Neuer Dell Inspirion 1520

Schreib halt einfach zurück "Ich habe mich nur für das Dell entschieden, weil es GDDR3 Speicher hat und somit die Leistung der 8600M GT besser wäre, als in Konkurrenzprodukten, welche ebenfalls 8600M GT verbauen, allerdings von Anfang an gesagt haben, sie verwenden GDDR2-Speicher...blafasel...da genau das letztendlich für mich der Kaufgrund war...blafasel... kann ich bestätigen, dass GDDR3-Speicher für mich zwingend erforderlich ist."

...und mal sehen, was dann zurück kommt ;)
 
Mir wurd definitiv gesagt, dass es nur DDR2 gibt. Mir wurden jetzt Maus und ne andere Oberfläche als Ausgleich geboten...

:confused:
 
Ich werde mich garnicht dafür rechtfertigen, warum ich die Graka brauche, obwohl ich auch erst überlegt habe das zu machen wie du meinst hoerndl. Danke für die vielen Tips an dieser Stelle!

Aber... Es kann denen Schnuppe sein wofür ich den DDR3-Ram brauche. Ich habe ihn bestellt, er war entscheidend für meine Bestellung (und da benutze ich deine Version hoerndl :p) und die sollen mit diesem Ram liefern. Ob das technisch möglich ist, interessiert mich auf gut Deutsch auch nen feuchten *****. Unabhängig davon bin ich der Überzeugung, dass das technisch möglich ist! Und wie die mir nun die DDR3-Graka einbauen und woher die sie nehmen interessiert mich auch nicht. Aber ich will die und keine andere.

Was ist das eigentlich für eine erbärmliche Ausrede "Wir haben uns vertan". Das darf einem Unternehmen, das dutzende Millionen mit hochwertigen Geräten (in meinem Fall über 1400 Euro!!!!) umsetzt einfach nicht passieren. Außerdem haben sich wohl ja vor einiger Zeit schon Leute bei Dell gemeldet und das angefragt. Wenn dann bis gestern immernoch DDR3 da steht könnte man schon willkürliche Täuschung unterstellen.

Sowas ist das allerletzte. Ich werde jetzt noch darauf bestehen das Inspiron 1520 mit dem GDDR3 Ram auf der Graka zu bekommen und dann nie wieder bei Dell kaufen. Das weiß ich jetzt schon.
 
so hab jetzt nen besseres angebot bekommen, weils angeblich nur ddr2 ist, was ich wohl annehmen werden, in der version steht wieder ddr3 drin, also kann ich hinterher nochmal verhandeln :-D wart erstmal ab, was drin ist jetzt, notfalls halt zurück
 
Hat doch nix mit rechtfertigen zu tun...Du schreibst einfach, das war für Dich der Grund, der Dell vor die Produkte anderer Firmen gesetzt hat und fertig.

"Existiert" dieser Grund nicht mehr, hat Dell ein Problem, da sie nen Kunden verlieren.

...und auf den Lösungsvorschlag bin ich ehrlich gesagt sehr gespannt ;)
 
Da steht DDR3 drin, weil die das im Warenwirtschaftssystem noch immer nich geändert haben. Die liefern definitiv keine DDR3 aus...
 
Leute, tut mir leid dass ich das jetzt sagen muss, aber ihr habt nen Knall.
Ich glaub nichtmal dass man den Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 wirklich erkennen wird.
Die Lösung ist die dass der Vertrag gelöst wird. Wird ja wohl keiner so blöd sein und da jetzt Klage wegen Nichterfüllung einreichen. Da übersteigen die Anwaltskosten den Warenwert und jeder Richter weist die Klage ab.

Wo Menschen arbeiten geschehen auch Fehler.
Tut natürlich weh wenn man wie Dell die Produkte übers Internet vertreibt und dort dann sowas geschieht, aber es kann halt passieren.
Besonders bei neuen Produkten auf der Dell Seite bin ich für meinen Teil immer vorsichtig mit Details. ich lese da immer 3 bis 4 mal nach und glaubs dann erst. Die Manuals sind da auch gute Hilfen, weil da stehts zumeist richtig drin.

