neuer Asus- Probleme schon beim Hochfahren

W

Wowo

Forum Benutzer
Ich startete soeben meinen neuen Asus K53U-SX071D
ohne Betriebssystem!
Ich möchte Lubuntu installieren, komme aber nicht dazu, da beim Hochfahren erscheint:

1 - Load free DOS with maximum RAM free, using EMM386
2 - Load free DOS including HIMEM XMS-memory driver
3 - Load free DOS without drivers

Ich wähle 1

dann erscheint unter anderem

"Failure! No IDE/ATAPI drivers found!"

und es erscheint ganz unten C:.... und eine Eingabe wird verlangt.
Warum wird bei einem free DOS eine Eingabe verlangt?

Was muss ich tun?

CD wird nicht erkannt.

Danke.
 
Kann man mir sagen, wie ich hier ins BIOS komme?
 
jetzt weiß ich wieder, warum ich die Entscheidung für ein Gerät ohne OS gern mal hinterfrage :rolleyes:

Was steht denn bei "press [xyz] to enter Setup"?
meistens ists doch del , manchmal (bei Asus) anscheinend auch esc oder F2 (sagt mir zumindest Tante google).
 
jetzt weiß ich wieder, warum ich die Entscheidung für ein Gerät ohne OS gern mal hinterfrage :rolleyes:

Was steht denn bei "press [xyz] to enter Setup"?
meistens ists doch del , manchmal (bei Asus) anscheinend auch esc oder F2 (sagt mir zumindest Tante google).

Es erscheint kein "press to enter Setup" :(

Es steht irgendwas von F5 oder F8, das klickte ich auch schon, dann kommt eine lange Wurst von Y/N Fragen, ich klickte immer Enter, dann schlussendlich erscheint auch immer C...und man sollte einen Befehl eingeben...
 
probier halt mal esc, F2 oder F4 (manche schreiben auch was von F10) - kannst wahrscheinlich auch strg - alt - entf benutzen, um jew. an den Anfang zu kommen und musst die Maschine nicht x mal mit Power off / Power on neu starten.

Edit
ein Manual findet man übrigens auch, unter:
ASUSTeK Computer Inc.-Support-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich telefonierte vorhin mit einem Techniker der Firma, bei der der Laptop gekauft wurde. Er meinte, dass die CD entweder defekt oder leer sein muss. Ansonsten startet das Booten automatisch bei diesem Laptop.

Und ich erinnere mich, dass es ca. 10 Versuche brauchte bei der Live-CD. 9 Mal kam ich in irgendeine Kommandoseite rein...
Da scheint es ein Hardwareproblem bei den Lubuntu-CDs zu geben.
 
Ich telefonierte vorhin mit einem Techniker der Firma, bei der der Laptop gekauft wurde. Er meinte, dass die CD entweder defekt oder leer sein muss. Ansonsten startet das Booten automatisch bei diesem Laptop.
das kannst du leicht prüfen... macht denn das CD Laufwerk was? gibts irgendwelche Zeichen für Aktivität?
Ich hielte es für sinnvoll, hier keine Spekulation zu betreiben, sondern einfach mal ins BIOS zu schauen und das zu überprüfen. Die Frage, wie man ins BIOS kommt, hättest du mal lieber klären sollen, anstatt dir von dem "Techniker" vollsabbeln zu lassen :rolleyes:

Und ich erinnere mich, dass es ca. 10 Versuche brauchte bei der Live-CD. 9 Mal kam ich in irgendeine Kommandoseite rein...
Da scheint es ein Hardwareproblem bei den Lubuntu-CDs zu geben.
was heisst "bei den Lubuntu-CDs"? Ein Download kann ja eigentlich kein "Hardwareproblem" haben?
Ich bezweifle, daß du auf dem richtigen Weg bist.
Wenn du das aber weiter verfolgen willst, dann probiere mal ein anderes, bootbares Medium, zum Beispiel kostenfreie Backup Tools, Virenscanner oder andere Linux Distributionen könnten als iso Image in brennbarer Form zu finden sein.
 
das kannst du leicht prüfen... macht denn das CD Laufwerk was? gibts irgendwelche Zeichen für Aktivität?
Ich hielte es für sinnvoll, hier keine Spekulation zu betreiben, sondern einfach mal ins BIOS zu schauen und das zu überprüfen. Die Frage, wie man ins BIOS kommt, hättest du mal lieber klären sollen, anstatt dir von dem "Techniker" vollsabbeln zu lassen :rolleyes:

Es tut sich gar nichts, null Aktivität.
 
Es tut sich gar nichts, null Aktivität.
das bedeutet für mich, daß evtl. garniccht probiert wird, ob ein bootbares Medium im Laufwerk liegt.

Ich verstehe auch nicht, weshalb du immer noch nicht geschafft hast ins BIOS zu kommen und alle Tips ignorierst, die du bekommst (oder: was ist denn mit dem Manual? Welche Tasten hast du denn inzwischen probiert?).
 
Ich probierte ALLES, was empfohlen wurde UND NOCH MEHR.

Alles zwecklos.
 
Ich probierte ALLES, was empfohlen wurde UND NOCH MEHR.

