Neuer Laptop. Mac vs. Lenovo

D

devilswild

Forum Benutzer
Hallo Leute,

natürlich habe auch ich die gleiche Frage, welcher Laptop sollte es sein.
Bei mir ist es noch etwas hin (wahrscheinlich Frühjahr), aber ich wollte schon mal ungefähr wissen in welche Richtung ich mich orientiere.

Mein alter Aldi-Laptop (MD 98300) der dann 4 Jahre alt sein wird hat dann doch wirklich ausgedient. Somit brauche ich was neues.

Ist zwar ein bisschen früh, aber ich wollte mich jetzt schonmal grundsätzlich zwischen einem Mac und einem "herkömmlichen" Laptop entscheiden.
Hab über den Vergleich schon ein bisschen gelesen, aber man kauft ja auch nich alle Tage einen neuen Laptop.

Ein Freund der Informatik studiert hat mir einen Lenovo angeboten, der dann mit Ubuntu auch sehr stabil läuft.
Also dann erstmal dazu was er können/haben sollte:

Ich brauche den Laptop für mein Studium (Physik), wobei da einige Programme schon ein wenig Rechenleistung brauchen. Werde den Laptop somit oft mitnehmen. Habe momentan einen 15,4 Zoll Bildschirm, und denke dass die Größe gut ist. Schaue ab und zu Filme und denke dafür reicht der auch.
Ab und zu spiele ich auch, nicht die ultra-aktuellsten Shooter, aber will auch mal wieder was moderneres spielen als Patrizier 2^^.
Ansonsten so das übliche, bisschen Musik hören und so. Natürlich drahtloser Zugang zum Internet.
Habe in den letzten 3 Jahren meines Studiums nur mit dem Laptop gearbeitet und somit auf einen PC verzichtet. Also soll der neue Laptop natürlich auch wieder den PC ersetzen.
Video bzw. Fotobeareitung im großen Stil habe ich nicht vor. Vielleicht ab und an mal ein paar Fotos bearbeiten, aber nicht viel.

Das Gewicht ist mir relativ egal. Bin ja ein großer Kerl und kann einiges tragen^^.

Also denke z.b. Graphikmäßig schon eine Graphikkarte und kein Chipsatz oder?
Oder doch dieses Mittelding? Weiß grade nciht mehr wie das hieß.

Zu den Anschlüssen:
-USB
-Dann ein Graphik-Ausgang für z.b. Beamer (weiß grad nich die Bezeichnung)
-Audio
-LAN
-Kartenlesegerät

Ansonsten dieser ganze Schnickschnack mit TV-KArte und so brauche ich nicht denke ich.
Mittlerweile laufen ja auch die meisten Sachen (z.b. Drucker, DSLR) über USB

So, hoffe das reicht erstmal dazu was er haben/können sollte.
Jetzt zur Diskussion, wie gesagt erstmal grundsätzlich zur Entscheidung Mac vs. "normaler" Laptop.
Habe mir ein paar Vor- Nachteile der Macs durchgelesen, allerdings weiß ich nicht wie repräsentativ bzw. objektiv das ganze war.
Bei Mac gibts ja das Mac Book Pro, was ja vielleicht von den macs am ehesten für mich passt!? Wobei das natürlich relativ teuer ist.

Achja das Geld: ICh wollte so um die 900 € ausgeben.

Mein Freund meinte wie gesagt, die Lenovos von IBM wären sehr gut. Und man könnte jetzt noch das halbe/dreiviertel Jahr abwarten wie sich die quad-core technologie entwickelt und wie die Preise dann sind.

Also grundsätzlich, würdet ihr mir eher zu einem Mac raten oder z.b. einem Lenovo (dann z.b. mit Ubuntu). Ob sich das Geld lohnt was man für einen Mac ausgibt (wobei der Wert des Laptops angeblich nicht so stark einbricht wie der eines normalen). Habe auch das Gefühl dass mein Aldi-Laptop über die Zeit stark an Leistung eingebüßt hat. Auch wenn ich ihn neu formatiert habe, die Platte geschreddet und alles neu gemacht hab, ging er doch wieder recht schnell in die Knie. Möchte also endlich mal wieder ein stabiles schnelles System haben.

Grüße
devilswild
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich, würdet ihr mir eher zu einem Mac raten oder z.b. einem Lenovo (dann z.b. mit Ubuntu).

Klär doch erstmal welche Betriebssysteme von der Studien-Software unterstützt werden.
 
Da gibt es keine Probleme, sind halt hauptsächlich C-Programme, Mathematica etc., also recht rechenlastige Berechnungen mit den Programmen, aber keine speziellen Programme an sich.

grüße
devilswild
 
Wenns keine technischen Gründe pro/contra gibt ists alles eine Geschmackssache.

Du kannst ja mal schauen wo es mehr fürs Geld gibt.
Bei Apple kenn ich die Studi-Shops nicht - Thinkpads zu Studitarifen gibts z.B. bei ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
 
Du kannst ja mal schauen wo es mehr fürs Geld gibt.
Das isses ja grade. Wenn ich sehe dass aktuelle ein MacBook Pro mit nem 15,4 Bildschirm mindestens 1700 euro kostet (kann man abschätzen wie teuer der ungefähr in nem halben jahr wäre?), kann ich schlecht einscätzen ob sich das mehr investierte Geld wirklich lohnt.
Hab halt gelesen, dass der Mac sehr stabil läuft, die ganzen Komponenten super aufeinander abgestimmt sind uns so.
Hat da jemand ne Meinung zu?

Grüße
devilswild
 
kann man abschätzen wie teuer der ungefähr in nem halben jahr wäre
Ja kann man!
Würde in nem halben jahr noch knapp 1700€ kosten.
Apple hat nen geringen bis keinen Preisverfall (in 6monaten).
 
Refurbished ist mist. Zumindest wenn man Studi ist.

Gerüchteweise haut Apple für Studis 30% Rabatt rein - genau wie lenovo auch.

Wo du solche Rabatte bekommst musst du allerdings mal bei Oma kookle fragen.
 
Gerüchteweise haut Apple für Studis 30% Rabatt rein - genau wie lenovo auch.
Wow, also das würde ich wissen! O_O
Man bekommt bei AppleOnCampus 8% Rabatt (oder 10%...weiß nicht mehr genau). Dazu hat Apple noch Kooperationen mit einigen Hochschulen, wo es dann ca 12% Rabatt gibt.

Wie dem auch sei, mit 900€ kannst du dich von einen Apple schonmal verabschieden =) Den Preis (als Neugerät) erreichst du höchstens für das aktuelle MBP13, sobald das Nachfolgegerät erscheint (wann auch immer das sein wird).

Mit einem Lenovo kannst du allerdings auch nicht viel falsch machen. Allerdings kommst du da mit 900€ auch nicht in Regionen der T oder R-Serie.
 
Bei Lenovo gehts ab knapp über 1000€ los für die T modelle, wobei du für 1100 schon ein sehr gut ausgestattetes T410 bekommst.

2522W53 ThinkPad T410 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

für ein bischen Kleingeld noch 2GB Ram da reinstecken und happy sein. Und sich über 3 Jahre Garantie und den guten Wiederverkaufswert freuen.
Setzt allerdings vorraus, dass bereit bist übers Limit zu gehen.

Ich hab wohl oben ein "bis zu" 30% vergessen.

Je teurer die Geräte werden desto höher wird der Rabatt.

ein Vollausgestattetes T410s gibts für ca 25% Rabatt - 1900 statt 2500€


PS: irgendwie sind die Preise extrem unterschiedlich für nahezu identisch ausgestattete Geräte... Verstehe wer will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

Laptop für Auslandssemester ~800€ | Statistik Software

Mobiler Office Laptop

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben