Neuer Dell vostro 3550, extrem hohe CPU Auslastung

M

Moe90

Forum Benutzer
Hallo Leute,

Habe mir Freitag einen vostro 3550 besorgt, die i3 Version mit AMD
Karte.
Ich habe mit dem Teil wirklich noch nichts gemacht, da ich bis jetzt noch keine Zeit dazu hatte, nun habe ich heute das erste mal ein paar
Sachen deinstalliert, wie Bing bar und windows live essence etc., nichts was augenscheinlich irgendwie wichtig sein konnte.
Nun ist mir aufgefallen, dass der vostro konstant
Mindestens 60%, oft schwankend, sinkt dann ab auf ca.
20 und klettert hoch bis 100%, CPU Auslastung hat.
Ich versteh nicht wieso, wie gesagt hab ih das Ding kaum angerührt,
Es sind viele Dell Programme vorinstalliert, wir der backupmanager, aber daran kann's doch nicht liegen oder?
Ich wurde mich über Hilfe freuen!

Sorry für die Rechtschreibung, ich schreibe vom Handy, weil der Laptop nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so dumm gefragt, läuft evtl. die Indizierung der Laufwerke zum ersten Mal an.
Müsste im Task Manager auftauchen.
 
Mal so dumm gefragt, läuft evtl. die Indizierung der Laufwerke zum ersten Mal an.
Müsste im Task Manager auftauchen.

Was genau habe ich darunter zu verstehen? :D
Im Task Manager ist keine Ursache für die hohe auslastung zu finden..
 
War der irrigen Meinung, dass würde im Task Manager angezeigt.
Hier mal ein Link zum Abstellen der Indizierung:
Windows 7 Indizierung deaktivieren - Windows 7 Tipps, Optimieren, Tricks

PS: Im Task Manager evtl. auf Prozesse aller Benutzer den Haken setzen, bei mir wird der SearchIndexer.exe angezeigt, müsste der Dienst sein.

Hat das Problem leider nicht gelöst, hab es mittlerweile also wieder angestellt.
Weiß leider nicht, wie ich das Problem lösen soll.
Ich werde wohl morgen mal bei Cyberport oder Dell direkt anrufen und nachfragen.
Würde mich trotzdem über weitere Hilfe freuen, wenn jemand noch einen Verdacht hat.
 
Was genau habe ich darunter zu verstehen? :D
Im Task Manager ist keine Ursache für die hohe auslastung zu finden..
Hat das Problem leider nicht gelöst, hab es mittlerweile also wieder angestellt.
Weiß leider nicht, wie ich das Problem lösen soll.
Ich werde wohl morgen mal bei Cyberport oder Dell direkt anrufen und nachfragen.
gibts normalerweise nicht.
Was meinst du mit "Task Manager ist keine Ursache für die hohe auslastung zu finden"?
Was hast du im Taskmanager probiert?
Kannst du denn nicht alle Prozesse anzeigen lassen und dann nach der CPU Zeit sortieren?
 
gibts normalerweise nicht.
Was meinst du mit "Task Manager ist keine Ursache für die hohe auslastung zu finden"?
Was hast du im Taskmanager probiert?
Kannst du denn nicht alle Prozesse anzeigen lassen und dann nach der CPU Zeit sortieren?

Ich melde mich morgen nochmal, ich habe leider grade keine Zeit dafür.
Schreibe die ganze Zeit schon vom Telefon.
 
Ich melde mich morgen nochmal, ich habe leider grade keine Zeit dafür.
Schreibe die ganze Zeit schon vom Telefon.
nur weil die CPU Last erhöht ist, ist das Gerät garnicht nutzbar?
Auch das gibts normalerweise nicht.
Im Gegenteil: du solltest den definitiv nutzen und laufen lassen. Es wäre immer noch möglich, daß es sich um einen der Jobs handelt, den ein frisches Windows eben startet. Möglicherweise kommt der auch irgendwann zu einem Abschluß.
Ist die CPU denn konstant auf 100% oder sind das immer nur kurze Spitzen?
 
nur weil die CPU Last erhöht ist, ist das Gerät garnicht nutzbar?
Auch das gibts normalerweise nicht.
Im Gegenteil: du solltest den definitiv nutzen und laufen lassen. Es wäre immer noch möglich, daß es sich um einen der Jobs handelt, den ein frisches Windows eben startet. Möglicherweise kommt der auch irgendwann zu einem Abschluß.
Ist die CPU denn konstant auf 100% oder sind das immer nur kurze Spitzen?

Die CPU war zwischenzeitlich sehr hoch, bei knapp 100 und es ging fast nichts mehr
Jetzt grade lauft er, mich verwundert nur, dass ich 10 svchhost.exe'n laufen habe
Insgesamt laufen sogar standardmäßig 73 Prozesse
 
Die CPU war zwischenzeitlich sehr hoch, bei knapp 100 und es ging fast nichts mehr
Wie lange dauerte dieser Zustand, den du "zwischenzeitlich" nennst? Sekunden? Minuten? Stunden?

War die Maschine überhaupt schonmal ein paar Stunden am Stück gebootet oder bist du momentan praktisch nur am Hoch- und Runterfahren?