Alles zwecklos.

wie?
meinst du denn, dein Asus hat kein BIOS, oder wie?
das gibts doch nicht!
Welche Tasten hast du denn beim Start schon ausprobiert?
Steht denn im dir verlinkten Manual was dazu, wie man ins BIOS kommt?
Werden andere (evtl. anderweitig bereits erprobte) Bootmedien auch nicht gestartet?
 
Ich probierte del, esc, F2, F4, F6, F8, F10, F12

Nein, es wird auch sonst nichts gebootet.

Bin in einer halben Stunde bei einem Freund, der sich eigentlich auskennen müsste und werde dann berichten. :(
 
Also, weil du ja dazu anscheinend nicht im Stande bist, habe ich mir jetzt -extra für dich- das Manual runtergeladen (wie vorne verlinkt und leider von dir ignoriert).
Dort steht:

Notebook einschalten

Beim Einschalten des Notebooks erscheint seine
Systemstartmeldung auf dem Bildschirm. Wenn nötig, können Sie
die Helligkeit mit den Hotkeys einstellen. Wenn Sie das BIOS-Setup-
Programm aufrufen oder die Systemkonfiguration ändern wollen,
drücken Sie [F2] beim Booten des Systems. Wenn Sie die Taste
[Tab] während des Begrüßungsbildschirms drücken, erscheinen
Standard-Bootinformationen wie z. B. die BIOS-Version. Wenn Sie die
Taste [ESC] drücken, wird ein Boot-Menü angezeigt, in dem Sie die
Reihenfolge der Bootlaufwerke auswählen können.

Edit:
wenn das alles nicht geht, dann ist evtl. die Tastatur defekt - in dem Falle solltest du das Gerät zurückschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst! :)

F2 war's!! Ich drückte die Taste immer zu spät, das war es...:rolleyes:

danke für die Hilfe!
 
So, nun funktioniert fast alles. Ich habe Lubuntu und bin begeistert.

Nur ein kleines Problem größeren Ausmaßes ist noch da: Es gibt keinen Sound!

Ich probierte alles, nichts hilft. Nun die Fragen:

Sound bekommt man auf diesem Laptop mit den beiden Tasten "Fn" und "F12" (=Lautsprecher stärker).
Ich kann an diesem Modell nirgendwo ein Mikrofon entdecken. Kann es sein, dass dieser Laptop nur über Kopfhörer Sound von sich gibt? (habe momentan keine bei mir).

Falls dies die Ursache sein sollte, werde ich mir Kopfhörer zulegen, falls nicht:

Im Ubuntuforum wurde mir gesagt, dass folgender, auch bei mir eingebauter Chip Probleme macht:

Model: "ATI SBx00 Azalia (Intel HDA)"

Ich probierte alle mir empfohlenen Befehle, allein, es fruchtete nichts.

Ein Laptop ohne Sound? :(
 
Ich behaupte mal, daß es wesentlich wahrscheinlicher ist, daß Linux die Sound- Hardware nicht erkannt hat, als daß garkeine verbaut ist.
 
Davon gehe ich auch aus.

Aber es muss doch eine Lösung geben...
 
Davon gehe ich auch aus.

Aber es muss doch eine Lösung geben...

Ja klar, mal guggen ob es für dein Gerät Linux treiber gibt, die dann installieren und gut ist.
Oder aber mal 40-50€ in die Hand nehmen und sich ein Windows kaufen!
 
Ja klar, mal guggen ob es für dein Gerät Linux treiber gibt, die dann installieren und gut ist.
Oder aber mal 40-50€ in die Hand nehmen und sich ein Windows kaufen!

Windows kommt für mich nicht mehr in Frage.
Aber ein Notebook ohne Sound auch eher nicht...
 
Das ist ein Ubuntu- , weniger ein Asus Problem.

Obwohl das nicht so ganz unsere Kernkompetenz ist, hier im Forum, hätte ich natürlich gern trotzdem eine Lösung parat. Ich bin schließlich auch mit dem Notebook überwiegend unter Ubuntu unterwegs (z.Zt. 11.10).
Außerdem dachte ich immer, daß alle Soundkarten sich Treiber- mäßig so ähnlich sind, daß notfalls immer irgendwas geht.

Welche Ubuntu Version hast du denn benutzt?
Aktuell ist 11.10, 12.04 ist noch im Alpha Stadium, könnte in deinem Falle aber einen Versuch wert sein (liveCD booten und Sound testen!), vielleicht ist das diesbezüglich schon weiter.

Ansonsten musst du halt mal tüfteln, man kann vielleicht manuell was "hinpfriemeln":
Soundkarten konfigurieren ? Wiki ? ubuntuusers.de

In der Linux Welt wirst du deutlich mehr selbst recherchieren müssen, als du es hier bislang an den Tag legst.
Da klappt nicht alles "out of the Box" - Eigeninitiative (suchen, lesen, ausprobieren) ist ratsam - aber auf die Weise, wie du mit deinem BIOS- Tastenproblem umgegangen bist (s. oben), wirst du nicht weiter kommen, befürchte ich.
Google findet jedenfalls einige Treffer für
ubuntu ATI SBx00 Intel HDA sound
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Starthilfe beim Lenovo Legion Y520

3 Probleme: Bios Battrie, Hochfahren, Strombetrieb

Brenner will nur noch cds Brennen

Hilfeee stehe zwischen zwei Notebooks !!!!

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben