Neuer Grafiktreiber FE31M

B

BieneM

Forum Benutzer
Wollte nur als Info mitteilen, daß auf der Support-Seite von Sony ein neuer Grafikkartentreiber für das FE31 M zum Download bereit steht.
Weiß einer, ob es und wann es ein Bios-Update für das FE31 gibt? Mich ärgert immer noch, daß das Book beim Zuklappen unter Vista in den Ruhezustand geht, obwohl man "nichts unternehmen" in den Energieeinstellungen eingegeben hat.
LG
BieneM
 
Hallo

Unter Vista geht so einiges nicht !!

Hab genau das selbe Problem wie du gehabt und bis heute nicht gelößt.
Ich hab wieder XP insalliert,damit funzt alles!!
Geht deine Web-Cam ??

Gruß uwetdm
 
Absoluter Unfug, Vista geht wunderbar;

ich muss zu meiner Schande allerdings gestehen, das es das Problem bei mir nie gegeben hat und ich leider auch nicht weiß was du tun kannst, außer vielleicht auf Stand By stellen - dann ist das Laptop schneller wieder da... :)

Nen BIOS Update hat aber auf keinen Fall etwas dasmit zu tun!
 
Wollte damit auch nicht sagen das Vista nur schlecht ist, aber ich hatte in meinem Fall (FE 31M) doch erhebliche Probleme die ich nach längerer Zeit nicht
in den Griff bekamm.

z.B. Energieoptionen und vor allem die Webcam

Mfg uwetdm
 
BieneM schrieb:
Wollte nur als Info mitteilen, daß auf der Support-Seite von Sony ein neuer Grafikkartentreiber für das FE31 M zum Download bereit steht.

wo ist der denn ? und für welches Betriebssystem ? unter
http://support.vaio.sony.de/index/index.asp?site=voe_de_DE_cons bin ich jedenfalls für XP nicht fündig geworden.

Wählt man allerdings Vista (vielleicht ist das das eigentlich bemerkenswerte, dass man auch fürs FE31 jetzt Vista wählen kann !?), so bekommt man eine ganze Seite voll Upgrades und Downloads (u.a. auch ein Bios- und ein nVidia Video Driver-Update) !!??!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
1. Update gilt für Vista als OS.
2. Mit der Webcam hab ich null Probleme, läuft alles bestens, wie auch sonst mit Vista. Ausnahme ist nur das von mir angesprochene Problem mit dem Runterklappen des Displays. Hab bezüglich dessen auch den Support von Sony konsultiert. Sony hat mir mitgeteilt, daß dieses Problem Ihnen bekannt sei und sie an einer Lösung arbeiten würden. Aufgrund anderer Berichte hier im Forum scheint es mit dem Bios zusammen zu hängen, da einige User das Bios vom FE41 auf das FE31 gezogen haben und das Problem damit beseitigt seien soll. Sofern also wer eine andere Lösung der oben von mir geschilderten Situation haben sollte, immer her damit!
Gruß
BieneM
 
Brunolp12 schrieb:
wo ist der denn ? und für welches Betriebssystem ? unter
http://support.vaio.sony.de/index/index.asp?site=voe_de_DE_cons bin ich jedenfalls für XP nicht fündig geworden.

Wählt man allerdings Vista (vielleicht ist das das eigentlich bemerkenswerte, dass man auch fürs FE31 jetzt Vista wählen kann !?), so bekommt man eine ganze Seite voll Upgrades und Downloads (u.a. auch ein Bios- und ein nVidia Video Driver-Update) !!??!!!

Ist doch irgendwie logisch, oder? Die Treiber etc. für Vista gibts jetzt seit gut 2 Monaten und als die rauskamen, hat SONY ja nicht die alten Treiber modifiziert, dass sie unter Vista laufen, sondern aktuellere vom 41 genommen! Somit wären die ein Update...
 
R10-TDI schrieb:
Ist doch irgendwie logisch, oder? Die Treiber etc. für Vista gibts jetzt seit gut 2 Monaten und als die rauskamen, hat SONY ja nicht die alten Treiber modifiziert, dass sie unter Vista laufen, sondern aktuellere vom 41 genommen! Somit wären die ein Update...

ich weiss zwar nicht so genau, was Du mir sagen willst, aber ich dachte immer, dass Sony offiziell kein Vista fürs Fe31 unterstützt und somit auch garkeine Treiber anbietet. Das Thema "Vista & Fe31" hab ich nicht mehr so verfolgt... aber hier ist ja jetzt alles beisammen, freut sicher diejenigen, die umgestiegen sind.

Im Falle des BIOS' fragt man sich als XP-Nutzer allerdings, ob das R0172J3 nun interessant ist, oder nicht... Ich habs ausprobiert, es bietet wieder keinen USB-Boot, dazu braucht man die R0200J3 (die eigtl. vom FE41 ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
ich weiss zwar nicht so genau, was Du mir sagen willst, aber ich dachte immer, dass Sony offiziell kein Vista fürs Fe31 unterstützt und somit auch garkeine Treiber anbietet. Das Thema "Vista & Fe31" hab ich nicht mehr so verfolgt... aber hier ist ja jetzt alles beisammen, freut sicher diejenigen, die umgestiegen sind.

Im Falle des BIOS' fragt man sich als XP-Nutzer allerdings, ob das R0172J3 nun interessant ist, oder nicht... Ich habs ausprobiert, es bietet wieder keinen USB-Boot, dazu braucht man die R0200J3 (die eigtl. vom FE41 ist)


Unfug, für mein FS gibts auch Vista Treiber und SONYs Antwort zu dem Thema hieß im Januar:

Guten Tag Herr Schell
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Treiber für Vista für Ihren VAIO werden voraussichtlich Mitte März auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung stehen.


Für mich ist das offiziell ;)...
 
..eben, und außerdem bekommt man doch auf der vaio-support-seite wenn man ein nb der fe31-serie und als os vista auswählt, ne ganz liste der verfügbaren treibern...

mfg mexa!
 
also bitte Jungs, ihr müsst auch mal lesen ! ich bin ja nicht blöd, meinen Irrtum hab ich ja nun heute erkannt und auch eingesehen (und sogar noch selbst erläutert, was -zugegeben- vielleicht etwas ungewohnt sein könnte). Ich wollte damit natürlich keineswegs behaupten, die Treiber seien nicht da. Ich seh sie ja selbst !

Dies ändert aber nix daran, dass man das GraKa-Treiber-Upgrade nur sieht, wenn man Vista wählt und dass nicht klar ist, ob das BIOS Upgrade für alle FE31 sinnvoll ist, oder nur für die mit Vista (gleiches gilt für andere Firmware-Upgrades, wie zB des optischen Laufwerks).
 
Das Bios des FE41 (R020) behebt das Problem dass der Bildschirm unter Vista schwarz bleibt, nachdem man ihn einmal geschlossen hat - das ist natürlich nur relevant, wenn man in den Energieoptionen für diesen Fall "nichts unternehmen" eingestellt hat.
Das funktioniert bei meinem FE21S bisher seit Wochen ohne jegliche Probleme wie es soll, es hat also wohl keinen technischen Hintergrund, dass bei den "XP-FEs" immer noch die alte 17er-Version angezeigt wird... Zumal mein Laptop nach wie vor auch im Bios als ein FE21 erkannt wird, ein FE21 mit der 20er Version des FE-BIOS eben ;)

Ich habe bisher nichts gefunden, was offiziell nur beim FE41 angeboten wird, aber auf meinem FE21 nicht läuft - ich schaue generell nur noch beim FE41 ob es etwas neues von Sony gibt...
Und btw. meine Webcam funktionierte unter Vista von Anfang an ohne Probleme? Der Unterschied zu XP ist halt, dass man dafür nun eine seperate Software starten muss, die sich dann aber vom Funktionsumfang von der windowsintegrierten Lösung unter XP abhebt.

Was unter Vista leider immer noch nicht ansatzweise ausgereift ist sind die Grafiktreiber =(
Ich hatte bisher immer die gemoddeten Treiber von laptopvideo2go, sprich die aktuellsten die man bekommen konnte - zugegeben, an Stabilität haben sie inzwischen gewonnen, man kann damit schon fast ordentlich spielen - aber der Funktionsumfang ist im Vergleich zu XP noch ein großer Witz, und die Performance ist auch noch alles andere als toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
nehmt das bios vom FE 41Z damit gewinnt ihr ein wenig performance und es funzt alles ohne probs

grüße
 
Nj82xx schrieb:
nehmt das bios vom FE 41Z damit gewinnt ihr ein wenig performance und es funzt alles ohne probs

grüße


Ja, kann mich da inzwischen nur anschließen. Hab auch das Bios vom FE41 auf meinem FE31. Funktioniert ohne Probleme und hat auch mein FE31 richtig erkannt.
 

Ähnliche Themen

503U3C in Ruhezustand versetzen

Asus X55 F55A-SX048D

Bios Update für FE31M neu!

Vaio (diverse) Grafkikarten-treiber VGN-FZ18M

GT 335M Grafikkarte nicht erkannt unter Windows 7 Pro 64bit de / Treiberinstallation?

Zurück
Oben