Neuer DVD Brenner für Lifebook E-8020

M

maxi29091992

Forum Newbie
Servus

da jetzt die Probleme mit dem Brenner Matshita BJ-831D ausgeartet sind und es kein Firmwareupdate gitbt, möchte ich einen neuen DVD Brenner kaufen...
Darum frage ich ob es dort welche gibt die nicht all zu teuer sind!!

Wünsche habe ich keine doch er sollte halt in den Schacht passen


thx für die Antworten

Maximilian
 
Brenner

Gehe zu www.geizhals.at/de und gibt in der Suche oben links den Begriff slim ein!

Schau vorher im Gerätemanager nach ob das Laufwerk als Master oder als Slave läuft. Masterlaufwerke machen meistens keine Probleme beim Tausch, ansonsten muß man halt auch noch auf die Blende achten (meistens steht die Info über Master/Slave im Gerätemanager im IDE Controller unter Eigenschaften, IDE Device 0 = Master, IDE Device 1 = Slave)

Meistens ist es so:
Bei Primary IDE 0 ist meistens UDMA 5 aktiviert was die Festplatte ist.
Bei Secondary IDE 0 ist meistens UDMA 2 aktiviert was das Laufwerk ist.
Ist kein Secondary vorhanden sondern nur Primary: IDE 0=HDD IDE 1=DVD was also slave ist.
Wenn das Notebook SATA ist meistens die HDD SATA und das DVD Laufwerk IDE / PATA und steht bei IDE 0.

Hoffe geholfen zu haben.

Bei der Blende vom Laufwerk muß man darauf achten vorsichtig zu arbeiten um es passend zu machen, wenn es nicht paßt (manche Designnotebooks haben geschwungene Blenden, was alles erschwert)
 
Nachtrag

Würde einen NEC Brenner nehmen. Sind die besten: lesen alles, brennen sauber, lassen sich mit der Firmware von liggy und dee freischalten (kein Region Code, Rip Lock), lassen sich auch auf SLAVE flashen wenn Dein Notebook nur slave unterstützt.

Hier zwei gümstige Teile einmal mit Label Flash, einmal ohne:
http://geizhals.at/deutschland/a215911.html
http://geizhals.at/deutschland/a213838.html

Es gibt auch noch welche mit Einzug (slot), jedoch sind diese nicht für kleine Rohlinge geeignet und unpraktisch Säuberung angeht!
 
Hmm des sieht ja garnicht schlecht aus, aber da ich diesen DVD Player dann nicht so viel nutzen werde und ich sehr viel Akkuleistung brauche, möchte ich es gerne so haben wie jetzt, dass ich den DVD Player mit einem Helbel in null komma nichts ausbauen und mit dem Zweitakku tauschen kann.

Geht das mit diesem???

maxi
 

Ähnliche Themen

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Vaio FZ Blue-Ray-Brenner liest nur CD aber keine DVD und BD

NB mit Win7 für Office, Internet

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Zurück
Oben