neuer Akku - 83% Wear Level

M

Memento

Forum Newbie
Hallo,

also folgendes... da bei mein ASUS eeePC 1000H der Akku kaputt war hab ich mir einen neuen 11000mAh Akku gekauft.

Nun musste ich mit 2 unabhängigen Tools feststellen dass dieser einen Wear Level also Abnutzungsgrad von 83% !!! hat.... das kann ja nicht normal sein. Ein neuer Akku sollte zw. 0-10% haben.

Er hält aber mit WLAN aktiviert und Internet Surfen seine 8-9 Stunden. Hab aber auch schon gelesen dass dieser Akku 11 Stunden halten soll bei ähnlicher Nutzung - aber gut das ist ja immer relativ und was man wirklich macht bzw was aktiviert ist.

Bin mir ned sicher ob ich ihn nun zurück schicken soll oder nicht... ich bezweifle nämlich die Lebensdauer wenn so ein extremer Wert ausgegeben wird oder vielleicht spinnen auch die Tools!? Denn andererseits könnte der Akku ja kaum solange halten wenn der Abnutzungsgrad wirklich über 80% ist.

Es ist übrigens dieser Akku: AKKU Li-ION 11000mAh 7.4V passend für ASUS ersetzt: Amazon.de: Computer & Zubehör

Habe ein Bild angehängt.

Was meint Ihr dazu ??
 

Anhänge

  • akku.jpg
    akku.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 365
Ich glaube du brauchst dir keine Sorgen machen. So wie ich das sehe wird einfach der Wert für die elektrisch maximale Kapazität falsch ausgelesen (549780mWh). Das ist meines Erachtens unrealistisch hoch. - Da die tatsächliche Akkukapazität bei realistischen und guten 94156mWh liegt, scheint mir hier alles in Ordnung.
Zum schlechten WearLevel kommt es jetzt nur, weil das Programm den falschen Wert (549780) mit dem korrekten Wert (94156) vergleicht, und daher denkt der Akku wäre abgenutzt.

Ein neuer Akku muss zudem erst noch etwas "trainiert" werden, bevor er seine volle Leistung erreicht. Also sollte man ihn erstmal 3-5 mal laden und wieder bis auf etwa 10% entladen, von daher kann es sein das du nach etwas "Akkutraining" noch auf deine 11 Stunden kommst. - Hängt natürlich auch immer davon ab welche Displayhelligkeit, und ob WLAN und Bluetooth eingeschaltet sind oder ob das Book häufig auf die Festplatte zugreifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das dachte ich mir auch dass diese Werte unrealistisch wirken... zumindest in Vergleich zu meinen Standard Akku (auch wenn dieser nur ein 6600mAh war)

Naja komisch ist nur das 2 Tools die Werte falsch auslesen... vielleicht damit zu tun da das kein Original Akku ist? Werde noch ein weiteres Tool versuchen aber denk da wird's nicht anders aussehen.

Akkuleistung ist ansonsten bisher in Ordnung! Da der alte die 6-7Std. laut Hersteller nie eingehalten hatte bin ich mit diesen her sowieso mal mehr als Zufrieden.

Bzgl. der Schwankungen ob WLAN aktiviert, Bluetooth, Beleuchtung, etc. ist mir schon klar was alles mitspielt. Bin ja von der Branche aber mit Akku's bzgl. der Auslesewerte bin ich halt etwas skeptisch aber da die Leistung passt wird's wohl wirklich so sein dass die Werte nicht korrekt ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese "Maximalkapazität" wird eigentlich auf einem Mikrochip im Akku gespeichert, die jedes Notebook auslesen kann. Nun kann es sein das bei dem "China"-Akku entweder tatsächlich dieser unrealistische Wert eingespeichert ist, oder dass sich der chinesische Akku nicht zu 100% an den genormten Auslesestandard/Protokoll hält und es deswegen zu einer Falschauslesung kommt. - Auch denkbar wäre, dass Asus BIOS-technisch nur den normalen Standardakku vorsieht, und deswegen die Auslesung bei größeren, nicht von Asus vorgesehenen Akkus so merkwürdig endet... Pufferüberlauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Asus Notebook und Windows 7

Suche (Akku!)leistungsstarkes und leichtes Office-(Sub-)Notebook

Zurück
Oben