Wem das Gerät mit DDR2 Ram nicht passt der kann ja jetzt vom Vertrag zurücktreten. Grund dazu hat er ja jetzt, wenn das in der Rechnung drin steht, bzw. in der Auftragsbestätigung von Dell.
Und wer sich jetzt auf DDR3 Ram versteift und das der einzige Kaufgrund is, dann soll derjenige bitte zu Zepto oder wo anders hin gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas,
Mir persönlich würd's ja garnich so arg um DDR2-3 gehen...mich würd nur interessieren, was so'n Verkäufer alles tun würde, um nen Kunden kurz vor Absprung doch zu halten ;)

edit: Zepto hat auch GDDR2 :)
 
Ich würde das auch nicht so drastisch sehen. Aber: In der Auftragsbestätigung steht DDR3 und Fakt ist: DDR3 ist schneller, verbraucht weniger Strom (= mehr Akku, mir wichtig) und wird weniger warm (= weniger warm, weniger Lüfter, mir wichtig).


In den AGB's steht in etwa sowas: "Der Inhalt der Auftragsbestätigung ist sorgfältig zu Prüfen, etwaige Abweichungen sind zu melden, ansonsten wird der Inhalt der Auftragsbestätigung als vertragsbestimmend angesehen.


Was mich jetzt interessieren würde: Wie hoch ist denn der Unterschied im Marktpreis zwischen der 8600M GT mit DDR2 und DDR3? Da kann ich mir noch gar nichts vorstellen.

Du könntest Dell ja antanzen lassen und der Techniker soll Dir DDR3 einbauen...


BTW: Kann Dell eigentlich auch vom Vertrag zurücktreten? Ich denke schon, sodass man vielleicht lieber still sein sollte, sonst tritt Dell zurück, weil sie Leistungen nicht erbringen können...
 
Naja aber Zepto hat eben 512MB...

Mir gehts irgendwo auch ums Prinzip. Außerdem war DDR3 das Kriterium, was mich von Zepto weg zu Dell hinbewegt hat.

Da hängts dann schon irgendwo dran ^^
 
ThomasN schrieb:
Leute, tut mir leid dass ich das jetzt sagen muss, aber ihr habt nen Knall. [...]
Danke, Du sprichst mir aus der Seele.

Da gibt ein Unternehmen freimütig zu, dass es einen Fehler gemacht hat und wird dafür auch noch kritisiert. Hätten sie nichts gesagt, wäre es wahrscheinlich den wenigsten aufgefallen...

Wer kein GDDR2 haben will, soll halt seine Bestellung stornieren resp. das Gerät zurückschicken und sich ein anderes Gerät aussuchen. Punkt.
 
Das kann ich wiederum nicht verstehen.

Wenn ich mir einen Golf 1,9 tdi mit 105 PS bestelle, weil das so angeboten wird, möchte ich den auch bekommen und nicht einen Golf 1,9 tdi mit 90 PS - die 105 PS stehen nunmal im Kaufvertrag.

Und selbst wenn man Fehler macht, muss man wenn man einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen hat, die beseitigen/ausmerzen. Und schließlich habe ich DDR3 bezahlt.


Natürlich hat jeder die Möglichkeit, zu stornieren/zurückzuschicken. Das ist aber mit einem großen Aufwand verbunden und ich bleibe dabei: Wer fehler macht, muss dafür geradestehen. Aber wir wollen ja nun mal sehen, was Dell macht. Vielleicht bieten sie ja wirklich an, die DDR3-Karte einzubauen, dann ist doch alles gut.

Grüße
 
DellUser19 schrieb:
Wenn ich mir einen Golf 1,9 tdi mit 105 PS bestelle, weil das so angeboten wird, möchte ich den auch bekommen und nicht einen Golf 1,9 tdi mit 90 PS - die 105 PS stehen nunmal im Kaufvertrag.
Das ist klar. Voraussetzung ist aber dass es beide Modelle gibt...
 
DellUser19 schrieb:
Das kann ich wiederum nicht verstehen.

