



Betriebssystem/Software
Betriebssystem Microsoft® Windows Vista™ Home Basic



Software Microsoft® Works 8.5 (Vollversion), Microsoft® Office Home and Student 2007 Trial (60 Tage), Acer Launch Manager, Acer Arcade Deluxe, Acer GridVista™, Adobe Acrobat® Reader®, Norton® Internet Security™ (90 Tage Trial-Version), NTI CD-Maker™, CyberLink® PowerProducer®
Achtung! Betriebssystem wird nicht auf CD mitgeliefert. Eine Recovery-CD kann jedoch beim ersten Systemstart selbst erstellt werden (Recovery Informationen belegen Festplattenplatz!).


Notebookeigenschaften
Abmessungen 342 (B) x 247 (T) x 35/38 (H) mm (mm)
Akkulaufzeit bis zu 2,5 Stunden
Gewicht 2,5 kg
 
Dell Inspire 1525, Lenovo N200 od 100, Acer Extensa 5620Z, Toshiba Satellit a210

Die Frage steht eigendlich in der Überschrift schon - wofür entscheidet man sich? Die Konfigurationen sehen fast überall gleich aus, aber wer ist der zuverlässige Begleiter für ein paar sorgenfreie Jahre?
Lenovo schneidet in Tests ja nicht so gut ab? Entgegen das Acer schon, obwohl in Foren oft als schlecht bewertet - was stimmt denn jetzt? Welches von den genannten Notebooks würdet Ihr nehmen - und warum?
DANKE!!
Dell Inspire 1525, Lenovo N200 od 100, Acer Extensa 5620Z, Toshiba Satellit a210?

Was ich suche ist ein günstiger zweikernprozessor mit mind. 1 GB, besser 2 GB Ram, mit mind Vista Basic - lieber Premium, mind. 100 GB Festplatte, akzeptable Grafic (muss nicht spieletauglich sein, aber sonst trotzdem gut und für Vista ausreichend), am liebsten mit Firewire - miniDV Bearbeitung, max 15,4'' Display, insgesamt ein flottes System eben für Office und Internet, Gute Akku Laufzei...
WICHTIGSTES KRITERIUM: dauerhafte HALTBARKEIT! - Also nicht alle zwei Wochen zur Reperatur oder so...
DANKE EUCH ALLEN!!
 
Lenovo schneidet in Tests ja nicht so gut ab? Entgegen das Acer schon, obwohl in Foren oft als schlecht bewertet - was stimmt denn jetzt? Welches von den genannten Notebooks würdet Ihr nehmen - und warum?
In welche Tests hast du denn geschaut?
Sowohl das Lenovo als auch das dell gibt es in verschiedenen Ausführungen. Wie ist denn dein Preisrahmen?
akzeptable Grafic (muss nicht spieletauglich sein, aber sonst trotzdem gut und für Vista ausreichend)
Dazu reicht jede aktuelle shared memory Karte von Intel, NVidia oder ATI.
Also nicht alle zwei Wochen zur Reperatur oder so...
So schlecht ist keines der angebotenen Notebooks. Allerdings kann man immer mal ein Montagsgerät bekommen, das nur Probleme macht. Dann ist es wichtig einen guten Service zu haben. Aus diesem Grund würde ich Lenovo oder dell bevorzugen. Allerdings sollte man dann auch die Standardgarantie von einem Jahre verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Laptop / Notebook um 1000- 1200 Euro gesucht !!

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Zurück
Oben