Neuer Catalyst 6.8 bringt mehr leistung!

L

lechus

Forum Freak
Also laut ATI soll der neue Treiber erhebliche Leistungsteigerungen bei den X1000 karten bringen!

Etwas früher als im sonst üblichen 4-Wochen-Rhythmus hat ATI eine neue Treiberversion für Grafikkarten, Mainboards und Notebooks mit ihren Chips veröffentlicht. Beim Treiber haben die Kanadier neben den obligatorischen Bugfixes besonders auf die Performance-Optimierungen wertgelegt.
Durch erneute Optimierungen des Shader Compiler und der Transform Engine, legt die Radeon X1000 Serie deutlich beim OpenGL-Spielen zu.
So flutscht Doom 3 mit 6,5 Prozent und "Quake 4" ab der Version 1.2 sogar mit bis zu 18 Prozent Mehrperformance über den Bildschirm. Aber auch der etwas ältere OpenGL-Shooter "The Chronicles of Riddick" profitiert und legt bis zu 20 Prozent zu, die wichtigen Average FPS profitieren zwischen 5 bis 10 Prozent. Der neuste Shooter "Prey" aus dem Hause 3DRealms legt ebenfalls um 16 Prozent zu.

Optimierungen beim Memory-Manager von ATI sorgen bei Grafikkarten mit 256MB Speicher zu Geschwindigkeitsvorteilen in DirectX-Anwendungen. Die Leistung im 3DMark06 konnte so um bis zu 22 Prozent und bei Call of Duty 2 um bis zu 30 Prozent gesteigert werden. Das gilt vor allem bei Auflösungen ab 1280x1024 und aktiviertem Full-Scene Anti-Aliasing sowie bei High-End Grafikkarten der Radeon X1800 und X1900 Serien (“Ring-Bus“ Memory Controller).

leider müssen viele von uns warten bis es einen 6.8 omega gibt!
 
gut das ich sowas wie omega nicht nehme :D

leider muss ich trotzdem beim 6.6 bleiben. oder hat der 6.8 endlich AA und HDR gleichzeitig ? 6.7 hatte es ja nicht...
 
Super hab mir den schon gesaugt werd den heut mal raufklatschen - ich hab eh nur ne alte Radeon 9700 VIVO Desktop Graka aber das macht nix vom neuen treiber profitiert auch die :D
 
Testsystem Laptop Sony VGN-A317S:
Intel Pentium M 1,83Ghz
512MB DDR2-Ram
Ati Mobility Radeon X600

Getestet mit 3dmark 05 Free Edition:

- Sony-eigener Ati-Treiber: 1242 Punkte
-----------------------------------------------------------------------------------
- Ati 6.7 Treiber, Balanced-Einstellung: 1645 Punkte
- Ati 6.7 Treiber, Optimal Performance-Einstellung: 1666 Punkte
-----------------------------------------------------------------------------------
- Ati 6.8 Treiber, Balanced-Einstellung: 1675 Punkte
- Ati 6.8 Treiber, Optimal Performance-Einstellung: 1687 Punkte


Also bei einer Mobility Radeon X600 nur minimale Leistungssteigerung.
 
der treiber soll vorallem opengl verbessern. da kann bei 3dmark nicht viel rauskommen ;)
 
ich habe mal ein paar fragen zu den omega treibern:
- wie sieht es mit der startzeit der omega treiber aus? vergleichbar mit den orginalen?
- brauchen die omegatreiber das neueste netframework?
- wie sieht es bei denen mit powerplay aus?
 
@ gott

die omegas verwenden kein CCC, das heißt die startzeit verkürzt sich und man benötigt kein netframework!
Powerplay einstellungen sind wie im originaltreiber vorhanden!

@4evers

Optimierungen beim Memory-Manager von ATI sorgen bei Grafikkarten mit 256MB Speicher zu Geschwindigkeitsvorteilen in DirectX-Anwendungen

deine x600 hat glaub ich nicht 256mb fixspeicher!

Durch erneute Optimierungen des Shader Compiler und der Transform Engine, legt die Radeon X1000 Serie deutlich beim OpenGL-Spielen zu.

das betrifft nur die x1000 serie!

das heißt, ältere karten werden nicht viel davon profitieren!
Ich habe aber schon in anderen Foren gelesen, dass Besitzer neuerer Karten, die Performancesteigerung bestätigen!
 
na wenn ich mir dann n notebook mit x1600 grafik kaufe, mit 256mb fixspeicher dürfte mir der treiber sehr gelegn kommen :D
 
ich glaube das thema gabs jetzt schon mal, aber:
kann man den catalyst auch ohne ccc verwenden?
 
ja klar, aber dann lässt man sich so einiges entgehen.

das ist auch der grund warum ich niemals den omega nehmen würde. die möglichkeiten sind viel zu schnitten.

zum thema powerplay : möglich das der omega da wie bei aspect ratio nachgebessert hat, aber wo ich ihn das letzte mal getestet hatte konnte er nur den powerplay state 1 und nicht auch 2(so kann z.b. linux auch nur 1).

der 2 bringt bei mir mit x700 aber im vergleich zum 1 nochmal locker 30minuten akkulaufzeit und DEUTLICH leisere lüfter.

achja : der state 2 funktioniert mit originaltreiber auch nur im CCC und nicht im normalen control menü.
 
was soll das bitte sein ?

wieso so ein omega-versuch den original treiber ein wenig zu beschnippeln oder mal ein echter, neuer ?
 
hier mal zur info.
das sind auch modifizierte treiber
wollte nur mal wissen ob wer erfahrungen mit denen hat...
http://www.ngohq.com/home.php?page=ati


naja ich würde auch gern die originalen ati treiber verwenden, nur gibts für toshiba seitens ati keine mobility treiber. Und Toshiba selbst bietet bis jetzt nur den Catalyst 6.5 an. Deswegen bleibt mir nichts anderes übrig als die Omegas zu nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst genausogut mit dem dhmodtool jeden offiziellen desktop treiber problemlos verwenden. mache ich seit über einem jahr.

die omegas sind auch nichts andres als modifizierte desktop wo teils essentielle features ausgeschaltet sind um noch 1-2 fps rauszuholen :rolleyes:
 
angeblich erlischt beim verwenden von ati treibern die garantie, man soll nur die toshiba treiber verwenden oO das is doch eine frechheit!
 
wenn das der fall WÄRE(was ich kaum glaube), dann erlischt die garantie genauso bei verwenden der omega-treiber.

können die aber eh nie rauskriegen welche treiber drauf sind/waren. vor einem einschicken, etc würde ich IMMER vorher formatieren.
 
naja, dhmodtool kann ich nicht verwenden da die komplette x1000er serie nicht unterstützt wird...
 
du musst nur das dhmodtool nehmen und die zeile für deine graka selber hinzufügen.

allerdings wäre es MÖGLICH(ich glaube es nicht) das die mobile x1000 serie einen komplett anderen treiber benötigt als die desktop x1000 serie.
 
Hm, damit könntest du gut recht haben Realsmasher, doch das wäre dann irgendwie komisch, viele haben schon eine Grafikkarte der X1000 Serie (einige halt) und die meinen auch immer nur "modded inf und dann gehts".

Die Hersteller sollten einfach schneller die aktuellen Treiber paratstellen - wenn ein neuer Catalyst kommt soll der n paar Tage, von mir aus ne Woche später schon auf den Herstellerseiten verfügbar sein.

Jedes halbe Jahr ist doch wirklich schwach ...!
 
Zurück
Oben