Wenn ich mir einen Golf 1,9 tdi mit 105 PS bestelle, weil das so angeboten wird, möchte ich den auch bekommen und nicht einen Golf 1,9 tdi mit 90 PS - die 105 PS stehen nunmal im Kaufvertrag.
Hat VW denn einen 105PS-Motor? Dell bietet halt gar keinen GDDR3 an.

Und selbst wenn man Fehler macht, muss man wenn man einen rechtsgültigen
Vertrag abgeschlossen hat, die beseitigen/ausmerzen. [...]
Dafür gibt es im deutschen Recht den Begriff der Leistungsstörung bzw. nach der Schuldrechtsreform neuerdings Pflichtverletzung. In diesem Zusammenhang gibt es da auch noch den Begriff der Unmöglichkeit, der hier wohl gegeben sein könnte. Eine wirkliche Haftung/Schadenersatz wirst Du mit ziemlicher Sicherheit nur durchsetzen können, wenn Du Vorsatz oder Fahrlässigkeit nachweisen kannst.

Und schließlich habe ich DDR3 bezahlt.
Du kannst ja wählen, ob Du einem finanziellen Ausgleich seitens Dell zustimmst oder den Vertrag rückgängig machst. Du wirst also nicht schlechter gestellt.

Natürlich hat jeder die Möglichkeit, zu stornieren/zurückzuschicken. Das ist aber mit einem großen Aufwand verbunden [...]
Ein Anruf?!?

und ich bleibe dabei: Wer fehler macht, muss dafür geradestehen. [...]
Ja, Dell bietet doch den Betroffenen anscheinend einen Ausgleich an, so what?

Aber wir wollen ja nun mal sehen, was Dell macht. Vielleicht bieten sie ja wirklich an, die DDR3-Karte einzubauen, dann ist doch alles gut.
Ich befürchte, das wird nichts.

Disclaimer: Ich bin weder Jurist noch ist dies als Rechtsberatung aufzufassen. Ich lege hier nur meine persönliche Einschätzung und Meinung dar... :D
 
ThomasN schrieb:
Das ist klar. Voraussetzung ist aber dass es beide Modelle gibt...


Gut. Um's kurz zu machen: Dort steht ein Auto bereits rum, ausgezeichnet 1,9tdi mit 105 PS, im Kaufvertrag stehen die 105 PS und nachher stellt sich raus, es gibt gar keinen 1,9 tdi mit 105 PS und ich habe nur 90PS bekommen. Fehler des Händlers, Geld zurück, Ware zurück, oder ausbessern. Nichts anderes wird auch von Dell verlangt.


Aber nochmal: Ich gehe 1000%ig davon aus, dass Dell eine Lösung für Ihre Kunden findet. Ich vermute, sie sind noch dabei, im Moment geht es wohl wirklich drunter und drüber...


EDIT: @robert.wachtel: Wir haben aneinander vorbeigeredet, denn ich stimme dir 100%ig zu. Dell versucht ja, zu "Entschädigen". Zuerst dachte ich, Du wärst der Meinung, Dell sollte das sagen und fertig, ohne irgendetwas zu tun.

Zu Deiner ersten Sache noch kurz, dass Dell gar kein DDR3 anbietet: Also in meinem ANGEBOT - und vielen anderen Angeboten/Auftragsbestätigungen steht DDR3 angeboten ;) Mehr kann ich nicht tun, als mich darauf zu verlassen. Aber wie gesagt: Dell wird sich schon was einfallen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
DellUser19 schrieb:
Gut. Um's kurz zu machen: Dort steht ein Auto bereits rum, ausgezeichnet 1,9tdi mit 105 PS, im Kaufvertrag stehen die 105 PS und nachher stellt sich raus, es gibt gar keinen 1,9 tdi mit 105 PS und ich habe nur 90PS bekommen. Fehler des Händlers, Geld zurück, Ware zurück, oder ausbessern. Nichts anderes wird auch von Dell verlangt.
Ja, Geld zurück ist doch gar kein Problem...

Aber nochmal: Ich gehe 1000%ig davon aus, dass Dell eine Lösung für Ihre Kunden findet. Ich vermute, sie sind noch dabei, im Moment geht es wohl wirklich drunter und drüber...
Ja, die Lösung gibt es doch schon: einen finanziellen Ausgleich...
 
DellUser19 schrieb:
[...]EDIT: @robert.wachtel: Wir haben aneinander vorbeigeredet, denn ich stimme dir 100%ig zu. Dell versucht ja, zu "Entschädigen". Zuerst dachte ich, Du wärst der Meinung, Dell sollte das sagen und fertig, ohne irgendetwas zu tun.
;) Dann sind wir ja d'accord.

Zu Deiner ersten Sache noch kurz, dass Dell gar kein DDR3 anbietet: Also in meinem ANGEBOT - und vielen anderen Angeboten/Auftragsbestätigungen steht DDR3 angeboten ;) [...]
Natürlich meinte ich damit, dass Dell das halt real nicht im Sortiment hat. Zugegeben, die Wortwahl war ungeschickt... :cool:
 
Zum einen ist doch völlig unerheblich, was angeboten wird. Ich wiederhole nochmal: Der Fehler MUSS Dell schon länger bekannt sein. Es haben sich ja schon MINDESTENS vor einigen Tagen, wenn nicht sogar 1 oder 2 Wochen diesbezüglich da gemeldet.

Außerdem ist ein finanzieller Ausgleich völliger Schwachsinn. Es interessiert mich nicht die Bohne was die können oder wollen. Fakt ist: Es gibt diese Grafikkarte, sie ist baugleich bis auf den Ram. Dieser wird weniger heiß als DDR2, sollte also technisch möglich sein da auch keine Treiberabhängigkeit besteht beim Ram.

Ich will haben, was ich bestellt habe. Und wenn ich ein Gerät für 1400 Euro kaufe bin ich doch nicht in der Bringschuld, denen eine Lösung zu kredenzen?! Die sollen machen und wie ist mir doch schnuppe. Und dass die einen Fehler zugeben ist das mindeste. Aber den haben sie auch auszubügeln. Und wenn die dem Kunden dann eine andere Gehäusedeckelfarbe und eine Maus als Ausgleich geben fühle ich mich verarscht... Was ist das für ein Schwachsinn? Das machen die, weil es sie fast nichts kostet und die Kunden dann *hoffentlich* ruhig sind.

Es tut nichts zur Sache, wie erheblich der Fehler war. Wenn ich auf der Arbeit einen solchen Fehler mache - und da geht es um weitaus kleinere Beträge - und meinem Chef falsche Preise oder Daten weiter gebe gibt das richtig Probleme für mich. Und soll ich Dell jetzt danke sagen, weil sie einen völlig dummen und unnötigen Fehler anerkennen? Einen Fehler, der einem Unternehmen mit dutzenden Millionen Umsatz im Leben nicht passieren sollte? Pech gehabt... Die können sicherlich eine GDDR3-Karte einbauen. Ich werde zum angegebenen Liefertermin auf ein Notebook mit dieser Karte bestehen. Das war für mich der maßgeblichste Grund, das Dell und kein Zepto zu nehmen - der schnellere Grafikkartenram.

Und sich deshalb zu beschweren ist nicht kleinlich. Bei solchen Beträgen und einer 2-3 Jahre weiter bestehenden Servicebeziehung sollte man, wenn man bei einer so sensiblen Sache wie Notebooks dem Händler noch vertrauen will, etwas mehr Professionalität verlangen können. Und erst Recht, dass geschlossene Verträge eingehalten werden...

Und ich bleibe dabei: Das war kein Verschreiber. Der wäre schon vor einiger Zeit korrigiert worden. Es muss hinlänglich bekannt gewesen sein...
 
JuICe schrieb:
[...] Ich wiederhole nochmal: Der Fehler MUSS Dell schon länger bekannt sein. Es haben sich ja schon MINDESTENS vor einigen Tagen, wenn nicht sogar 1 oder 2 Wochen diesbezüglich da gemeldet.
Du kennst Laufzeiten und Kompetenzen in internationalen Großunternehmen, ja? Da wundert mich die Behebung eines Schreibfehlers in zwei Wochen nicht wirklich.

Außerdem ist ein finanzieller Ausgleich völliger Schwachsinn.
Rechtlich gesehen ist das annehmbar. Selbst ein eventueller Schadenersatz bei geminderter Leistungsfähigkeit würde sich in Euro beziffern lassen.

Es interessiert mich nicht die Bohne was die können oder wollen.
Na, dann wird Dir Dell bestimmt die Grafikkarte besorgen. ;)

Fakt ist: Es gibt diese Grafikkarte, sie ist baugleich bis auf den Ram. Dieser wird weniger heiß als DDR2, sollte also technisch möglich sein da auch keine Treiberabhängigkeit besteht beim Ram.
Du glaubst wirklich, die kaufen sich - sagen wir mal - eine handvoll Grafikkarten mit GDDR3, testen die Spezifikationen, das thermische Verhalten, die Einhaltung der Emissionswerte etc. pp. (wg. Produkthaftung) um ein paar wenige leistungshungrige Anwender zufriedenzustellen? Es würde mich wundern.

Ich will haben, was ich bestellt habe.
s.o.

[...] Die sollen machen und wie ist mir doch schnuppe. [...]
s.o.

[...] Und wenn die dem Kunden dann eine andere Gehäusedeckelfarbe und eine Maus als Ausgleich geben fühle ich mich verarscht...
Das ist Dein gutes Recht.

Was ist das für ein Schwachsinn? Das machen die, weil es sie fast nichts kostet und die Kunden dann *hoffentlich* ruhig sind.
Sie bieten aus Kulanz etwas an. Das kann man annehmen oder es sein lassen.

Es tut nichts zur Sache, wie erheblich der Fehler war. Wenn ich auf der Arbeit einen solchen Fehler mache - und da geht es um weitaus kleinere Beträge - und meinem Chef falsche Preise oder Daten weiter gebe gibt das richtig Probleme für mich.
Mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass es irgendwo in der Kommunikationskette "nur" ein dummer Tippfehler war, kann ich mir schon vorstellen, dass hier der ein oder andere eine Standpauke über sich ergehen lassen muss.

Und soll ich Dell jetzt danke sagen, weil sie einen völlig dummen und unnötigen Fehler anerkennen?
Nein, das verlangt niemand. Aber man sollte zumindest zur Kenntnis nehmen, dass Dell sagt: "Hier ist uns ein Fehler passiert." Macht auch nicht jeder.

Einen Fehler, der einem Unternehmen mit dutzenden Millionen Umsatz im Leben nicht passieren sollte?
Fehler sollten grundsätzlich nicht passieren. Auch in Ein-Mann-Unternehmen. Sie tun es trotzdem.

Ich fürchte nur, Pech gehabt haben die GDDR3-Interessenten.

[...] Ich werde zum angegebenen Liefertermin auf ein Notebook mit dieser Karte bestehen.
Meine rechtliche Einschätzung habe ich weiter oben ja schon beschrieben.

[...] Und sich deshalb zu beschweren ist nicht kleinlich. [...]
Nein, ist es auch nicht. Es ist Dein gutes Recht. Und würde ich an Deiner Stelle auch machen, selbst wenn ich mir nichts davon versprechen würde. Aber man sollte seine eigene Situation schon realistisch einschätzen.

Bei solchen Beträgen und einer 2-3 Jahre weiter bestehenden Servicebeziehung sollte man, wenn man bei einer so sensiblen Sache wie Notebooks dem Händler noch vertrauen will, etwas mehr Professionalität verlangen können. Und erst Recht, dass geschlossene Verträge eingehalten werden...
s.o.

Und ich bleibe dabei: Das war kein Verschreiber. Der wäre schon vor einiger Zeit korrigiert worden. Es muss hinlänglich bekannt gewesen sein...
s.o.
 
P.S. @robert.wachtel

Glückwunsch !! Besser hättest Du den Beitrag nicht zerflücken können (Deine Antwort beläuft sich auf ca. 45 cm), aber mir schreiben, das ich nicht FETT schreiben soll.
 

Ähnliche Themen

Dell Inspiron 1520 Gebraucht Preis

Dell Inspirion 1525 - richtige Zusammensetzung?

Inspiron 1520-SOUNDKARTEN-Demoversion?

DELL INSPIRON 1520 oder DELL VOSTRO 1500

Dell Inspiron 1720

Zurück
Oben