Ich würde den erstmal machen lassen und dann in ein paar Tagen nochmal auf solche Details zurückkommen...
Die Anzahl der Prozesse von Win 7 ist eh nicht mit XP vergleichbar. Außerdem behauptest du weiter oben ja, daß keiner dieser Dienste, die man im Taskmanager sieht, für die CPU Last erkennbar verantwortlich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So benutze den Vostro nun seit 5 tagen, gefällt mir doch sehr gut.
Das mit der Cpu hat sich geklärt, jede Stunde hat er mal für 3 sec nen Absacker, denke aber das ist normal?
Ist es auch normal, dass der Arbeitsspeicher, wenn noch keine Programme meinerseits geladen werden, schon bei ca 30-32% liegt? Mein Mitbewohner meinte Windows 7 frisst viel, er hat auf seinem i5 ca. 14% ausgelastet.
Wenn msn läuft und ich surfe steigt die Auslastung des Speichers auch gerne mal zwischen 38-48%.
Jetzt grade ist sie bei 53, Steam ist an, Msn, Musikplayer und Firefox.
Hat auch jemand ahnung, warum der Intel RST Service erst nach rund 2 Minuten läuft? Bzw. weiß jemand, wie ich das ändern kann?

Danke schonmal, btw. kann ich nicht bestätigen, dass der Lüfter unangenehm laut wird, da hatte sich mal jemand hier im Forum beschwert, hab aber auch keine großen Erwartungen gehabt, was das angeht.
 
Moderne Betriebssysteme nutzen mehr Speicher um Programme und Daten "vor zu laden" damit sie schneller zur Verfügung stehen (Prefetch/Superfetch).

Das ist also eher normal und bei Unix basierenden Betriebssystem schon lange so üblich (M$ schaut sich halt viel bei anderen ab...ist ja auch gut so.).

Nicht ausgelasteter Speicher ist ziemlich sinnlos...erst wenn das System anfängt Speicher auszulagern (Swapping) wird es knapp und an eine Aufrüstung sollte man dann denken.

Das mit dem RST Treiber finde ich eher nicht normal...ebenso der Leistungsknick pro Stunde...

Hast Du das System so laufen wie geliefert, oder nach Lieferung eine frische Installation durchgeführt (hab ich bei Win Geräten immer gemacht).

Edit: Achja, und herzlichen Glückwunsch zum neuen Dell!
 
Moderne Betriebssysteme nutzen mehr Speicher um Programme und Daten "vor zu laden" damit sie schneller zur Verfügung stehen (Prefetch/Superfetch).

Das ist also eher normal und bei Unix basierenden Betriebssystem schon lange so üblich (M$ schaut sich halt viel bei anderen ab...ist ja auch gut so.).

Nicht ausgelasteter Speicher ist ziemlich sinnlos...erst wenn das System anfängt Speicher auszulagern (Swapping) wird es knapp und an eine Aufrüstung sollte man dann denken.

Das mit dem RST Treiber finde ich eher nicht normal...ebenso der Leistungsknick pro Stunde...

Hast Du das System so laufen wie geliefert, oder nach Lieferung eine frische Installation durchgeführt (hab ich bei Win Geräten immer gemacht).

Edit: Achja, und herzlichen Glückwunsch zum neuen Dell!

Danke

Habe einige Unnütze dinge installiert, wie bingbar etc..
Desweiteren hab ich die Bios geupdated, und Quickset.
Sonst läuft eigentlich alles wie geliefert.
Wie lässt sich das Problem mit dem RST Treiber beheben?
Dem Problem mit dem Leistungsknick bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen. Leider kann ich nicht einfach in die Taskbmanager springen, wenn es anfängt und checken, woher das Problem kommt.
Wie gesagt dauert es ca. 3 Sekunden an, pro Stunde war geschätzt, könnten auch 2 sein.

Habe grade unter Verwaltung/Dienste nachgeschaut, der RST Service war unter "automatisch (verzögert)" gestellt. Mal schauen, wird wohl das Problem beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So folgendes:

Habe das Notebook nun seit ca. 2 1/2 Wochen, eigentlich alles positiv, an den Lüfter habe ich mich mittlerweile gewöhnt, er war doch recht laut am Anfang.
Das Problem mit der CPU habe ich immer noch nicht im Griff, habe aber nun den Grund dafür gefunden, es steht wirklich nichts im Taskmanager, jedoch im Resourcenmonitor.
Schuld an der hohen Auslastung scheint "Systemunterbrechung" zu sein.
Habe mal ein Bild davon genommen, es geht wirklich gar nichts mehr, wenn es zu dem Problem kommt. Ich kann nicht einmal den Curser bewegen.
Hier mal ein Screenshot:

http://i43.tinypic.com/abghu.jpg

Hoffe jemand weißt die Ursache, danke schonmal.
 
Tante google sagt, daß das eine Treiber- Sache sein könnte, eventuell in Zusammenhang mit nem Gerät am USB.
Ansonsten hätte ich keinen Tip auf Lager.
 
Zurück
Oben