Neuer E6540 - Mieserables Bild, Flackern - Zurückschicken?

G

Glückspelz

Forum Newbie
Hey liebe Leute,

nach Empfehlung aus diesem Forum habe ich mir einen Dell E6540 online gekauft (gabs sehr günstig bei heute-kaufen.de) und natürlich auch gleich getestet.

Der Ersteindruck ist leider sehr ernüchternd: zwar ist der PC fix hochgefahren und offenbar alles so verbaut wie angekündigt, doch das Bild flackert extrem, solange der PC nicht am Strom angeschlossen ist.

Zudem sind die Farben derart verfälscht und blass angezeigt, als wäre überhaupt keine Grafikkarte aktiv (diese ist aber da und an einen anderen Monitor angeschlossen ist das Bild top).


Mein erster Impuls war das Ding so schnell wie möglich zurückzuschicken und den Händler in Zukunft zu meiden (möglicherweise wurde bewusst defekte Ware versendet?).

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Batterie vs. Netzbetrieb sagt mir "Energieoptionen", evtl ist da was falsch. Was ich mir auch vorstellen kann ist die Displaydimmung, welche in Batterie und Netzbetrieb unterschiedlich ist.

Schauen ob alle Treiber ordentlich installiert sind.

Den Servicetag mal auf der Dell Homepage einsehen und schauen wie der Garantiestatus ist.

Mehr Ideen hab ich spontan nicht.
 
Hab bei den Energieoptionen mal einige Varianten durchgespielt (Maximale Leistung, Energiesparmodus etc. etc.) -> keine Änderung des Flimmerns, da stimmt sicher irgendwas nicht

Die Treiber sind zwar nicht aktuell, aber ordnungsgemäß installiert.


Ich denke ich werde vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Das günstige Angebot hätte mich skeptisch machen sollen.

Das hier ist btw das Angebot:
https://heute-kaufen.de/notebooks-0...7-15-6-w7pro-sv#extended-specifications-15043

Gibt es da irgendeinen Fallstrick, den ich übersehen habe?
 
Jup, wenn ich alles sehr hoch drehe verschwindet das Flackern (edit: scheint nur so, auf schwarzen Hintergründen erkennt man, dass es weiter flackert). Vor allem der Kontrast scheint hier ein entscheidender Wert zu sein. Und es wird unleserlich...

Garantiestatus ist ok. Hat im Oktober 2014 gestartet und geht bis Dezember 2017. Kauf hat am 31ten Dezember stattgefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds nicht behalten. Aber ich würde das E6540 nicht ausschließen, da ich die E6530 als extrem solide Kisten kennengelernt habe und auch mein M4400 nach knapp 7 Jahren immernoch rennt.
 
Jep, so werde ichs machen! Danke für die Hilfe.

Aus Reviews habe ich entnommen, dass das mit den schlechten Farbverhältnissen keinesfalls normal war.

Immerhin, der Kundendienst des Shops war extrem entgegenkommend, angeblich ist der Widerruf kein Problem.
 
So neuer Notebook (selbes Modell, selber Preis, anderer Versandhandel) ist da, und voila, alles so wie es sein sollte: tolles Bild, toller Sound, tolle Geschwindigkeit, angemessenes Gewicht (nicht ganz leicht, aber doch noch tragbar). Danke für die Empfehlung, der Laptop scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe!

Hoffe ich bekomme von heute-kaufen.de nichts angehängt wegen des Defekts. Soll ja häufiger vorkommen.
 
Danke für die Rückmeldung, dass wir für dich ein passendes Gerät gefunden haben. Viel Spaß mit der Kiste und viel Erfolg mit der Rückabwicklung!
 
Zurück
Oben