Neuer Akku für Precision M4300/ D830 / CPU immer bei 800MHz

R

Ralfii

Forum Newbie
Hallo.

Habe einen Presicion M4300 mit 1920x1200 und Core2Duo 2.4GHz von einem Kumpel geschenkbekommen und bin ganz angetan von der hohen Displayauflösung.

Habe eine neue Samsung 840Pro SSD eingebaut und bin eigentlich zufrieden mit der Leistung des Notebooks in Verbindung mit den monentanen 3GB Arbeitsspeicher


Leider ist der Akku beim Verschleislevel von 87% angekommen und hält nur noch 20 Minuten.

Angesichts des alters des Gerätes würde ich auch zu einem Nachbau Akku greifen, falls er mir nicht abfackelt beim Gebrauch.


Hat jemand Erfahrung mit nachbau Akkus ?

Hells Dells bietet ja auch bei Ebay noch Originale Neue Akkus für das Book an, kosten aber halt doppelt so viel...






Problem nr. 2:

Ich habe ein Netzteil PA-3 mit 90W Original Dell, bei dem taktet das Precision immer nur mit 800MHz, und taktet nicht höher.

Bei meinen anderen Dells (Latitude E6400 und D610) keine Probleme mit dem Ladegerät.

Auch auf Batteriebetrieb geht dass M4300 bis auf den maximalen takt, aber halt bei dem einen Netzteil nicht....




Frage Nr.3

Bei den testprogrammen (Everest, Aida & Co) bekomme ich immer den gleichen Speicherdurchsatz angezeigt, egal ob ich 1+2GB drin habe, oder 1+1GB.

Normalerweise sollte doch bei Verwendung von 2 gleichen Riegeln im DualChannel Modus mehr gehen, die Ergebnisse sind aber immer gleich.



Vielen Dank
 
Hallo, was die 800MHz angeht:
Ist in den Windows Energieeinstellungen der Modus "Höchstleistung" aktiviert ?
Generell glaube ich nicht das du ein Netzteilproblem hast, eher ein Softwareproblem was den Energiesparmodus angeht. (Evtl. mal alles Energiemanager-Zeugs von Dell runterschmeißen)

Angesichts des Gerätealters würde ich für das Gerät gar keinen Akku mehr kaufen, sondern es beim Netzteilbetrieb belassen.

In der Firma haben wir übrigens 30x alte Dell M4400 mit Quadro Grafikkarte, auch alle mit 840er SSD umgerüstet, laufen jetzt flott als Schulungsrechner.
Beim M4400 muss man die Energiesparfunktion des Nvidia-Grafiktreibers für Win7 wegpatchen, da es sonst immer wieder Bluescreen gab. - Keine Ahnung ob das auch beim M4300 so ist.
Hier die Lösung, wie ich sie in einem anderen Forum beschreibe: nvlddmkm.sys - Problem gelöst! - Seite 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

Ich habe Win7 neu installiert, keine OEM CD o.ä., ohne irgendwelche Dell Treiber.

Ich habe nun mehrere nettzeile probiert, die in meinen E6400ern keinen Probleme machen, aber das M4300 ist irgendwie wählerisch. Wenn die BIOS Meldung zum Netzteil aktiviert ist, kommt auch das der AC Adapter nicht ermittelt werden konnte.

Vielleicht hat die Buchse Wackelkontakt o.ä.


Ansonsten läuft das Book ganz gut, leider kommt der Lüfter auch nach einiger weile im Office Betrieb (Kühlerlamellen gereinigt) und manchmal kommt er auch voll in Fahrt....

Meine Latitudes sind bis auf das CPU-Wining geräsuchlos und der Lüfter läuft bei Office/Surfen nur wenn es auf dem Teppich / Bettdecke o.ä. steht




Habe nun für das E6400 einen 9Zellen - Nachbau Akku gekauft, kostet 25 Euro

AKKU 6600mAh für Dell Latitude E-6400 E-6410 E-6500 E-6510 | eBay (Anzeige)

Es wurden immerhin schon über 700 von den Dingern verkauft, und die Laufzeitprognose bei mittlerer Helligkeit und WLAN ist bei 8 Stunden :eek:

Momentan hat er noch 0% verschleißlevel habe ihn aber erst zweimal leergemacht.....



Immer von einer Steckdose zur nächsten ist auch lästig....
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500

Dell Precision M6400

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Precision M6400

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben