Neuer guter Laptop

A

Alligator Jack

Forum Benutzer
Hi Leute. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Verwendung: Internet, Multimedia, Büro, gelgentlich Spiele (z.B. Crysis auf hoher Grafik)

Weiterhin wichtig wär mir eine relativ lange Akkulaufzeit, da ich gerne mobil bin. (mehrere Stunden)
(Der Akku vom Apple Macbook ist mit 7 Stunden unschlagbar. Jedoch will ich nix von Apple)
Webcam sollte auch drin sein.
Bildschirm sollte nicht allzu groß sein, zwecks Mobilität und Bequemlichkeit. 17'' Maximum würd ich sagen.
Kartenleser.
Multimediatauglich (Kartenleser, Digitaler Audioausgang, what so ever)
Betriebssystem hab ich selbst, brauch dafür also nicht noch zusätzlich zahlen. Es sei denn, es ist dabei und man kann das nicht weglassen.

Ich bin bereit, Kompromisse einzugehen.

Preis: Sollte nicht allzu weit an die 1200 ran gehen.


Zusätzliche Frage: Gibt's eigentlich mitlerweile schon Touchpads, die an die Benutzerfreundlichkeit des Macbooks rankommen? (1-2-3-4-Finger-System, usw...)
 
17" ist für ein Notebook schon gewaltig, und hat nix mehr mit Mobilität zu tun.
Die meisten Akku's schaffen in dem Bereich nicht mal 3,3 h, im 15" Segment ist das schon gut.:cool:

Crysis ??
Wieder so ein Spezialist der Notebooks schmelzen will ! :D
Die "hohe" Kriese ist für die meisten Notebooks der Welt völlig unmöglich, die paar (kann man vielleicht an den Fingern einer Hand abzählen) die's schaffen, sind keine Notebooks mehr im eigentl. Sinne, und Welten von deinem Budget entfernt !!!

Zitat: Ich bin bereit, Kompromisse einzugehen. -Das sieht man.:D

Willkommen in der Realität !

Arbeite erst mal den berühmten Fragenkatalog gewissenhaft und dir selbst ehrlich gegenüber ab, pass' deine Ansprüche (von wegen Realität) an, und melde dich wieder, wir helfen gern.;)
 
Notebooks mit langer Akkulaufzeit:

Lenovo T400
Dell Latitude E6400
Die neuen Apple MacBook Pro
Elitebook Serie von HP
 
Frage:
Was ist besser: Besserer Prozesser (P8700) und dafür ein Laptopbildschirm mit weniger Auflösung (800p) oder eine etwas langsamerer Prozessor (P8600) und dafür ein Laptopbildschirm mit mehr Auflösung (1050p).
 
Frage:
Was ist besser: Besserer Prozesser (P8700) und dafür ein Laptopbildschirm mit weniger Auflösung (800p) oder eine etwas langsamerer Prozessor (P8600) und dafür ein Laptopbildschirm mit mehr Auflösung (1050p).

wie ist die restliche Ausstattung?

Es gibt leute die lernen es einfach nicht... Argh!
 
Frage:
Was ist besser: Besserer Prozesser (P8700) und dafür ein Laptopbildschirm mit weniger Auflösung (800p) oder eine etwas langsamerer Prozessor (P8600) und dafür ein Laptopbildschirm mit mehr Auflösung (1050p).
die Frage sollte wohl eher lauten: was ist für dich besser? und die kannst nur du beantworten...

grundsätzlich ist der Sprung zwischen P8700 und P8600 nich so gigantisch...wenn du also ne größere Auflösung haben willst, dann kann man den schwächeren Prozessor schon in Kauf nehmen...
 
Noch ne Frage:

ATI Mobility Radeon HD 4650 verglichen mit GeForce 9600M GT 512 MB


1.) ATI Mobility Radeon HD 4650 1024MB (DDR2-Ram)

oder

2.) GeForce® 9600M-GT 512 MB (GDDR3-Ram)

Was ist hier besser, die "neue" 4650er mit mehr Ram, der aber nur
"billiger" DDR2-Ram ist, oder die etwas schwächere 9600M-GT mit "nur"
512MB, dafür aber mit GDDR3-Ram...?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Dankeschön.

Hab meine Auswahl jetz sehr eingeschränkt. Es sind noch 2 Laptops im rennen, oder ein Macbook Pro.

Dazu nochmal ne Frage:

Rentiert sich der Aufpreis von ca. 100€ vom Core2Duo mit 2,26 GHz auf 2,53 GHz beim MacBook Pro?
Merkt man den Unterschied?
 
Welche Notebooks sind noch bei dir im Rennen!

Es kommt wie schon mehrere gesagt haben drauf an, was du machen willst. Wenn diese 100€ deine Schmerzgrenze (Budget) nicht übersteigen würde ich persönlich diese 100€ drauf legen.

Ich würde aber nicht nur auf den Inhalt eines Notebooks schauen, sondern auch auf den Service des Herstellers. Was nützt dir das beste Notebook wenn du dich im Garantiefall mit dem Hersteller herumstreiten musst, oder die Reparatur eine halbe Ewigkeit dauert.

Mfg
Mini25
 
Wenn du lediglich Office auf dem Laptop mit 2,26 oder 2,53GHz ausführen willst sind die 100€ rausgeworfenes Geld!
 
ich frage mich, warum du dich trotz eines belastbaren Budgets mit so...nicht ganz so tollen... Geräten zufrieden geben willst.

Wenn ich 1300€ hätte, um diese für ein spielefähiges Arbeitstier auszugeben, würde ich mir ein T400 oder 6930 zulegen. Ein Toshiba Tecra R10-111 wäre auch noch eine Option aus meiner Sicht, hier die Links:

13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Das MBP13" wäre sicher auch ein geniales Gerät, allerdings würde ich die Verwendung von Windows auf der Büchse als Vergewaltigung verstehen...
 
Man KANN zwar Windows auf den Macbooks installieren, aber aufgrund der stiefmütterlichen Treiberversorgung seitens Apple zieht ein Macbook unter Windows mehr Strom und es werden auch nicht alle Funktionen wie unter OS X bereitgestellt (Gesten auf dem Touchpad z.B.)
 
ich frage mich, warum du dich trotz eines belastbaren Budgets mit so...nicht ganz so tollen... Geräten zufrieden geben willst.

Wenn ich 1300€ hätte, um diese für ein spielefähiges Arbeitstier auszugeben, würde ich mir ein T400 oder 6930 zulegen. Ein Toshiba Tecra R10-111 wäre auch noch eine Option aus meiner Sicht, hier die Links:

13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Das MBP13" wäre sicher auch ein geniales Gerät, allerdings würde ich die Verwendung von Windows auf der Büchse als Vergewaltigung verstehen...

"Nicht ganz so tolle Geräte"==? Die Geräte, die ich mir da rausgesucht habe, sind um einiges besser als das T400 zum Beispiel. Mit dem T400 willst du Crysis spielen? Die Grafikkarte ist uralt, der Prozessor ist auch nicht grad schnell verglichen mit dem T9550 Montevina.

Bei dem 6930 ist die 9600GT drin, ist auch nicht die größte Grafikkarte. Crysis läuft, jedoch nicht spitzenmäßig. Außerdem hat der Laptop über 16''. Soll doch handlich bleiben. An den Acer/Asus, die ich rausgesucht hab, kommt keiner deiner genannten ran. Das Toshiba Tecra R10-111 ist sogar noch das schlechteste.

Was ist den an meinen genannten verkehrt? Wie gesagt, Preis is mir egal, hauptsache ich finde einen gscheiten Laptop mit gscheiter Grafikkarte und Prozessor und Anschlüssen, wobei der Display zw. 13 und 15 zoll sein sollte. Nicht 16''.
 
Ganz ehrlich?! Du gewichtest die Komponenten einfach völlig falsch! Du schreibst zu Beginn, dass du damit arbeiten willst und nur nebenbei spielen möchtest. Mal ganz davon abgesehen, dass neueste Spiele auf einem Notebook sowieso der größte Unsinn sind, scheinst du also doch eher ein Spielenotebook zu suchen. Auf alle Fälle scheints, als wäre dir das doch wichtiger als im ersten Post angegeben!?

Du solltest vielleicht auch bedenken, dass du bei Notebooks nicht alles reparieren kannst, wenn du im Ausland bist du vor verschlossenen Servicetüren stehst, wenn dein Vertrag das nicht beinhaltet (falls du das vorhast!). Nebenbei stehen ASUS und ACER ganz unten bei der Servicequalität. Das ist ca. so als würdest du die Wahl haben zwischen einem alten Käfer (Acer) und einem neuen VW Golf (Mac). Den Käfer würde ich nur kaufen, wenn ich selbst weiß was ich wie reparieren kann!
 
1) Leistungsdaten sind nicht alles.
2) Sollte man wissen wie viel Leistung man wirklich braucht. Immer überall das Größte und beste ist nicht die beste Wahl.

3) Hier mein Standardbeitrag zum Thema Billige Notebooks mit starken Leistungsdaten:

2k5.lexi schrieb:
Wenn ihr das nächste Mal ein billiges Notebook mit mörder- Leistungsdaten seht denkt bitte an folgendes: Die bauen halt Billig Billig ohne auf die wirklich wichtige Details zu achten (weil diese dem Verbraucher meist eh nicht auffallen).
Man muss sich das mal Vorstellen:

Ein Desktop steht unterm Tisch und wird in seinem Leben meist genau 2x bewegt - 1x auf dem Weg vom Laden unter den Schreibtisch und 1x wenn er alt ist vom Schreibtisch zur Mülltonne. DAzu ist er groß mit viel Platz, guten Kühlmöglickeiten usw.

Bei Notebooks sieht das anders aus. Da kommt es nicht nur auf Leistung an, sondern auch auf Sachen wie:Mainboarddesign, Kühlsystemdesign, Materialwahl für Gehäuse und so weiter, denn Die Belastungen sind für das Material viel größer:
Das Gehäuse ist klein und der Hitzestau groß und damit auch eine hohe Belastung für Bauteile welche nicht direkt gekühlt werden.
Weiterhin ist die Benapruchung des Gehäuses eine andere: Auf, zu, auf, zu, Druck auf den Displaydeckel, Druck auf die Unterseite, Einstrahlung von UV Licht (durch die Sonne) welche die Weichmacher aus dem Kunststoff austreten lässt und so weiter.

Wie ihr merkt, die Liste der wichtigen Details ist lang und viel wichtiger als reine Leistungsdaten!
Dazu kommt, dass ein Notebook nicht modular aufgebaut ist wie ein Desktop ist und ein kleiner Fehler auf dem Mainboard ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Was ich sagen will: Bei einem Notebook ist es viel wichtiger auf Details zu achten als bei Desktops. Also wenn ihr das nächste mal auf reine Leistungsdaten achtet, denkt bitte an diese Worte... Ihr tut euch selbst einen Gefallen.

PS: Dann schnapp dir ein Thinkpad T500 oder ein HP 8530 oder ein Dell Precision M4400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetz das ASUS N81VP gekauft. Wird wohl am Dienstag ankommen. Hab viel gutes darüber gelesen. Bin gespannt und freu mich schon. Ich sag euch dann, was ich davon halte.

Danke für eure Hilfe Leute,
Jack
 
Zurück
Oben